Funkwecker (Aldi-Nord) empfaengt nicht mehr

Hi,

mein Funkwecker von Aldi verweigert den Funkempfang. Ich habe die Batterien schon rausgenommen, ausgetauscht, den Wecker das eine Mal ans Ost-, das andere Mal ans Westfenster gestellt - nichts zu machen. Aufgeschraubt, reingeguckt, ob die Antenne abgerissen ist: nein.

Vielleicht hatte ja jemand anders den gleichen Fehler und kennt einen Trick. Datum- und Temperaturanzeige, vier Tasten unten vorn, eine oben. Ziemlich breit und rechteckig. Auf der Rückseite steht: Serie 5436/III/09/05 (heißt das nun, das Teil ist von 2005? könnte stimmen...) Gibt es dazu vielleicht eine Bedienungsanleitung als PDF?

Eine andere Uhr, mein bisher einziger Funkwecker, der genau so funktionierte und sich bedienen ließ wie man es erwartet ist mir leider runtergefallen. Das Gerät war als "Reisefunkwecker" beschrieben. Displaybeleuchtung war noch keine blaue Folie, sondern kleine Glühbirnchen. Von der Seite war das Profil spindelförmig, stehen konnte der Wecker, weil er eine Plastikabdeckung für das Display hatte, die durch Umklappen als Fuß diente. Er brauchte nur eine Mignonzelle, nicht zwei wie die jetzigen. Will zufällig jemand so einen Wecker loswerden?

Bye, Robert

x-post&f'up2: de.alt.fan.aldi

Reply to
Robert Gummi

Ich hatte das Problem daß wenn ein Fernseher lief, daß das Langwellige DCF77 Signal nicht mehr zum Empfänger durchkam. Aber auch neue Schaltnetzteile können im Spektrum einen ziemlichen Müll verursachen. Ansonsten einmal den Wecker probeweise außerhalb vom Haus betreiben, um zu überprüfen ob der Empfänger generell noch funktioniert.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Ralf Ballis schrieb:

So habe ich das auch immer wieder erlebt. Der Funkwecker in meinem Büro synchronisiert sich nur an einem Fensterplatz, sonst nie (auch nicht übers Wochenende). Was das jetzt für meine Strahlenbelastung bedeuten könnte, möchte ich lieber nicht so genau wissen.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer