Skycat - erster Probeflug; was nun?

Hallo,

ich habe gerade meine MPX SkyCat probegeflogen. Das Ergebnis war (erwartungsgemäss) recht ernüchternd. Konfiguration: 8 Zellen NiCd Akkupack an dem MPX Getriebesatz (600er Permax mit 3:1 Getriebe) und einer 12x8" Klappschraube. Das Ding fliegt zwar, aber viel zu langsam.

Was ist euere Meinung, wie soll ich weiter vorgehen? a) bei 8 Zellen bleiben und den Motor wechseln (bessere Qualität, höherer Wirkungsgrad und vor allem höhere Drehzal) b) Auf 10 Zellen gehen. c) Den Graupner SpeedGear 550 mit 2,8:1 Getriebe einbauen den ich noch zum testen hier habe. d) ca. 5ccm Verbrenner einbauen und Power ohne Ende haben. :-)

a) kostet mich ca. 20 Euro, b) mind. 70 Euro, bzw. 140 für zwei Akkupacks NiMH. c) wäre zu testen, keine Ahnung was sich da tut. d) kommt da vergleichsweise günstig, dafür halt wieder die Sauerei.

Fliegt hier jemand eine SkyCat mit Verbrenner und kann mal was dazu sagen?

Ansonsten ist das ein richtig schönes Modell. EIne super Verarbeitung! Lob an MPX!

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo Rene!

René Ruppert schrieb:

Gibt's Angaben zu Stromaufnahme, Drehzahl, ev. Spannung? Welcher Akku, welcher Permax (spez. Drehzahl?) Was wiegt der Flieger?

Daten durchgeben!

[ ... ]

Wär' auch eine Möglichkeit

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi,

Akku ist ein LRP 2100mAh 8 Zeller. Nix berauschendes, aber der Anschluss an einen qualitativ hochwertigeren Akku zeigte, dass sich der Motor nicht kraftvoller verhält. Strom weiss ich nicht...meine Messgeräte gehen nur bis max. 10A. Auf dem Motor steht: Multiplex Permax 600, 7.2V #332471.

ca. 1.6kg

Sir, yes Sir! :-)

Wahrscheinlich doch die einfachste.

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo,

weil wir gerade über Verbrenner als Alternative plauschen: wieviel ccm sollte er denn haben? MPX schreibt 3.5 bis 4.5ccm - passt das, oder solltens eher 5ccm sein?

Welche Motoren/Motormarken kann man kaufen? Ich habe einen Hype Motor mit O.S. Dämpfer in meinem Kyosho Trainer und das Ding läuft erstaunlicherweise sehr zuverlässig.

Grüße,

Rene

Reply to
René Ruppert

"René Ruppert" schrieb:

*Huch* wieso hast Du den den 600er genommen? Ist doch wirklich nicht mehr so ganz stand der Zeit, gerade für einen derart temperamentvollen Kunsflieger.

Beste Möglichkeit. Mußt allerdings schon so 80EUR rechnen für einen erstklassigen Antrieb. Zzgl. evtl. Brushless Steller, falls Du den noch nicht hast. Konkrete Infos auf Nachfrage.

Eine Möglichkeit. Dann darfst Du aber nich allzulange am Stück Vollgas geben! Aber angeblich geht er mit 10 Zellen und Orginalantrieb wirklich nett. Solange der Motor hält.

Fällt das nicht unter "a)" ? Kenne die Daten nicht so von den 550ern, aber es gibt durchaus 500er, die wesentlich mehr Power an 8Zellen haben als ein "normaler" 600er. Kommt also auf einen Versuch an.

Häh? In der Schaumwaffel? Auf so blöde Ideen kommt höchstens noch Multiplex :)

Nur der dazugehörige Antrieb ist Mist...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi,

Eben, drum find ichs ja eigentlich cool! :-)

Yo. Also geb ich morgen dem 550er eine Chance, wenn das nix ist, dann Benzin. Die Mengen von Euronen für Brushless etc. will ich nicht ausgeben...

Danke.

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo René

Zehn Zellen mit dem original Antrieb bringen nichts, das Mehrgewicht schlägt hier ein Schnippchen. Nimm einen 2820/10 von Axi der geht auch mit acht Zellen noch gut genug. Am besten geht er mit zehn leichten Zellen, z.b. die 1600er 4/5 SubC. An die Latte hängen funzt bei der Katze nicht (elekrtisch), dafür ist die Konstruktion einfach zu schwer. Kraftvoller Kunstflug ist mit dem obengenannten Motor aber zu machen. Die Anfangsinvestition relaviert sich wenn man bedenkt das der Motor praktisch verschleißfrei ist wenn man von den Kugellagern absieht. Im Hubi halten die Lager auch nicht ewig, bedingt durch das seitliche Moment auf die Lager durch das Ritzel. Bei einer gut gewuchteten Luftschraube haben die Lager nicht viel zu tun und halten sehr lange. Ich habe meine SC vergangene Saison mindestens hundertmal geflogen der Motor schnurrt wie am ersten Tag. Mein Fazit: Brushless vor ever!

Gruß

Reply to
Klaus Rebolt

"Klaus Rebolt" schrieb:

Woher kommt diese Aussage? Auf RCLine behaupten einige Leute, die das Teil so fliegen, das würde gut gehen...

Finde ich nicht, da war er mir deutlich zu schlapp. Mit 10 RC2400 geht er ordentlich, dann hat das Modell auch genug Gewicht für dynamischen Kunstflug.

Kommt drauf an, was man für einen Stil fliegen will... Für dynamisches Fliegen braucht die Mühle schon ein bisserl Gewicht.

?? Mit dem 2820/10 steigt er endlos und beschleunigt auch aus dem Stand weg. Allerdings konnte ich "damals" noch nicht wirklich torquen, kann sein, das das Modell dafür wirklich nicht so geeignet ist.

Ack. Ist nun im vierten Modell der Motor... Einige Male abgestürzt. Nix kaputt. Immer noch die ersten Lager...

Eh Klar! Nur schade, daß er schon das Geld für den 600er in den Kamin geblasen hat.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi,

Na das ist relativ schnell wieder drin. eBay regelt. :-) Aber, gehts ein bisserl genauer: wo bekomm ich den "Axi", was kostet das und was brauch ich noch (Steller?)?

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo Rene!

René Ruppert schrieb:

Der Motor könnte unter- oder überfordert sein. (Zweiteres glaube ich aber nicht) Wenn der Strommesser nicht reicht, könntest du vielleicht zur Laufzeit Angaben machen?

Wird mit einem 600er nie wirklich fetzig fliegen! Wenn, wie ich vermute, eine Unterforderung des Antriebes besteht, du erkennst das ev. indem die Erwärmung von Motor/Akku nach einer Vollstromentleerung in tieferen Regionen bleibt, würde eine Befeuerung mit 10 Zellen deutliche Verbesserung bringen. Die Motorlebensdauer sinkt dadurch halt. (das heißt: natürliche Auslese :-) )

Also /ich/ hab das nicht ernst gemeint! ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"René Ruppert" schrieb:

Meine erprobte Lösung:

AXI 2820/10. 10 Zellen. Regler MGM 12/40PL. Klapplatte 13x7.

Der Regler kann 40A Dauer, 50A Vollgas (wie sie hier fliessen) also nicht durchgängig am Stück fliessen lassen!

Der Antrieb bringt bei Vollgas keinen "wirklich tollen" Wirkungsgrad, aber dafür im Teillastbereich. Flugzeiten bei weiträumigem Kunstflug

7-8Minuten.

Wenn Dir's aufs Geld nicht so ankommt, gibt es sicher bessere Lösungen, die Model Motors Antriebe (AXI Motoren und MGM Regler) haben halt eine extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zu kaufen: Importeur ist

und
Bei diesen beiden kaufen die meisten deutschen Händler ein: mamo, effektmodell, lipoly und ein paar andere. Ich würde an der Quelle kaufen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

[...]

Wenn ich das mal grob überschlage, dann bedeutet das:

90.- für den Motor, 90.- für den Regler und 70.- pro 10er GP3300er Akkupack (zwei Stück wären sinnig, also 140.-). Macht zusammen mal eben ca. 390.- Euro.

Das Problem ist, dass mir das schlichtweg zu teuer ist! Das Teil soll mit einem normalen Elektroantrieb fliegen, ansonsten wirds mit Sprit laufen müssen. Ich glaube ja, dass das irre Spass macht mit Brushless und Pipapo, aber wie gesagt: ist mir zu teuer. Deswegen wäre mir eine Empfehlung für eine non-brushless-Elektrovariante lieber. :-(

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:[ ... ]

Den Regler kenn' ich nicht, ansonsten eine 1A Kombination!

Achtung: Der Motor bei 10 Z nicht!

Wie kommst du auf 50A? Hast du den Geck einmal rechnen lassen? Bei mir fließen in der ca. gleichen Anordnung (13x6 APC) kaum 40A! Mit der 13x7 AeronautKlapp knapp über 40A

ACK! Beim Carneval auch bei engräumigem KF ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Aus dem Horizontalflug senkrecht nach oben dann verreckt die Skycat nach einigen Metern mit dem Axi. Selbst mit einem 350er Torcman war die Kraft nicht ausreichend um ordentlich senkrecht zu steigen. Abgesehen davon das zum Hovern ausreichend Reserven zur Verfügung stehen sollten so daß der Flieger mit wenig über Halbgas senkrecht gehen sollte. Wie willst Du denn das Flugzeug abfangen wenn das Seitenleiwerk in der Wiese steht? Der Axi geht auch noch an acht Zellen wesentlich besser als der originale Antrieb mit der gleichen Zellenzahl.

Reply to
Klaus Rebolt

servus rené! ;-)

René Ruppert schrieb:

mvvs oder mds.

bei der grösse und dem gewicht der skycat empfehle ich dir aller- wärmstens den 3,5er mvvs mit dem kleinen robberesorohr. kannste bequem auf heckauslass umbauen, sifft dadurch kaum was voll und mit ner 18x15cm latte haste knapp ein ps leistung bei minimalem gewicht und vergleichweise vernachlässigbarem geldeinsatz.

den mentor bekommste googelndenweise beim modellbauzentrum leipzig.

hth,

rüdiger

"René Ruppert" schrieb:

Ja. Keiner hat gesagt, es wäre billich :)

Google mal nach meinen zahlreichen Auswürfen zum Thema "3300er sind Blödsinn".

Kurzform: Ein Akku der doppelt so teuer ist, dafür 30% mehr Flugzeit hat aber nur einmal am Tag benutz werden kann ist unsinnig. Nimm CP2400. SIehe auch meine regelmässigen Sammelbestellungen.

Wenn Du GP3300 willst, brauchst Du wesentlich mehr als 2 Packs.

Mußt Du für Dich entscheiden, klar.

Das ist einer der günstigsten Antriebe die es gibt. "Normal" sind heute immer noch Antriebe im Bereich 150-180EUR. Zum Glück bin ich nicht Normal :) Mit LRK gehts billiger und besser.

Ist rausgeschmissenes Geld. Da gibt es schon Flieger die man mit Bürste Fliegen kann, die SkyCat gehört nicht dazu.

a) Ist sie relativ groß und schwer. b) Ist sie ein Modell, was von der Auslegung her (Kunstflug) einfach viel Leistung braucht.

Klar, man kann sie auch mit Bürste und weniger Leistung fliegen, dann wäre aber eine Piper, Cessena oder irgendwas ähnliches, was einfach generell nicht viel Leistung hat/braucht sinnvoller gewesen. Verstehst Du was ich meine? Macht einfach keinen Spaß eine schnittige Kunstflugmaschine sanft im Kreis rum zu fliegen :)

Aber was hilft es, Du hast Modell und Antrieb schon. Dann flieg den halt mit 10 Zellen. Wenn Du den ersten 600er verheizt hast, dann kannst Du ja einen mit Ventilator nehmen oder so :) Mal den Hopf fragen. Sind die 8er Packs noch neu? Dann kannst Du ja jeweils noch 2 Zellen drannbappen. Wenn Du bei 8Zellen bleibst, wäre ein guter 500er sinnvoller. Aber da liegst Du schon wieder bei ~50EUR (mit Getriebe). Vielleicht hast Du ja Glück, und es gibt einen Antrieb der in Dein Getriebe paßt?

Zu der Verbrennervariante noch: Die Mühle wiegt leer schon etwa 900gr. Mit den vom Gewicht passenden 2 Taktern kriegts Du nur sehr hohe Drehzahlen bei vernünftiger Leistung her, damit relativ kleine Latten. Ziemlich ungeeignet dafür. Die SkyCat ist eher langsam und Kraftvoll zu fliegen, Du willst große Latte mit kleiner Drehzahl. Das ist mit so kleinen Verbrennern recht schwierig... Allerdings liegen meine Verbrennererfahrungen schon einige Jährchen zurück, bin froh, daß sowas heute nicht mehr nötig ist. Gibt es inzwischen Getriebe für Verbrenner?

Viel Erfolg :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Ist die aktuelle "Profiline" von ModelMotors...

Der Motor ist nicht so schlecht, wie er laut technischen Daten von ModelMotors aussieht :) Der packt das ganz gut. Aber für "Kunstflug"->Nicht Dauervollgas.

Natürlich gemessen!

Ja: vorher gerechnet, hinterher gemessen. Nachdem der gemessene Strom niedriger war als der vorher gerechnete, Latte vergrößert (größeres Mittelstück).

Wenn es eine "normale" APC ist, nicht Elektro, dann liegt das daran, daß die für Verbrenner gerechnet ist, also hohe Drehzahlen. Die setzt nicht so viel um. Die APC-Elektro sollte aber schon eine ernstzunehmende Last sein, evtl. schlappe Akkus? Oder der Steller, siehe unten.

Ist es die alte schwarze oder weiße Klapp? Oder die neuere CAM? Die neue hat mehr Standschub und zieht auch ein bisserl mehr Strom bei niedrigeren Drehzahlen. Dann macht der Steller auch viel aus, die Axis (wie alle LRKs) brauchen sehr scharfes Timing, dann geht sowohl Maximalleistung als auch Wirkungsgrad deutlich hoch. Der MGM Steller regelt das adaptiv nach. Was für einen Steller verwendest Du?

Bei engräumigem KF geht durch das Ständige Beschleunigen und Abbremsen aber die Flugzeit runter... Insbesondere bei der schweren SkyCat.

Ich glaube ich muß die SkyCat mal wieder aufrüsten, je mehr ich drüber erzähle, desto mehr Lust kriege ich mal wieder FLOTTEN Kunstflug zu machen. In letzer Zeit nur Slow-Fun-Flyer geflogen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Klaus Rebolt" schrieb:

Meine nicht. Mit 10 schweren Zellen (2400er).

Dann hast Du ein Problem mit Deinen Akkus oder dem Steller!?

Ack. Ein deutlich leichteres Modell oder deutlich mehr Leistung sind schon sehr angenehm :)

Bin ich sicher. Aber ich mache es gern richtig :)

Ich sags nochmal: Nach meiner Meinung braucht die SkyCat das Gewicht. Bin Anfangs mit 1300ern geflogen, das war einfach nichts richtiges. Mit den schweren Zellen hat sie ordentlich Durchzug und immer noch geung Leistung für wirklich große Figuren... Sie ist einfach kein FunFlyer, die müssen leicht sein um auf engstem Raum fliegen zu können. Das geht mit der SkyCat einfach nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

"Schlecht" würde ich eh nicht sagen, wenn ein so kleines Ding ~400 Watt umsetzt! (das sind ~ die erlaubten 36A an 10Z)

Nachdem ich lesen musste(IIRC RCLine) das jemand seinen AXI 2820/10 mit 40A abgefackelt hat, bin ich lieber etwas runter mit dem Strom. (wird halt so ein Dauervollgasflieger gewesen sein) Der neue(ntdeckte) APC 13x4 ist mir da entgegengekommen. Fürn Carneval nahezu ideal!

Wie misst du da? Ich habe neuerdings Misstrauen gegenüber meinen Strommessungen. Muss da Versuche machen, um sicherzugehen, dass der Motorstrom wirklich glatt ist! Bei den Bürstis konnte man wenigstens bei Vollstrom mit "echtem" Gleichstrom rechnen!

Interessant, bei meinen (wenigen) Beispielen war immer der Geck mit dem Strom niedriger. Muss ich awa gute Akkus haben :-)

Wie erkennt man Elektro- APCs?

[ ... ]

Jo

Was ist nun "scharfes Timing" ? Großer oder kleiner "Vorzündwinkel"? Ich hab' da nix wirklich Schlüssiges gefunden.

Ursprünglich den Kontronik Smile 40 6-12 und dzt den Jeti/Hacker Master (mit einstellb. Timing) habe aber bei verschiedenen Timings /keinen/ Leistungsunterschied zum Kontr. festellen können! Die Programmierung ist ein bisserl konfus, mag sein, dass mir das nicht wirklich gelungen ist :-\

Jo, klar! Dafür würde eine höhere Fluggeschwindigkeit beim Carneval wieder Leistung in rauen Mengen wegfressen.

:-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus oliver!

Oliver Varoß schrieb:

was das angeht: deine e-antriebsempfehlungen achte ich. tu das gleiche für meine v-antriebsempfehlungen.

meine antriebsvariante schiebt mit 1,5kg standschub und ordentlicher geschwindigkeit. deine empfehlung schiebt mit wieviel standschub?

cu/2,

rüdiger