AWG #14-24

Hallo,

Wo finde ich eine genauere Beschreibung, was das heißen soll?

lg, Ch.

Reply to
Christof Bodner

Christof Bodner schrieb:

AWG= American Wire Gauge

Gruß Dieter

Die Beschreibung im wiki ist zwar wissenschaftlich ganz hieb und stichfest aber praktisch unn=FCtz - au=DFer du bist selber nur ein Wissenschaftler oder Lehrer. Dein "genauere Beschreibung" l=E4=DFt mich sowas ahnen.

In der Praxis bedeutet es, wie viele Dr=E4hte durch ein bestimmtes Loch passen, und das ist au=DFerordentlich n=FCtzlich. Leider habe ich vergessen, wie gro=DF das Loch ist und deswegen w=E4re es m=F6glicherweise gescheiter gewesen, wenn ich dieses posting nicht geschrieben h=E4tte :-))

Fr=FCher, als ich noch damit zu tun hatte, da wu=DFte ich es.

Servas

Reply to
Franz Glaser (G)

Hallo Franz,

".... Drähte durch ein bestimmtes Loch passen." Da hat man dir aber einen ziemlichen Bären aufgebunden. Der fällt schon glatt in die Kategorie: Lehrling, geh mal zur Materialausgabe und hol eine Dose Feilenfett.

Aber vermutlich bekomme ich jetzt zu hören alle Welt(Google) lügt.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Danke, auf die Wikipedia hätte ich auch selbst kommen müssen. Also ich interpretiere AWG#14-24 so, dass in das Teil Drähte von 0.25mm^2-2.5mm^2 passen (Federklemme). Ist übrigens typisch amerikanisch, die Bezeichnung. Vor Allem, dass an einem recht alten System festgehalten wird.

lg, Ch.

Dieter Wiedmann wrote:

Reply to
Christof Bodner