Netzspannungsentschärfung

Hallo Leute,

siehe Beitrag zur blinkenden LED.

Möchte das ganze ohne Trenntrafo betreiben, aber "entschärfen".

Daher je einen 220 kOhm Widerstand bereits im Steckergehäuse unterbringen (an Phase und Nullleiter - man weiß ja nicht welcher wo ist). Wenn man jetzt das Kabelende berühren sollte, dann fließt max. etwas über 1 mA ab.

Frage: ist das noch gefährlich?

Grüße Franz

Reply to
Franz Bachler
Loading thread data ...

korrigiere von Nullleiter auf Neutralleiter

und hier nochmals die gleiche Schaltung:

formatting link

Reply to
Franz Bachler

zulässig ist es jedenfalls nicht, es sei denn alles ist in Schutzklasse II ausgeführt. Dann wiederum brauchst Du auch keine Widerstände im Stecker.

Ich würde es so jedenfalls nicht machen. Die Schaltung pumpt gerade mal gut 200µA in die Schaltung. Das hätte man auch mit einem 4,7nF Y-Kondensator zzgl. 680 kOhm in Reihe und einem Vollweggleichrichter haben können. Wenn Du das dann noch splittest (2*10nF, 2*360k) schaffst Du sogar mit Ach und Krach noch die zulässigen 500µA Ableitstrom für Schutzklasse II.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Franz Bachler schrieb:

Und ob! Der Widerstand muss jede Menge Spannung aushalten können, mit

1/4 Watt aus der Grabbelkiste ist das nicht getan. Auf der Netzspannung können jede Menge Spannungsspitzen drauf sein.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Franz Bachler schrieb:

Hallo,

wenn für das Widerstandsgehäuse nicht Spannungen deutlich über 400 V zulässig sind musst Du eh für jeden der beiden Widerstände genügend viele in Serie schalten. Aber es muss ja eh auch noch sicher sein wenn ein Widerstand mit Kurzschluß ausfällt, wenn dann auch noch der Ableitstrom klein genug ist wird der Widerstand zu groß für die gewünschte Helligkeit.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Frage:

gehen je ein Kondensator zu 22 nF / 400 V an Phase und Neutralleiter

Epcos Metallisierter Polyester-Kondensator (MKT) B32521-C6223-K Rastermaß 10 mm 22 nF 400 V/DC ±10 %

formatting link
setzt ca. 145 kOhm Widerstand bei 50 Hz entgegen und erhöht den Wirkungsgrad

dann noch 2 x 47 kOhm Widerstand (beides im Stecker untergebracht)

-> Spannung sollte entschärft sein

an der eigentlichen Schaltung dann nur ein kleiner Elko-Ladewiderstand (10 kOhm) und noch eine zweite Diode 1 N 4007 antiparallel geschaltet, damit die negative Halbwelle passieren kann.

Grüße Franz

Reply to
Franz Bachler

Am 13.01.2012 21:38, schrieb Franz Bachler:

Davon abgesehen, dass diese Bastelei lebensgefährlich ist, was soll eigentlich damit erreicht werden?

Reply to
Frieder Kirsch

Am 14.01.2012, Frieder Kirsch vermutete :

Steht im Subjekt l-) Die Spannung sieht nicht mehr so sexy aus :oÞ

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 14.01.2012 09:27, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Aha

Reply to
Frieder Kirsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.