HP 32S II - Batterieverbrauch

Hallo,

mein HP-Taschenrechner braucht alle 1-2 Monate neue Batterien (3 1,5V Knopfzellen). Ich habe gerade die Stromaufnahme mit nem Multimeter gemessen: Eingeschaltet fließen ca. 300 MikroA, ausgeschaltet ca 170 MikroA

-also über die Hälte. So ist es nicht verwunderlich, dass die Batterien nach ein paar Wochen leer sind. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Stromverbauch nicht "normal" ist? Habt ihr ne Idee für die Ursache? Kann man das evtl. reparieren oder den schönen Rechner besser in die Vitrine stellen?

Dirk

Reply to
Dirk Schmidt
Loading thread data ...

Hallo Dirk,

Normal ist das nicht. Ein HP11C bei uns lief ueber 15 Jahre mit dem ersten Satz Batterien. Koennte es sein, dass Fluessigkeit eingedrungen ist?

Ansonsten bliebe zum Beispiel noch ein defekter Kondensator, dessen Leckstrom die Batterie entlaedt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Den dürfte man aber wohl nicht austauschen können, oder? Abgesehen davon, wie man das Gehäuse zerstörungsfrei auf bekommt und den defekten Kondensator findet?

Dirk

Reply to
Dirk Schmidt

Verantworlich fuer soetwas sind fast immer Elkos. Den zu finden duerfte kein Problem sein da es bestimmt nicht viele davon gibt und einfach nur mal den Leitungen von der Batterie nachgehen musst.

Das Problem ist da wohl eher das oeffnen...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Dirk,

defekten Kondensator findet?

Das geht meist leichter als gedacht. Ich kenne den HP32S nicht, aber beim 11C kann man unter den angeklebten Gummifuessen eindeutig runde Loecher fuehlen. Darunter sind normalerweise die Schrauben versteckt.

Manchmal sind es auch Schnappverschluesse. Mit etwas Vorsicht lassen sich die Haken erfuehlen. So habe ich die IR Fernbedienung unserer Nachbarn aufbekommen und repariert, nachdem Tomatensaft daruebergelaufen war.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Im Batteriefach sind 4 "Dinger", die wie Plastiknieten aussehen.. :-(

Dirk

Reply to
Dirk Schmidt

Joerg schrieb:

Ich habe auch mit anderen Säften gute Erfahrungen gemacht...

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Dirk,

Der Koelner wuerde sagen "so'n Driss". HP11C hat die Nieten nicht. Allerdings stellt sich hier die Frage, wieviel der Rechner mit diesem hohen Ruhestromverbrauch noch nutzt. Mit anderen Worten, wenn man ihn mit sanfter Gewalt oeffnet und es geht etwas kaputt, waere das echt ein Verlust?

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.