Leerdosen in Stahlbeton?

Moin

gegeben sein Neubau.

Der Architekt plant gigantische 2 Dose pro Raum (Kosten!) Nun stünde der Mieter vor einem grossen Problem, wenn er die Multimediaecker 3-er Stecker frei haben möchte: Bester Stahlbeton... Stetzt man in solche (wohl tragende) Wänder überhaupt Dosen? Wenn ja, wäre es nicht besser gleich eine 6er Pack Leerdosen einzubetonnieren als naträglich mit der Hilti einen Teilabbruch vorzunehmen?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl
Loading thread data ...

"Rainer Zocholl"

Ja, unbedingt. Schau Dir mal an, was KAISER so alles anbietet in diesem Bereich:

formatting link

Reply to
Carsten Schmitz

Thus spoke Rainer Zocholl:

Füsilieren.

Nachträglich eher nicht. (Erstens, weil womöglich tragend und wenn, dann ebenso wahrscheinlich knapp berechnet - siehe "Kosten!". Zweitens macht's einfach keinen Spaß. ;-))

Ja, auf jeden Fall. Aber Achtung! Das entsprechende Installationsmaterial ist leider nur bedingt Polen/Rumänen/Russen-Kolonnen-kompatibel. D.h., die zuführenden Leerrohre in den Dosen *gut* fixieren, am anderen *reichlich* Reserve lassen. Dito die Leerrohre *gut* (und im eigenen Interesse mit großen Radien) an der Armierung fixieren. Bis zum Schließen der Verschalung am besten selbst kontrollieren, daß die Dosen bis dahin von den Eisenflechtern nicht wieder von der Schaltafel abgerissen wurden.

In meiner ehem. Firma hatten wir schon Baustellen, wo hinterher

1/3 der In-Beton-Installation unbrauchbar war...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

(Carsten Schmitz) 13.09.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Danke. ach du schande.. wo denn da Anfangen? Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Der »normale« Schwund.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hilti diamantbohrkrone 68 mm Durchmesser . Schneidentyp/-ausf=FChrung f=FCr Beton w=E4hlen. Ca. 40 Sekunden je zu bohrenden Doseneinsatz (70 mm tief). Hilti DC130 zum antrieb vorausgesetzt.

Probleme?=20 Geht nich - gibt's nich!

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.