Fahrsessel

Hallo Leute!

Mein Opa kann leider nicht mehr gehen (82 Jahre alt) und nur Zuhause herumsitzen, das geht wirklich nicht. Ich kann das nicht mehr mitansehen, ich will, dass er im Dorf auch ein wenig spazieren gehen kann.

Aus diesem Grund will ich ihm einen motorisierten Sessel machen. Einfach irgendeinen Autositz an ein Eisengerüst montiert und drunter einen Motor dazu.

Jetzt zu meiner Frage: Wie sollte ich das tun? Einen Gleichstrommotor nehmen? Je mehr Strom reinfließt, desto schneller soll der laufen. Wie mache ich das mit der Übersetzung? Als Speicherzelle muss ich eine Autobatterie nehmen, oder? Das bräuchte ich aber einen Spannungswandler für den Motor usw.

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir da Tipps (Skizzen, Pläne, Bauteile usw.) gebt. Ich will das im nächsten Monat machen, damit ich es ihm geben kann, wenn ich ihn wieder besuche.

Danke!

Reply to
Stefan Breger
Loading thread data ...

Stefan Breger schrieb:

Hi was sagen denn Kranken- und Pflegekasse dazu? Vielleicht rücken die ja einen AOK-Chopper raus, wenn man den richtigen Antrag stellt und das geeignete Attest beilegt? Vor Eigenbauten, mit denen gebrechliche Menschen sich selbst chauffieren können, würde ich warnen wollen. Wenn da irgendwas mit passiert, ist man als Konstrukteur schnell vorm Kadi und wird verdonnert. Vom menschlichen Leid mal ganz abgesehen, wenn sich Opa mit dem Teil verletzt oder ander Leute schädigt. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Stefan Breger schrieb:

Hallo,

so einfach geht das nicht. Dieser Fahrsessel mu=DF eine ordentliche=20 Lenkung und brauchbare Bremsen haben damit f=FCr Deinen Opa eine=20 ausreichende Verkehrssicherheit gegeben ist. Es soll schliesslich weder=20 Dein Opa noch jemand anders im Ort durch den Fahrsessel verletzt werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Stefan Breger schrieb:

Hallo,

so einfach geht das nicht. Dieser Fahrsessel muß eine ordentliche Lenkung und brauchbare Bremsen haben damit für Deinen Opa eine ausreichende Verkehrssicherheit gegeben ist. Es soll schliesslich weder Dein Opa noch jemand anders im Ort durch den Fahrsessel verletzt werden.

Bye

Höchstens 4-5 km/h soll das Ding fahren, also die Geschwindigkeit eines gehenden Menschen haben.

Reply to
Stefan Breger

Stefan Breger spoke thusly:

[Quoting repariert]

Und es gibt bei Euch im Ort keinerlei Hügel oder ähnliches, bei denen man bergab ohne Bremse mehr als Schrittgeschwindigkeit erreichen könnte?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Das ist nicht das Kriterium, Fahrräder können das auch. Gem. § 18 I StVZO ist ein solches "Kfz" zulassungsfrei. Nach 18 III benötigen sie auch keine Betriebserlaubnis und nach § 2 I Pkt. 6a PflVG (Pflichtversicherungsgesetz) sind sie auch versicherungsfrei.

Der OP darf das ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Oh Mann, ich frage hier nach technischer Hilfe, wie man so ein Ding macht. Welchen Monotor ich brauche, und wie ich den Rest machen soll. Und was erhalte ich!? Alles nur Blödsinn! Amen!

Reply to
Stefan Breger

Bezug zu: Re: Fahrsessel von : snipped-for-privacy@gmx.at

Hier ist Usenet, nicht Wunschkonzert. Wenn Du Hilfe möchtest sollest Du diejenigen die Dir helfen könnten nicht beschimpfen. Und "Blödsinn" hast Du nicht als Antwort bekommen.

geh weg.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Stefan Breger spoke thusly:

Daß sich hier die Leute Gedanken um die Sicherheit machen - was Du offensichtlich nicht getan hast - ist Blödsinn? Bist Du auf das Erbe Deines Großvaters scharf?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Wer nichts Sinnvolles dazu beitragen kann (sinnvoll=Thema), dann sollte dieser auch nichts schreiben.

Reply to
Stefan Breger

"Stefan Breger" schrieb:

PLONK!

(Ich weiss: 'Sei weise, Plonk leise!', aber er hats provoziert ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Entweder ist Dir die Sicherheit egal - dann schreib und begründe das doch einfach, statt rumzumotzen.

Oder Sicherheit ist Dir nicht egal - dann schreib, was Du dafür tun möchtest (und nur nicht erwähnt hast) und bedank Dich für das engagierte Mitdenken.

Jeder hier schreibt in seiner Freizeit und ohne Bezahlung. Wenn Du allerdings möchtest, daß Deine Postings niemand mehr liest, bist Du auf einem guten Weg :)

Freu Dich doch, daß Leute auf Ideen kommen, die Dir nicht gekommen sind. Blödsinn lese ich bislang nur in Deinen Schimpfkanonaden.

Das hier ist kein Konstruktionsservice, sondern eine Diskussionsgruppe. Und selbst ein bezahltes Konstruktionsbüro wird Dich in diesem Fall sehr schnell auf Sicherheitsaspekte aufmerksam machen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Stefan Breger schrieb:

Hi wenn das alles nur Blödsinn ist, dann haben Deine Anfragen hier wohl keinen Sinn mehr. Wundere Dich nicht, wenn Du dann in Zukunft keine Antworten mehr bekommst. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Sinnvoll zu diesem Thema ist es nicht, aber sinnvoll trotzdem =>

formatting link

Reply to
Franz Steinhaeusler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.