Re: ZFH-Elektroplanung - Bussysteme

Was wißt Ihr bei den Bussystemen zu berichten? Instabus etc.?

EIB--> Super. Trotzdem in jedes Zimmer nen LAN-Anschluß legen. Die cat 6+ Leitungen als Doppelkabel kosten heute einen knappen Euro/mtr beim Großhandel.

Gibt es > auch ein System, das sich zusätzlich über den PC schalten läßt?

Man kann alles per ethernet machen. IMHO hat Wago sowas oder Hirschmann. Kommt aus der Lüftungs/ Maschinentechnik . Kostet entsprechend.

Ist es sinnvoll, quasi jede Steckdose/jeden Rolladen etc. separat mit > 5adrigem NYM-J anzufahren und so auf größere Abnahmemengen eines > einzigen Kabeltyps zu kommen?

Ich habe bei mir auch Steckdosen mit 5x angefahren, weil man sich so später entscheiden kann ob und welche Dose geschaltet werden soll.

Was ist bei den Datenkabeln zu empfehlen? Ist Cat 7 zeitgemäß?

Cat 5/ 6+ reicht IMHO völlig aus.

Wie stelle ich sinnvoll eine Radio/Sat-Verteilung an?

Elso/ Lexel verteilen sowas jetzt auch über LAN-Kabel

Wo finde ich eine Zusammenstellung der derzeitig vorgeschriebenen > Querschnitte? >

DIN-VDE-Norm

Es handelt sich zwar um ein ZFH, es sollen (!) aber nur "eigene > Leute" drin wohnen. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es sich > lohnt, zwei Unterverteilungen zu machen und so das sternförmige > System zumindest ein Stück weit zu durchbrechen.

Auf jeden Fall. Alles so aufbauen, als wenn zwei einander unbekannte Familien darin wohnen. dann einige Verbindungsleitungen legen. Man weiß nie was noch kommt.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Lt. Lexel Katalog ham die nur Komponenten von 85-860MHz.

Gruß Christoph eh mit KabelTV

Reply to
Christoph Hensel

Setzt nicht schon das Ding im Brennpunkt der Antenne auf eine handliche Zwischenfrequenz um? Oder liegt die auch noch höher?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo

Warum nicht konventionell ?

Schau Dir mal EIB an, recht brauchbare Technik, damit kannst Du dann alles vom PC schalten, brauchst zu den Steckdosen aber nur ein 3x1,5qmm. Also was die "Abnahmemenge" angeht, ich weiss nicht was das für eine 2FH werden soll, aber darum würde ich mir mal keine Sorgen machen, die Materialkosten kannst Du wirklich vernachlässigen. Kat 5 reicht auch für Gigabit Ethernet, sollte aber am besten SSTP ( manchmal auch PIMF genannt ) sein. Antenne kannst Du ja auch durchschleifen.

MfG

Tom

Reply to
Thomas Wiebe

Die liegt noch über 800 MHz. Und zwar geht die von 920-2150 MHz oder noch höher. Zwischen SAT und LNB sinds ab 9,75 GHz.

Reply to
Martin Wodrich

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann setzt der LNC auf die Sat-ZF von ca. 900 - 2200 MHz um. Zumindestens wird dieser Frequenzbereich bei Sat-Empfänger und bei Multiswitchen genannt.

Reply to
Martin Kobil

Martin Kobil schrieb:

TV über Twisted Pair ist momentan wohl noch Zukunftsmusik. Aber Du kannst Deine Stern-Leerrohre auch mit

füllen :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hallo Matthias,

Dich trifft man aber auch überall ;-)

"Matthias Hanft" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hanft.de...

Das sieht ja schon mal ganz schick aus. Der Preis für Kabel ist noch knapp unter der Schmerzgrenze. Hast Du Erfahrungen damit?

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Selbach

Stefan Selbach schrieb:

Naja, _ein_paar_ der hier verfügbaren 32.865 Newsgroups lese ich auch _nicht_... :-)))

[Homeway]

Ja. Erstens habe ich mein eigenes Haus damit ausgerüstet, siehe z.B.

- und zweitens, damit ich keine Murks baue, habe ich sogar gelernt, wie das geht: siehe
und meine Zentrale ist
(Homeway sind die drei Reihen ganz oben).

Jedenfalls habe ich in den eineinhalb Jahren, die ich mein Haus nun bewohne, schon vier- oder fünfmal die Einsätze gewechselt (zwischen Analog, ISDN und LAN), weil halt doch einige Geräte woanders hinge- kommen sind als ursprünglich geplant - da war ich dann schon froh, einfach nur die Einsätze auswechseln zu müssen statt neue Dosen in die Wand zu schrauben.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

"Matthias Hanft" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hanft.de...

na ja, ein paar wenige wahrscheinlich ;-)

hui hui, nicht schlecht, Herr Specht...

zum Selbstverlegen oder zur professionellen Inanspruchnahme

Ist also die Verteilung. Hast Du auch ein Bussystem im Einsatz oder ist das die reine Niedervolt-Verkabelungszentrale?

Ich hab das schon richtig verstanden, dass in einem Kabel Koax und Twisted Pair drin ist, oder?

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Selbach

Stefan Selbach schrieb:

[Homeway-Schulung]

Naja, beides (auch wenn man für beides nicht unbedingt eine Schulung bräuchte). Ich hab mir damals nur gedacht, diese ganzen Teile sind so teuer, da zahl ich lieber einmal (ein bißchen) was für ne Schulung als daß ich dann beim Rummurksen fünf Anschlußdosen kaputtmache.

Aber auch auf der Homeway-Homepage kann man sich die grundlegendsten Installationsanleitungen runterladen. Der Schulungsordner geht halt ein bißchen mehr auf die Details ein. Und das beste ist halt eh, wenn mans mal unter Aufsicht beigebracht bekommt, wie's geht - da lernt man doch noch etliche Kniffe, warums auf die eine Art ein bißchen einfacher geht als auf die andere.

Ich verwende EIB. Auf der Seite mit den Homeway-Dosen gibts ganz unten links ein Foto vom Verteilerschrank; da sind links und in der Mitte die EIB-Aktoren. Sieht aber naturgemäß nicht besonders spektakulär aus :-)

Ja. EIB auch noch, wenn man will. Dann siehts so aus wie auf

(ganz hinten Koax, in der Mitte vier Doppeladern Cat5, vorne EIB).

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft