Akkurasierer defekt, Selbstreparatur?

Mein Braun Akkurasierer Typ 5503 hat bei einem Gewitter den Geist aufgegeben.

Er l=E4=DFt sich nicht mehr aufladen und der Akku ist auch leer. Der Akku ist schon schw=E4cher geworden, den wollte ich austauschen aber ich bin nie ins Geh=E4use hineingekommen.

Ich bin kein Fachh=E4ndler.

Die H=E4ndler wollen mir unbedingt einen neuen verkaufen aber das mag ich nicht gern.Er hat mich viele Jahre auf Dienstreisen tapfer begleitet. Reparatur w=E4re teurer als ein neuer, sagen sie.

Vor meinem letzten PC-Absturz hatte ich eine URL mit vielen Reparatur anleitungen f=FCr allerlei Ger=E4te. Jetzt nicht mehr.

Ich wei=DF nicht, wo ich in das Ding hineinstochern soll, damit der Sesam aufmacht. Mehr als wertlos kannich den Rasierer ohnedies nicht mehr kaputten.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (G)

Hallo Franz,

ich habe dir mal ein englisches Rasierer-Manual gechickt.

Da steht:

  1. Maintenance of the The device is provided with an automatic battery maintenance battery i.e. it discharges automatically once a year in order to regain the full battery capacity. This process takes approx. 4 hours.

Vielleicht ist ja gerade dieses Service-Intervall aktiv.

  1. Disposal of the battery Opening the shaver, described hereafter, destroys the device and has only to be done at the end of the device's lifetime. The cord socket (29) is provided with a screw mechanism to ensure an easy recycling. Open the housing by piercing and turning the mechanism (e.g. with a coin). Now, the batteries can be removed and orderly disposed.

So sollte man das Teil nicht öffnen.

Gruß Helmut

"Franz Glaser (G)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g14g2000cwa.googlegroups.com... Mein Braun Akkurasierer Typ 5503 hat bei einem Gewitter den Geist aufgegeben.

Er läßt sich nicht mehr aufladen und der Akku ist auch leer. Der Akku ist schon schwächer geworden, den wollte ich austauschen aber ich bin nie ins Gehäuse hineingekommen.

Ich bin kein Fachhändler.

Die Händler wollen mir unbedingt einen neuen verkaufen aber das mag ich nicht gern.Er hat mich viele Jahre auf Dienstreisen tapfer begleitet. Reparatur wäre teurer als ein neuer, sagen sie.

Vor meinem letzten PC-Absturz hatte ich eine URL mit vielen Reparatur anleitungen für allerlei Geräte. Jetzt nicht mehr.

Ich weiß nicht, wo ich in das Ding hineinstochern soll, damit der Sesam aufmacht. Mehr als wertlos kannich den Rasierer ohnedies nicht mehr kaputten.

MfG Glaser

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo Franz,

was ich noch vergessen habe. Ich erinnere mich, daß ein ehemaliger Kollege den Akku bei einem Braun-Rasierer getauscht hat. Danach ging das Teil wieder. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann hatter er nur die zwei (verdeckten?) Schrauben am Boden gelöst. Da würde ich als erstes ansetzen.

Ferner erinnere ich mich an einen Tipp von MaWin nur NiCd Akkus einzubauen (nicht NiMH).

Gruß Helmut

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:dmsl2b$q3t$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Helmut Sennewald

Also hat es mit hoher wahrscheinlichkeit einen Halbleiter gegrillt.

Wie klein bist du? Wie groß ist der Rasierer?

Mein Rasierer lässt sich öffnen, wenn man die Scherköpfe entfernt, eine Gummimannschette abzieht und zwei Federstahlclips aushakt.

Dann kämest du wohl nicht auf die Idee das zu reaprieren. du würdest einen andern Rasierer von der Arbeit mitbringen.

Es sind ja auch HÄNDLER und nicht Servicekräfte.

In jegliche Gehäuseritzen. Bei der Anwendung moderater Gewalt erkennt man oft die Stellen, an denen das Gehäuse zusammengehalten wird. Dann musst du noch herausfinden wie, und wie das zu lösen ist.

Ebendrum einfach mit einem schmalen Schiltzschruabendreher dran rumstochern.

Reply to
Patrick Kibies

Helmut Sennewald schrieb:

Ich habe einen Braun 5596, bei dem ebenfalls der Akku platt ist. Zieht man den Kopf mit der Scherfolie ab, so kommen zwei Schrauben zum Vorschein, die zu lösen aber nicht reicht. Am unteren Ende des Rasierers scheinen noch irgendwelche Plastikclips festzuhängen, Abdeckungen oder sonstige Verstecke gibt es wohl nicht.

Von moderater Gewalt und herumstochern in allen Ritzen lässt sich das Teil nicht beeindrucken, wenn ich weiter gehe kann ich den Rasierer am Ende wahrscheinlich mit Hilfe von Klebeband wieder zusammenbauen. :-(

Der Erfinder dieser Clips gehört gesteinigt, Hauptsache einen Cent für die Schraube gespart...

Für weitere Tipps wie man das Gerät vielleicht doch noch zerstörungsfrei öffnen kann wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Franz Glaser (G) schrieb:

Also, um einen Braun-Rasierer auseinanderzubauen gibt es mehrere Möglichkeiten. Variante 1: Umlaufendes Gummiband Gummiband mit kleinem Schraubendreher lösen, und dann die dahinter liegenden Schrauben öffnen. Variante 2: "Knebel" an der Unterseite Bei verschiedenen Rasierern der Fa. Braun ist an dem Ende, wo du nicht an den Kopf hälst um dich zu rasieren eine Art Schraube. Diese ist etwa

1 cm im Durchmesser, und kann unter Zuhilfenahme einer Münze (2 / 5 ?-Cent) gedreht werden. Danach sollte das Gehäuse geöffnet sein. Hierbei muß bei relativ neuen Geräten aber auf jeden Fall aufgepasst werden, wie das Ding sich auseinander baut, da diese "Option" eigentlich für's Recycling gedacht ist.

Die oben Genannten Variationen sind mir bisher untergekommen, ist aber schon ein paar Monde her! Variante 2 ist auch meines Wissens nach in der Anleitung unter Achtung / Vorsicht erwähnt. Solltest also mal bei Google nach dem Typ des Rasierers und der Bedienungsanleitung suchen!

Grüße

Martin Hürter

Reply to
Martin Hürter

Also sprach Holger Blum :

Sowie den Umsatz f=FCr ein neues Ger=E4t gesichert. Herstellerperspektivisch hat das schon Vorteile.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

Unkr=E4uter sind Pflanzen, deren Vorz=FCge noch nicht bekannt sind. (Eme= rson)

Reply to
Volker Gringmuth

.=2E.

Jetzt mu=DF ich auf einen Tag warten, an dem ich besonders gut ausgeschlafen und wenig zittrig bin.

Danke f=FCr alle Hinweise und Daten!

:-) Glaser

Reply to
Franz Glaser (G)

Martin Hürter schrieb:

Hmm, kannst du "relativ neu" etwas präzisieren? Mein 5596 (~'95) hat zwei Einkerbungen in der Netzbuchse, die anscheinend dafür vorgesehen sind. Allerdings waren die durch dünne Plastikstücke abgedeckt, die sich leicht herausbrechen ließen. Das deutet also eher auf die Recycling-Variante hin. :-( Weißt du, was genau beim Öffnen auf diese Weise passiert?

Tja, die Anleitung habe ich im Moment nicht greifbar, auch im Netz habe ich nichts passendes gefunden.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Franz Glaser (G) schrieb:

W=E4hrend ein Akkuaustausch meist noch recht einfach ist, (bis auf die manchmal etwas un=FCblichen Zellengr=F6ssen), ist die Reparatur des Ladeger=E4tes schon schwieriger. Braun verwendet da schon seit vielen Jahren recht aufwendige Schaltnetzteile in SMD-Technik.

Es gibt in vielen St=E4dten spezielle Rasiererfachgesch=E4fte mit dem Namen elras. Die machen zwar Reparaturen, nehmen aber auch Ihre Preise... Vielleicht ist ja der Kauf eines gebrauchten in einem solchen Gesch=E4ft die L=F6sung. Dann kannst Du Klingenblock uund Scherfolie weiterverwenden. Ich bin der Ansicht das die alten Braun (Netz-)Rasierer tiefer abschneiden als die neueren.

Du hast ja schon verschiedene Vorschl=E4ge bekommen. Anscheinend geht das =D6ffnen bei jedem Modell anders. Bislang habe ich bei Braun immer Schrauben gefunden, die aber teilweise durch Plastikkappen abgedeckt waren. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

[...]

Service-Doku gibt es hier:

Ob zerstoerungsfrei oder nicht wirst Du ausprobieren muessen. Da scheint auch schon wieder ein Einweg-Bauteil (12) verbaut zu sein. Aber vielleicht kann man sich da ja doch vorbeitricksen.

Gruss,

Andreas

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Vielen Dank, Andreas!

Tja, wie es scheint geht das wirklich nicht zerstörungsfrei. In dem Dokument steht "After each opening of the device a new plug plate (12) has to be inserted.", in einem Forum habe ich mittlerweile noch den Satz "Denn der Entsorgungs-Drehmechanismus macht so einiges unwiederbringlich kaputt... Ne neue Steckerplatte wird also wohl mindestens fällig sein!" gelesen.

Verdammte Wegwerfgesellschaft...

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Hi,

hat etwas gedauert, war zwei Tage in WÜ!

Wenn du das ding vorsichtig öffnest, und nicht allzuviel Probleme mit dem Puzzeln hast, dann ist das alles nicht so arg wild. Langsam öffnen, und schauen, wo die Federn und Stößel (Kleinteile) sitzen!

Ansonsten halt etwas länger puzzeln! :-)

Grüße

Martin

Reply to
Martin Hürter

Martin Hürter schrieb:

Dann hätten wir uns ja fast persönlich zur Rasierer-Reparatur treffen können. ;-)

Alles klar, dann werde ich das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Dank Andreas habe ich jetzt ja auch die Reparaturanleitung für mein Modell, so dass die Chancen auf ein erfolgreiches Zusammensetzen des Puzzles merklich gestiegen sind.

Vielen Dank an alle! (Ups, war ja gar nicht mein Thread ;-) ) Holger

Reply to
Holger Blum

ich hab mich eine Woche lang nicht getraut, das zu posten :-)) Was meinst, wie ich ausschau.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (G)

Solltest du bis im März 2006 noch nicht erfolgreich gewesen sein, kannst du dich ja noch mal melden, bin dann mal wieder in WÜ! Meine Glaskugel hat mir auch schon ein Bild von dir gezeigt, wie du dann aussehen wirst! Schau mal hier:

Greetz :-)

Martin

Reply to
"Martin Hürter (DE|MYK)"

Martin Hürter (DE|MYK) schrieb:

Ich habe noch zwei Backupsysteme, einen neuen Bosch sowie die gute alte manuelle Variante für den Fall, dass auch der Süwag eines Tages die Masten abknicken. ;-)

So weit wird es nicht kommen. Sonst laufe ich Gefahr irgendwann in einer CIA-Maschine aufzuwachen :-/.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Kann es sein, dass du diesen Menschen in die falschen Schublade gesteckt hast? Der wird wohl kaum in ner CIA-Maschine aufwachen! Der jettet lieber mit großen Musikern um die Welt!

Grüße

Martin Hürter

Reply to
"Martin Hürter (DE|MYK)"

Martin Hürter (DE|MYK) schrieb:

Ich habe den Mann in gar keine Schublade gesteckt, ich muss gestehen, dass ich ihn nicht einmal kenne. Das sollte nur eine Anspielung auf die Probleme der USA mit einzelnen Bartträgern sowie deren zweifelhafte Methoden sein, die momentan endlich einmal ans Tageslicht kommen.

War vielleicht nicht ganz so gelungen...

Nix für ungut, Holger

Reply to
Holger Blum

Och, ich fand den hintergründigen, politischen Witz sogar gut gelungen. Martin Hürter hätte vor seiner Antwort dein Posting ein zweites Mal lesen sollen.

mfg

Manfred W.

Reply to
Manfred W.