Re: Brunnenpumpenfrage

Riedl Hubert schrieb:

> in ein Wasserreservoir mit einer Menge von 10 - 15 Liter/Minute > pumpen soll. (gesamt Höhendifferenz 140hm). Ferner sollte am Ende > der Leitung noch ein Druck von ca. 4-5 Bar anstehen.

Sicher? 140 hm sind 14 km...

Wer hat auf diesem Gebiet erfahrung?

Hersteller von Einspritzpumpen für Dieselmotoren, evtl. noch ein paar Hydraulik-Firmen*). Für die geforderte Fördermenge muß man wohl aber einige Pumpen parallel schalten. Dabei stellt sich dann die Frage, ob das in das Bohrloch paßt, ob man ausreichend Leistung bereitstellen kann und ob die Pumpen so ohne weiteres auch Wasser fördern können.

Gruß, Matthias Dingeldein

*) Wo braucht man 1400 bar Öldruck auf dem Hydraulik-System?
Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein spoke thusly:

Was soll "hm" denn überhaupt für eine Einheit sein? Ich hätte so aus dem Kontext jetzt "Höhenmeter" geraten, aber wo zauberst Du die 14km her?

BTW: 100m Wassersäule wären dann AFAIR 10bar - plus die 4-5bar gewünschter "Restdruck" macht dann 14-15bar. Ich persönlich mache mir da eher Sorgen um die 40 Höhenmeter Saugstrecke, bzw. darüber, eine Pumpe mit 18-19bar in ein 110er Rohr zu bringen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb

Ähhhhhh, da steht kein Smiley.............Absicht??

Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Riedl Hubert schrieb:

Grundfos, Unterwasserpumpe Typ SQ.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Das würde mich auch interessieren.

Also rein theoretisch kannst Du gegen einen Luftdruck von 1 bar im

*Saugbetrieb* Wasser nur aus 10 m Tiefe holen (theoretisch, verlustfrei). Praktisch ist wahrscheinlich so bei 8-9 m Schluss. Und bei ner Tauchpumpe wirst Du tatsächlich Probleme haben diese in ein 110 m Loch zu bekommen. Wie wär's mit mehreren Bohrlöchern und Pumpen? Wie wäre es wenn Du das Wasser in der Nähe des Brunnens erstmal zwischenspeicherst und dann weitertransportierst? Dann könnte man eine kleine Pumpe im Brunnen versenken.

Ciao CHRiSTiAN.

Reply to
Christian Kueken

Hallo, Sebastian,

Du (spambin) meintest am 27.08.03:

"hm" ist keine Einheit; der Begriff besteht aus Massvorsatz und Einheit. Die Einheit hast Du richtig erkannt. Den Massvorsatz wirst Du in jeder besseren Tabelle finden. Nur so als Tipp: er taucht auch in "ha" auf.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Riedl Hubert schrieb:

heisst das 100m?

40m Saughöhe geht nicht! Die Pumpe muss also runter in den Schacht. Versuchs mal bei KSB

thomas

Reply to
Thomas Forster

passt vielleicht.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Helmut Hullen pumpte ins Nutznetz:

[Pumpe, Brunnen]

Rechne für die Praxis mit viel weniger.

Bliebe noch zu erwähnen: selbstansaugend oder nicht?

mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Trettner

Riedl Hubert schrieb:

Sollte das 140 hm "Höhenmeter" bedeuten (was eine redundante Bezeichnung wäre, da du ja schon von "Höhendifferenz" sprichst), dann wäre eine gesamte Druckdifferenz von 18-19bar aufzubringen, das könnte mit einer einzelnen Tauchpumpe schwer werden.

Hersteller weis ich jetzt nicht. Hier in Wien würde ich zum Zgonc gehen (Bau- und Werkzeugmarkt), die haben in ihren Werbeaussendungen solche Pumpen gelegentlich sogar im Angebot (Tauchpumpe mit 100mm Durchmesser und einigen bar Druck, möglicherweise bis 14bar). Das sollte zumindest genügen, um das Wasser aus dem Loch zu drücken. Eventull muß man also ein 2stufiges System vorsehen, die Tauchpumpe, die das Wasser aus dem Loch pumpt und eine zweite an der Oberfläche, welche den Druck nochmals steigert.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo zur Aufkärung:

hm = Höhenmeter Und ist ist die ganze Zeit von einem gebohrten Brunnenloch die Rede und dafür gibt es spezielle Pumen die sich Tiefbrunnenpumpe nennt.

Ja die werden in das Bohrloch versenkt.

lg Riedl Hubert "Christian Kueken" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Riedl Hubert

Hallo

Solche Pumpen werden in das Bohrloch gelassen......

lg Riedl

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Wasserspiegel.

Reply to
Riedl Hubert

Hallo

Die Pumpe wird in das Brunnenloch versenkt...

lg Riedl

"Ulrich Trettner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@trettner.de...

Reply to
Riedl Hubert

Ungewöhnlich, aber es kann im SI-System nur Hektometer gemeint sein.

140 hm = 140 Hektometer = 140 * 100 m = 14000 m = 14 * 1000 m = 14 km

Sehe ich genauso. Was soll Höhenmeter für eine Einheit sein?

Nils

Reply to
Nils Hagge

Grundfos. Siehe:

$File/Grundfos_SQ_SQE_Prospekt.pdf Die Daten sehen viel versprechend aus, z.B. SQ 1-155 mit 1200l/h bei 140m Förderhöhe. Max. Förderhöhe bei 200m, also bei 140m Höhe und verschl. Abfluss hast Du ca. 6 bar anstehen.

Reply to
Carsten Kreft

Riedl Hubert pumpte ins Nutznetz:

Sei bitte so nett und quote besser.

Worauf bezieht sich deine Frage? Auf die Ansaughöhe? Oder auf selbstansaugend?

Bei letzterem mußt du im Brunnen sicherstellen, daß niemals die Pumpe trockenläuft, wenn sie nicht selbstansaugend ist.

mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Trettner

"Joseph Miller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

ist es

mit

Hallo Joseph,

Das ist doch viel zu aufwendig! Wenn ich eine Tauchmotorpumpe habe die eine Förderhöhe von

200m bringt, dann baue ich mir einen Vorpreßdruckbehälter auf die Druckseite (Volumen ca. 20 oder 30l oder auch größer) und fertig ist die Druckerhöhungsanlage. Natürlich muss dann eine Druckabhängige Steuerung eingebaut werden (mittels Druckschalter).

MfG Ansorg

Reply to
Mario Ansorg

Hallo Mario,

Keineswegs, Das gibts tausendfach.

Das ist nur richtig wenn JEDERZEIT genügend Grundwasser gefördert werden kann. Dann kann man die Tauchpumpe direkt an einen 500 l, besser 1000l Druckbehälter anschließen. Die haben den Druckschalter eingebaut.

Aber, wenn ich zeitweise einen hohen Wasserverbrauch habe aber nur wenig aus dem Brunnen fördern kann ist die Grenze bald erreicht.

Somit ist ein einfaches Wasserreservoir ein Pufferspeicher der mir die Spitzen wegnimmt und außerdem ein Notvorrat.

In manchen Landkreisen ist sogar eine Löschwasserreserve für EInzelstehende Gebäude vorgeschrieben.

Ciao

Sepp

Reply to
Joseph Miller
Ähem,

hab gerade erst gelesen, daß der Hubert bereits zwei Reservoirs hat. Somit erübrigt sich die Diskussion darüber.

Es ist aber nicht geklärt, warum er oben den geforderten Druck haben will.

Ciao

Sepp

Reply to
Joseph Miller

"Joseph Miller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reservoirs hat.

Druck haben

Hallo,

das wusste ich zu dem Zeitpunkt meines Postings auch nicht.

MfG Ansorg

Reply to
Mario Ansorg