Isolierhülsen

Hallo, es müssen freie Adern eines Kabelsatzes im Querschnittsbereich unter

0,5mm² isoliert werden. Z.zt. werden hier Schrumpfschläuche aufgeschrumpft, was mir zu umständlich ist.

Gibt es passende, kleine, Isolierhülsen die wie Aderendhülsen aufgecrimpt werden? Am besten ohne abzuisolieren mit der AEH-Crimpzange aufzucrimpen, letztere hat man eh immer in der Hand.

Ich meine NICHT Crimpverbinder.

Danke für hilfreiche Antworten!

Michael

Reply to
Michael Fischer

Michael Fischer schrieb:

Hallo,

das setzt voraus das es ein Isoliermaterial gibt das aber wie Metall gecrimpt werden kann, das also eine bleibende plastische Verformung erhält. Mir ist nichts derartiges bekannt, ich fürchte da gibt es nichts.

Die Hülsen müssten auch ziemlich steif sein im Vergleich zu den biegsamen Adern, da ergäbe sich eine Sollbruchstelle.

Es gibt Schrumpschlauch-Kappen die an einem Ende schon verschlossen sind, die wären hier etwas praktischer. Das Problem ist nur sie genügend klein zu bekommen, 1,4 mm Nenndurchmesser geschrumpft ist das kleinste was ich sah.

Oder fertige Abschnitte eines Schrumpfschlauches mit passendem Durchmesser die an einem Ende schon zu einer "Kappe" vorgeschrumpft sind.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Ja klingt logisch, hatte ich befürchtet...

Naja genau das schrumpfen wollte ich vermeiden..

Trotzdem danke.

Michael

Reply to
Michael Fischer

Hallo,

zu jener Zeit, als die Isolierung der Fernmeldekabel noch aus Papier bestand und auch später noch, haben wir Pappröhrchen verwendet. Die Ader wurde umgebogen und in die Pappröhre gesteckt. Feddich. Wenn alle Adern isoliert waren, wurde der ganze Wust entweder mit Abbindegarn oder mit Nesselband zusammengebunden. So ließen sich einzelne Ader auch nachträglich ohne Verlust wieder verwenden.

Gruß

Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Manfred Kuhn schrieb:

Die Papphülsen waren sicher getränkt? Was ist Nesselband?

Michael

Reply to
Michael Fischer

Am 07.06.2013 17:37, schrieb Michael Fischer:

Ja, die waren imprägniert.

Gruß Dieter

Am 07.06.2013 17:49, schrieb Dieter Wiedmann:

|%3A4D1%3A|%3A4D1301&linkherst=1

Es gibt die auch in Kunststoff.

|%3A4D1%3A|%3A4D1302&linkherst=1

Reply to
horst-d.winzler

Michael Fischer schrieb:

Bei der Telekom benutzt man Adernverbindungshülsen, bestimmt kann man die hierfür zweckentfremden. Die beißen sich in der Isolierung gut fest. Sind halt leider etwas groß.

z.B.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht