Fachwerkträger aus Stahlbeton

Oct 02, 2004 3 Replies

Hallo!



Ich rekonstruiere gerade eine nicht mehr existierende Industriehalle aus dem 2. Weltkrieg. Wer kann mir Literaturangaben über Fachwerkträger aus Stahlbeton machen? Der Träger den ich rekonstruiere war 6.65 m hoch und hatte eine Spannweite von 48 m. Gruß Dieter Bury


"d. bury" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Hallo,

in welche Richtung geht Dein Interesse - Entwurf oder statisch/konstruktiv?

Gruß, Alfred

Hallo Alfred! Mehr statisch, konstruktiv. Wie wurden die Knoten ausgebildet? Die Spannglieder verankert (Vorspannung durch Eigengewicht), Abmessungen der Druck- und Zugstäbe. Wenn Interesse besteht kann ich einige Bilder (jpg´s) einstellen. Gruß Dieter

d. bury schrieb:

------

Wie schon in d.s.a geschrieben ist Finsrerwalder wohl ein führender Mann gewesen und hat auch etliche Bücher/Artikel verfasst.

Einen kleinen Beitrag gibt es im alten Leonhardt "Spannbeton", aber nur allgemein gehalten, ein paar Fotos ähnlich der Fertigungshalle F1 und einigen Literaturhinweisen.

Hütte III ist nix.

Ein Bild der Fertigungshalle F1 gibt es unter

formatting link
Ein Hinweis zur Beschaffung von Kopien: fast alle Fachausätze auch älterer Baufachzeitschriften erhält man unter:

formatting link
=> Kopien Service

natürlich gegen Gebühr.

Jürgen

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required