Re: Temperaturen Lichtbogen

begin quoting, Axel zur Strassen schrieb:

Ich suche Informationen über die sich mit der Polarit"at "andernden > Temperaturen im Lichtbogen (nicht Wechselstrom, sondern Gleichstrom mit > einmal Kathode bzw. Anode an der Elektrode) beim (z.B.) > Lichtbogenhandschweißen. > > Gefunden habe ich einen Temperaturunterschied von nur 300 K -- was ich sehr > in Frage stelle (müßte m.E. signifikant höher sein). Gibt es brauchbare > Untersuchungen darüber, ggf. mit fundiertem Literaturhinweis?

Ich überweise mal an dsie.

Natürlich gibt es lang und schmutzig Untersuchungen über Lichtbögen in allen Varianten - das ist nämlich *das* Thema beim Bau von Last- und Leistungsschaltern, es geht dabei immer um die -> Lichtbogenlöschung.

Und hinsichtlich der Temperaturen mußt Du dann schon spezifizieren,

*wo* Du die Temperaturen wissen willst - an einer der Elektroden oder im Plasma, und wenn, wo dort.

(Die E-Schweißer in allen Varianten inkl. Elektronenstrahlschweißen im Vakuum befassen sich auch umfänglich mit Plasmen und Lichtbogentemperaturen.)

[Bitte F'up-To: dsie beachten.]

Ralf Kusmierz