Stromaufnahme von Kühlschränken

Hallo,

habe gestern einen K=FChlschrank bekommen, welcher laut Angabe eine EEK A hat und mit 84W Leistungsaufnahme angegeben ist. Wollte mal Spa=DFeshalber wissen, wieviel er wirklich zieht, die reale Aufnahme liegt bei 184W! Es handelt sich hier lediglich um einen 50l K=FChlschrank. Zus=E4tzlich habe ich auch mal eine Aufzeichnung gemacht wie lange er l=E4uft usw. bei Nennbedingungen und da kam anstatt ein Verbrauch von angegebenen 0,35KW/h pro Tag, 1,07KW/h pro Tag raus. Sind diese Werte utopisch oder stimmt die Leistungsaufnahme mit welcher der K=FChlschrank angegeben ist (der Anschlusswert und der Wert auf dem Kompressor sind identisch) meistens nicht? Vielleicht hat von euch jemand seinen K=FChlschrank schonmal gemessen.

Vielen Dank im Voraus.

Gru=DF Sebastian

Reply to
Sebastian Desch
Loading thread data ...

Sebastian Desch schrieb:

Meßmethode? (Der Wert scheint mir zu hoch)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Sebastian Desch schrieb:

Da hast du wohl die Scheinleistung gemessen. Nimm ein geeignetes Messgerät.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Habe ein Amperemeter genommen und dann den Wert (0,8A) einfach mit 230V multipliziert. Das mit dem cos phi ist mir bekannt, jedoch dachte ich nicht, dass das so einen Einfluss hat?

Reply to
Sebastian Desch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Desch schrieb:

Steht auf dem Typenschild eine cos-phi-Angabe drauf? Falls nicht: 0,4 ist durchaus realistisch, das gibt dann eine Wirkleistungsaufnahme von ca. 75 W - warum nicht, paßt zu den angegebenen 84 W doch ganz gut? Außerdem interessiert im Grunde genommen nur der Verbrauch, und für den braucht man nicht die Leistung, wenn der Kompressor läuft, sondern die durchschnittliche Leistung, das ist Leistungsaufnahme mal Einschaltverhältnis.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Wer mißt mißt Mist.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nein, es steht leider keine Angabe =FCber cos phi drauf. F=FCr mich ist der momentane Verbrauch wichtig, da ich vorhabe den K=FChlschrank an einen Spannungswandler 12>230V zu betreiben. Dort muss ich wiederum mit den 184W rechnen, richtig? Also auf der Prim=E4rseite.

Reply to
Sebastian Desch

Sebastian Desch schrieb:

Besorg dir einen Zwischenzähler. Den gibs schon unter E 10,-. Damit kannst du den Verbrauch auch anderer Geräte sehr genau ermitteln. Notier dir die jeweilige Meßzeit und du kannst dir den Durchschnittsverbrauch errechnen.

Reply to
horst-d.winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Desch schrieb:

Ja, für Spannungswandler ist die Anschlußleistung (Scheinleistung) des Verbrauchers relevant, wobei die mit zuviel Blindleistung auch einmal Probleme bekommen können. Allerdings wird die DC-Quelle nicht mit der gesamten Scheinleistung belastet (die Differenz müßte dann als Wärme abgegeben werden), aber der Wirkungsgrad des Wandlers ist auch nicht

100 %, der nimmt mehr auf, als er abgibt.

Beachte übrigens, daß der Anlaufstrom im Einschaltmoment ein Vielfaches höher als der von Dir gemessene Strom sein kann - wenn der Wandler den nicht liefern kann, läuft der Kompressor nicht an.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Sebastian Desch schrieb:

Nur bezüglich der Belastbarkeit des Wandlers und der Wandlerverluste. Du musst den Wandler aber eh nach der Spitzenstromaufnahme beim Start dimensionieren, die dürfte bei deinem Kühlschrank so zwischen 5 und 8A liegen, je nach Aussentemperatur.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also so ein Zwischensteckermessger=E4t werde ich mir mal besorgen. Habe das mal durchgerechnet, mit einem Spannungswandler, die haben ja ca. einen Wirkungsgrad von 85-90% w=FCrde dieser immer noch weniger ziehen als eine Peltier K=FChlbox und nat=FCrlich auch besser k=FChlen. Jedoch hatte ich hier noch einen 400W/1200W Trapez Wechselrichter, der kriegt den K=FChlschrank schonmal nicht zum laufen. Aber ich denke mal das die Trapezspannung sowieso nicht so gesund f=FCr den Kompressor ist. Aber schonmal danke f=FCr eure schnellen Antworten!

Reply to
Sebastian Desch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Inwiefern hängt der Anlaufstrom von der Außentemperatur ab?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ja, anscheinend zieht er beim Start mehr als 1200W, sonst w=FCrde er bei meinen 400/1200W Wechselrichter anspringen (springen tut in dem Fall nur die 40A Sicherung :-) Nur die Sinus Wechselrichter sind in der Leistungsklasse richtig teuer.

Reply to
Sebastian Desch

Hallo, Sebastian,

Du (sebastian_d) meintest am 29.05.05:

Falsch. Jedenfalls einigermassen falsch. Du solltest (oder musst) die Blindleistung durch einen Kondensator aufbringen. Und der macht sich besser auf der 230-V-Seite (weil da sowieso schon Wechselspannung ist) als auf der 12-V-Seite.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo.

horst-d.winzler schrieb:

Z.t. geben die Stadtwerke Strom- (oder vielmehr Leistungs-)Zähler auch kostenlos raus. Diese Geräte können dann meist auch den Tagesverbrauch messen und ähnliches. - Einfach mal nachfragen.

cu

Reply to
Steffen Loley

Hallo Helmut,

reicht der im Wechselrichter verbaute Kondensator nicht aus? Ist zumindestens bei meinem jetzigen ein 400V/100=B5F Kondensator.

Gru=DF Sebastian

Reply to
Sebastian Desch

X-No-Archive: Yes "Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news:d7c7uu$hc8$ snipped-for-privacy@online.de... ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ....................au weia.

Es muss ein höherer Druck im Kühlkreislauf überwunden werden, denke ich.

Reply to
Josef Fischer

Ralf Kusmierz schrieb:

Man Viskosität des Öl-Kältemittel-Gemischs.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

formatting link
Die haben einen Kühlschrank für 12V (oder sind es 24?)

die haben alles.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Wenn das ein Kompressorgerät ist, dann steckt da einer von Danfoss drin. Die können 12 und 24VDC, bestimmte Modelle haben soger einen Tiefentladeschutz eingebaut. Die Dinger sind leider erheblich teurer als Netzspannungsmodelle.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.