Stromaufnahme von Kühlschränken

Nu froilüsch sind sie teurer. Aber sie haben den Vorteil, daß sie sanft anlaufen und den Akku nicht mit miserablem Wirkungsgrad leersaufen und das teure Wandlergerät ist dafür nicht nötich.

Ich habe den Tip aus reiner Freundlichkeit gegeben, aus christlicher Näxtenliebe und so. Ich krieg da kein' Fennich für .

Die hamm auch Lampen für 12Volt und so'n Zeuch.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)
Loading thread data ...

Mit Josefs Effekt multipliziert hängts also nicht mehr von der Temperatur ab? ;-]

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Die Praxis zeigt dann ohne große Rechnung welcher Effekt überwiegt. Aus eigenen Messungen: +12Grad 8A, +20Grad 5,5A, +30Grad 4,8A; war ein

60/60/85 Nur-Kühlschrank noch mit R12.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Sebastian Desch" schrieb:

Ich habe eine Kühl/Gefrierkombi, die so an die 6 Jahre alt ist. Letztes Jahr habe ich dann mal nen alten Stromzähler zwischengeschaltet. Die Kombi hat jetzt in 9,5 Monaten 378 KWh verbraucht. Das wären dann also an die 40KWh im Monat. Ob das nun viel oder wenig ist, weiß ich allerdings nicht. Mir kommt es auf jeden Fall irgendwie viel vor. Ich denke mal, daß der Nutzinhalt an die 250 Liter kommt.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

@Franz Ich kannte die 12V Ger=E4te, aber da ich den K=FChlschrank nur einmal pro Woche in Betrieb nehmen werde, finde ich den Preis zu hoch. Trotzdem danke. @Oliver Ich denke f=FCr eine Kombination und bei den Volumen ist der Wert OK

=DCbrigens, wen es interessiert, ich habe mal mit einem Peakmessger=E4t den Anlaufstrom vom K=FChlschrank gemessen, der liegt bei etwa 7A, also

1600W. Ich werde es wohl mal mit einem Trapezwechselrichter in der Leistungsklasse versuchen, ich hoffe es klappt diesmal.

Gru=DF Sebastian

Reply to
Sebastian Desch

Du kannst auch noch einen Anlaufstrombegrenzer verwenden. Es gibt fertige Geräte z.B. bei

formatting link
(68-259-31), im einfachsten Fall reicht aber auch ein passender NTC Widerstand.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Könntest du bitte dann noch schreiben ob es mit einem entsprechenden Trapezwechselrichter funktioniert.

Und der ist für einen KS-Kompressor geeignet, der Kompressor läuft noch hoch?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Emil Naepflein schrieb:

Das wird bei einem Kühlschrank aber gleichzeitig ein Anlaufverhinderer!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich gebe zu, dass es bei der geringen Leistung wohl nicht dazu kommen könnte dass der NTC richtig leitend wird. Und da die Scheinleistung unter 200 VA liegt wird auch das Relais wahrscheinlich nicht schliessen.

Die lösung mit dem Kondensator ist in diesem Falle vielleicht doch besser.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Was sich zwanglos mit dem grösseren Widerstand der Wicklung bei höherer Temperatur erklären lässt. Nein, Scherz beiseite, besten Dank für die Daten. Der Effekt ist ja gewaltig, hätt ich nicht gedacht. Das mit dem Druck hätte mir eh nicht eingeleuchtet, da nach einiger Stillstandszeit der Druck eh egalisiert ist.

Reply to
Rolf Bombach

Am 29 May 2005 03:19:50 -0700 schrieb Sebastian Desch :

Für die Strombelastbarkeit des Wandlers ist sicher dieser Wert wichtig. Für die Aufnahme aus der Batterie könnte auch der Wirkleistungwert (oder irgendwas dazwischen) wichtig sein. Da mußt du schon genau schauen, welchen Wirk- und Scheinleistungsgrenzwert bzw. CosPhi dein Wandler kann. Der CosPhi ist hier sehr wichtig. Oft gibt es bei den Wandlern auch spezielle Angaben für Kühlschränke, da gerade diese mit ihren Asynchronmotoren eine unangenehme Last darstellen. ZB hab ich einmal eine Angabe gesehen, daß ein bestimmter 400W wandler für Kühlschränke bis 50W Leistung geeignet war, oder ein anderer Hersteller hat welche bis 80 oder

100W zugelassen. Ideal wäre natürlich ein Kühlgerät mit 12V Kompressor, Danfoss baut solche Kompressoren, mit bürstenlosem DC Motor (Synchronmotor mit Elektronik) für Boots- und Campingkühlschränke. Sind natürlich teurer als Standardware aber effizienter.
Reply to
Martin

Am 29 May 2005 03:45:19 -0700 schrieb Sebastian Desch :

Auf jeden Fall. Ich hatte auch mal über so eine Lösung für den Mobilbetrieb nachgedacht, da ich von der Kühlleistung einer Peltierbox restlos enttäuscht war. Ich habe mich dann aber für die Investition in eine 12V Kompressorkühlbox entschieden. Die gaht wirklich gut und kann auch tiefkühlen, wenn nötig.

Das hätte ich nicht erwartet, daß das nicht geht.

Reply to
Martin

Am Tue, 31 May 2005 20:39:13 +0200 schrieb Rolf Bombach :

Und die Kiste gegen Druck sowieso nicht anläuft.

Reply to
Martin

Am Sun, 29 May 2005 18:08:46 +0200 schrieb Franz Glaser (KN) :

Ich habe jetzt nicht bei wagner reingeschaut, aber bei Conrad bekommt er die WAECO CF-18 für 400,- und eine größere Variante (CF35?) für 600,- Die CF-18 kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

Reply to
Martin

Am 30 May 2005 08:14:17 -0700 schrieb Sebastian Desch :

Mobil im Auto/Wohmobil oder Boot? Oder an einer Solaranlage. Im ersteren fall, der auch meine Anwendung ist, war mir die verringerte Belastung der Batterie (längere Laufzeit übers Wochenende) den Preis wert. Auch wenn ich das Gerät nur an Sommerwochenenden brauche.

Reply to
Martin

Der K=FChlschrank soll fest im Garten stehen und wird mit einer Solaranlage mit Strom versorgt.

Ich kriege diese Woche einen Spannungswandler, dann berichte ich nochmal.

Gru=DF Sebastian

Reply to
Sebastian Desch

Habe die Daten von meinem Haushaltskühlschrank mal gemessen:

113 W im Betrieb Durchschnitt 30 W (gemessen über 1 Monat)

Gruß Franz

Reply to
Franz Schupp

Dann braucht der Kühlschrank im Jahr etwa 263 kWh. Dies ist nicht besonders sparsam. Die sparsamsten mit A+ Kennzeichnung sind bei einem Inhalt von 177 l bei etwa 120 kWh/Jahr angelangt.

Gruß, Emil

Reply to
Emil Naepflein

Emil Naepflein schrieb:

Warmduscher! Iich habe meinen am Wochenende gerade gemessen :

2,9 kWh am Tag --> 1,059 MWh im Jahr.

Wenn das Ding die nächsten 14-Tage vom Netz geht können die ein KKW abschalten. Der neue wird ein A++ Gerät :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Den kannst Du unter

formatting link

Viel Spass,

Emil

Reply to
Emil Naepflein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.