E-Schweissgeraet bei Aldi Nord

Ole Hueter schrieb:

Qualitaet des Trafos! Zum Zuenden des LB braucht es eine hoehere Spannung, beim Duennblechschweissen muss die Brennspannung aber moeglichst niedrig sein(ohne aber zusammenzubrechen) um wenig Energie in die Schweissnaht zu bringen. Kleine Trafos koennen das nicht, dann klebt die Elektrode am Blech, Spannung bricht fast ganz zusammen. Erfahrene Schweisser kriegen das trotzdem mit dem richtigen "Zittern" hin.

Gruss Matthias

Reply to
Matthias Muehe

Hallo, Uwe,

Du (hercksen) meintest am 31.07.06:

Kaufmännische Rundung!

(Crosspost eingeschränkt)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

das w=E4ren aber 6,4 statt 6,8. Von 6,37 auf 6,8 w=E4re wohl Marketing Rundung ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ole Hueter schrieb:

[...]

Steffen H. schrieb:

neee kurz nach dem zweiten so 1975-85

Schmarrn, wir haben da zur Verstärkung Wasserrohre rein und die punktuell verschweisst um das Gesamtmaterial nicht zu sehr zu schwächen. Wenn überhaupt jemals was gerissen ist, dann werksseitige Lözungen etc durch die veränderten Belastungen im Tandembetrieb. Oder die Belastungen beim Weitsprung mit "seriennahen" Normalfahrrädern.

Nach der "Modifikation" waren die i.d.R. massiv haltbarer!

Wann kam eigentlich das erste Kettler Alu auf den Markt?

Reply to
Thomas Hagenbucher

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Klingt logisch.

Ralf Kusmierz

Der Elektrodendurchmesser (Draht, nicht Umhüllung) muss mit der Blechdicke korrelieren. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man z.B. für ein 2mm Blech auch eine 2mm Elektrode nehmen. Wenn die Elektrode zu dick ist, fliesst zuviel Strom -> Löcher Wenn die Elektrode zu dünn ist, fliesst zuwenig Strom -> zu geringer Einbrand, Bindefehler

Meines Wissens nach fangen die Elektroden bei 1.6mm an, also Sachen unter 1.5 mm schlecht schweissbar.

Gruss Jens

Reply to
Jens Schumacher

Ist nicht ganz ungefährlich. Bei zu geringer Leistung gibt es stark überwölbte Schweissraupen mit akuter Gefahr von Bindefehlern (sprich: die Naht kann im Extremfall rausfallen).

Gruss Jens

Reply to
Jens Schumacher

Das mit der Diffusion war wohl eher scherzhaft gemeint. Wenn die Flasche zugedreht ist, verliert sie gar nichts.

Mit den gaslosen Fülldrähten ist das so eine Sache. Es funktioniert irgentwie, allerdings würde ich nichts Schweres dranhängen. Im neuzeitlichen Tauschflaschenmodus (einmal Pfand bezahlen, dann Ruhe) würde ich in jedem Fall auf Gas gehen. Man kann ja auch mit CO2 schweissen, dann hast Du gleichzeitig was für Deine Bierzapfanlage oder den Sodablubberer :-)

Gruss Jens

PS: w.g. Sodablubberer: Bitte nur geeignete Zuleitungen zur Verbindung CO2-Flasche mit Sodablubberer benutzen...

Reply to
Jens Schumacher

Hm..hab ich so noch nicht beobachten koennen. Das Problem bei meinem

20Jahre alten billig Einhell (kleinstes Modell das es damals gab) besteht eher darin das man sich die Finger am Griff verbrennt wenn man zu lange auf hoechster Stufe schweisst. Mehr als 20-30cm Naht sollte man damit nicht am Stueck machen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich moechte nicht drauf schwoeren, aber ich meine auch ne Packung 1mm rumliegen zu haben. Allerdings ist das Hauptproblem, wie schon jemand gesagt hat, bei den kleinen Stromstaerken dann eine Naht zu beginnen ohne das man jedesmal nur einfach festpappt. Das ist nicht unbedingt etwas das sich jemand antun will der mit dem Aldigeraet das erste mal in seinem Leben schweisst.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ralf Kusmierz schrieb:

Habe gerade mal auf den Karton geschaut: Schukostecker abgebildet mit der Bezeichnung 230V, 16A Ansonsten keine Angaben bzgl. Anschluss. Sah aus wie jedes andere Billigteil. Fast identisch mit gleichen Leistungsangaben zur Zeit bei Bahr für 40 Euro.

Gruß Kai

Reply to
Kai Stollberg

Thomas Hagenbucher schrub:

Cool, könnte (dank Aldi?) ein neuer Volkssport werden: Fahrrad-Modding. :)

Erinnert mich an das, was meine Brüder zusammen mit einem gelernten Automechaniker vor vielen Jahren fabriziert haben: ein altes Fahrrad links und rechts mit je einem Ölfaß versehen, Vorderrad festgeschweißt und zwei Leitbleche und ein kleines Ölfäßchen untendran, Hinterradfelge mit kleinen Schaufeln bestückt - fertig war das Tretboot. Ging gut. Ist später dann leider einem Brand zum Opfer gefallen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Sie haetten vielleicht doch besser ein Bier- statt Oelfass nehmen sollen :-)

Reply to
Ulli Horlacher

Kleiner Hinweis: Fahrradrahmen bestehen i.d.R. aus Rohren, nicht aus Massivstäben :-)

Bei Stahlrahmen ist man inzwischen bei 0.3 mm Wandstaerke angekommen. Wie du das noch schweissen willst, ist mir schleierhaft.

Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Plasmaschweißgerät, selbst 0,1mm Stahl sind da noch gut machbar.

Gruß Dieter