Schmelzsicherung

Hallo, suche ganz dringend Material zum Thema "Schmelzsicherung"! Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet da ich über dieses Thema ein Referat halten muss und bei Google und Werbung finde.

Moritz von Saint Paul

Reply to
Moritz von Saint Paul

Moritz von Saint Paul schrieb:

Stöbern bei

könnte hilfreich sein.

Volker.

Reply to
Volker Staben

Wir benötigen:

  • 1 dünnen Draht + Keramikkörper oder Glasrohr + Quarzsand nach Geschmack + 2 Blechkappen

Bei Wikipedia findest Du genug (leitet Dich weiter auf "Elektrische Sicherung"). Ansonsten bei Herstellern.

Tu Dir aber einen Gefallen und lies nicht einfach nur den Wikipedia- Artikel vor, sondern erzähl selbst, wozu Sicherungen da sind und auf welchem Prinzip Schmelzsicherungen beruhen.

Hint: Auch Lehrer finden Wikipedia-Artikel und können googeln :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Guckst du hier:

Cheers

Peter

Reply to
Peter Kunze

Vielen Dank für die Zahlreiche unterstützung,natürlich ist mir bewusst das ich die Artikel umschreiben werde. Ich suche lediglich nach Quellen. Trotzdem für die Hilfe die ihr bis hier geleistet habt. vielen Herzlichen Dank

Reply to
Moritz von Saint Paul

Selbst Gedanken machen ist die Lösung, aber vielleicht hast Du das ja gemeint :)

Man referiert am besten über Themen, die man selbst gerafft hat.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Moritz von Saint Paul schrieb:

Na dann füttere Google mal mit 'Fuseology'.

Gruß Dieter

Auch Lehrer lesen Newsgroups! *g*

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Bieger

Moritz von Saint Paul schrieb:

Hallo,

auch wenn man umschreibt gibt man die benutzten Quellen=20 selbstverst=E4ndlich an.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hi NG.

Meines Wissens werden Schmelzsicherungen unter folgenden Rahmenbedingungen eingesetzt:

- Die allseits bekannten 5x20mm Glasrohrsicherungen gelten lediglich als sog. Geraeteschutz (heissen offiziell Geraeteschutzsicherungen, G-Sicherungen). Diese Sicherungen sind _nicht_ geeignet, die versorgenden Leitungen/Installation zu schuetzen. Diese Sicherungen besitzen weder das fuer den Installationsschutz notwendige Abschaltvermoegen/Selektivitaet. Sie beschraenken sich, wie der Name eben sagt, ausschliesslich auf den Geraeteschutz.

- Die zweite Art der mir bekannten Schmelzsicherungen dient meines Wissens zum Installationsschutz, Dies sind die Einsaetze, die man ueblicherweise aus der Hausinstallation kennt (Neozed/Diazed/NH). Diese Art der Ueberstromschutzeinrichtung besitzt das zum Installationsschutz notwendige Abschaltvermoegen bzw. Charakteristik.

Vielleicht kannst Du diese Einteilung im Vortrag verwenden?? Fuer die Geraeteschutzsicherungen gilt DIN 41571, 41660 bzw. VDE 0820.

Weitere Info:

- Charakteristik: FF -> Superflink, F -> Flink (Ausloesezeit Mitteltraege (Ausloesezeit zwischen 30 und 80ms), T -> Traege (Ausloesezeit zwischen 80 und 300ms), TT -> Supertraege; die Ausloesezeiten aller Typen gelten nach meinem Wissen fuer den zehnfachen Nennausloesestrom

- Alle Typen verhalten sich bei 1,5 fachem Nennausloesestrom gleich, sie halten mind. eine Stunde

- Alle Typen schalten bei 2,1 fachem Nennausloesestrom zwischen 2 min und 30 min ab.

- G-Sicherungen schalten nur einen begrenzten Kurzschlussstrom; das Schaltvermoegen bei 250V AC ist mit grossen lat. Buchstaben wie folgt klassifiziert: B -> 50A, C -> 80A, D -> 300A, E -> 1000A, G -> 1500A

Ich hoffe, das die Infos noch halbwegs aktuell sind; das war eigentlich alles, was mir zum Thema eingefallen ist.

Stichworte zum Suchen:

- kleiner/grosser Pruefstrom

- Ausloesecharakteristik

- Selektivitaet

- Nennausloesestrom

MfG Jens

"Moritz von Saint Paul" schrieb im Newsbeitrag news:42ba6d59$0$1131$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Reply to
Jens Haase

"Jens Haase" wrote in news:d9fh3l$c31$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Wobei auch hier wohl gilt: Keine Regel ohne Ausnahmen. Hier lassen sich noch Steckdosen finden, die an einer 16A abgesicherten Leitung hängen (Kochherd), und innerhalb der Dose mit einer 5x20 auf 10A abgesichert werden (andere Küchensteckdosen, z.B. Kühlschrank). Quasi um die Steckdose (=Installation) vor Überlast zu sichern bzw. die für diese Steckerart (CH, Typ 12/13) zulässigen Ströme nicht zu überschreiten. Ok, ist schon sehr alt diese Installation, trotzdem.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Jau, aber wieviel Prozent.

Und dann Outen Sie sich, indem sie vor der Klasse darüber reden.

Allerdings finde ich es gut, wenn Lehrer hier mittlesen.

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Weitere Kuriosa: Die 5x15mm 500mA flink Sicherung in der "Rasierapparatesteckdose". Die Sicherungen in den Britischen Steckern. Sicherung in normaler Dose (8A etwa), ebenfalls

5x20, wobei die Dosen an einer frühen Form dieser "Stromschienen"-Leitungen war.
Reply to
Rolf Bombach

Vielen Herzlichen Dank ,an die Unterstützung das Referat hat super geklappt.

Reply to
Moritz von Saint Paul

Wir wollen Ergebnisse sehen - bitte das Resultat zur kritischen Betrachtung ins Netz stellen :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Volker Gringmuth" schrieb