Schaltplan-Software

Hallo Leute,

suche eine einigermaßen einfache (ohne Studium) zu bedienende Software, um Schaltpläne für Steuerungen zu erstellen.

Wer kann welche Software wieso empfehlen? Einfach nur "gut" als wieso würde zwar reichen, aber wenn der ein oder andere sich einige Zeilen aus den Fingern saugen könnte, wäre ich schon dankbar.

Grüße

Martin Hürter

Reply to
Martin Hürter
Loading thread data ...

Am 03.12.2005 17:21 schrieb Martin Hürter:

Stift , Papier + Brain. Seit über 2000 Jahren bewährt und ohne große Bugs. Jedenfalls Papier und Stift. Bei dem Hirn ist das von Fall zu Fall zu unterscheiden.

Aber im ernst. Für was für Steuerungen willst du ne Software? Wäre für ne Antwort recht hilfreich.

Reply to
Bernd Rebhorn

Bernd Rebhorn schrieb:

Nach meinem Wissen auch schon etwas länger als 4000 Jahre. Aber damals waren die Räder auch noch gerade und hießen Kufen ;-)

Ja, zurück zu Ernst!

Suche was, womit ich die alte bestehende Dokumentation in den Schaltschränken unserer Firma überarbeiten, ergänzen und zum Teil auch erneuern kann. Hatte da mal ne Software von Sybex, die konnte die Schaltpläne nach VDE haumichtot erstellen. Hierbei hat diese auch noch die Bauteile z.T. automatisch beschriftet, und auch Teilelisten usw. erstellt. Leider konnte diese "kleine" Version aber nur 3 Seiten. (Testversion)

Jetzt suche ich sowas wie den großen Bruder dieser Software. AutoCad oder ne Richtige CAD-Software ist da m. E. aber ne Nummer zu groß. Hier würde mir die Einarbeitung für mich und die Kollegen zu lange dauern, mal abgesehen, daß ich dann auch regelmäßiger damit arbeiten müßte. Deswegen sollte diese Software so einfach wie möglich gestrickt sein.

Hoffe, das diese Informationen ausreichend sind. Ansonsten einfach noch mal "meckern".

Grüße

Martin Hürter

Reply to
Martin Hürter

Martin Hürter schrieb:

Wenns ganz einfach sein soll kommt da wohl nur SPlan in Frage. Zu beziehen bei

formatting link

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

Martin Hürter schrieb:

Hier schon einmal geschaut?

formatting link
die Programme aber nicht.

Stefan

Reply to
St. Lux

Hallo,

"Martin Hürter" schrieb:

Also ich nutze immer wieder "Elcad"

formatting link
und auch als Autodidakt kommt man damit klar.

Wenn man trotzdem Probleme hat, bekopmmt man hier kompetente Hilfe:

formatting link
MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Halllo Martin,

Martin Hürter schrieb:

Schau Dir mal die Compact Version von WSCAD auf

formatting link

Schönen Gruss Rudolf Neubert

Reply to
Rudolf Neubert

auch ein tolles programm zur erstellung von schaltpl=E4nen w=E4re "treecad" von treesoft )

formatting link
hochprofessionelles programm, allerdings sauteuer. bedienung =E4hnlich wie wscad (haben wir in der firma auch verwendet)

sg agent

Reply to
agent

Am 26 Dec 2005 04:44:34 -0800 schrieb agent (?):

Wenn dieses Programm in den letzten 3 Jahren nicht komplett neu geschrieben wurde, dann muss man IMO schon permanent merkbefreit sein, um es als 'toll' zu bezeichnen. Noch Jahre, nachdem ich mich zum letzten mal damit gequaelt habe, schwillt mir die Zornesader bei der Vorstellung, ich muesste mir das noch einmal antun.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Hallo! Ich kann nur die Software sPlan 5.0 von ABACOM empfehlen da man bei dieser Soft den Bereich aussucht z.B. Elektroinstallation, Hochfrequenz oder Antennenbau und dann die einzelnen Schaltzeichen in das Bild zieht und verdrahtet. Viel Erfolg Karl

"Martin Hürter" schrieb im Newsbeitrag news:dmsgmo$q37$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
info

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.