Spannungswandler & japanische Netzteile

Hallo,

habe mir ein Gerät aus Japan importiert, welches ein spezielles Ladegerät im Lieferumfang hatte. Es benötigt 100V bei 50 oder 60 Hz.

Bei Pollin und Conrad finde ich aber nur Spannungs- wandler mit 110V bei 50 Hz, welche für US-Geräte ausgeschrieben sind. Liegen diese 10V noch in der Toleranz oder ist die Spannung schon zu hoch ? In den USA hat man doch auch nicht 110V sondern 120V oder ?

gruss, adrian

Reply to
Adrian
Loading thread data ...

Adrian schrieb:

Hallo,

Du kannst Dir natürlich einen speziellen Trafo von 230 auf 100 V wickeln lassen. Nur sind die 230 V nicht exakt sondern können um +- 10 % abweichen, die 100 V weichen dann auch um +- 10 % ab.

Mit welchen Spannungen aber das Gerät aus Japan zurecht kommt können wir hier nicht wissen. Lies die Bedienungsanleitung, insbesondere ob im englischen Teil was über den Betrieb in den USA steht. Wenn es nur einen japansichen Text gibt, Dein Pech. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Adrian schrieb:

Worum genau handelt es sich bei dem "Ladegerät"?

Reply to
Wolfgang Hauser

Eigentlich 115 V, und zwar solange, wie es bei uns 230V statt 220V gibt. Gruss Harald PS: Ich würde einen 230/24V-Trafo mit 115 V-Anzapfung kaufen, und die

24V-Wicklung zu der 230V-Wicklung in Reihe schalten. Wenn an diese Reihenschaltung dann an 230V anschliesst, kommen an der Anzapfung etwa 100V raus.
Reply to
Harald Wilhelms

Trifft das vielleicht für UK zu? Bei USA kenne ich nur 120/240V.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Hallo,

siehe hier:

formatting link
120 V ergibt einmal 240 V

aber hier:

formatting link
dann wieder von 110 und 115 V die Rede

USA also vermutlich 110 bis 120 V, beim Brownout auch unter 110 V.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Da geht es aber ums Ausland und die dort vorkommenden evtl. für amerikanische Geräte tauglichen Spannungen. Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo,

Hallo,

kennt dann jemand vielleicht einen Hersteller, der Spannungswandler auf Trafobasis mit

100V Ausgangsspannung im Programm hat ???

Ist doch ein Unding, das es so ein triviales Gerät hier nicht gibt, ist doch nichts weiter als ein Trafo.

gruss, Adrian

Reply to
Adrian

Hallo Adrian, wo ist Dein Problem? Wie bereits geschrieben: Wenn dir die Standard 115V zu hoch erscheinen, kannst Du ja durch entsprechende Verschaltung der Anschlüsse eines Trafos mit 2x115V prim und 1x24V Sekundär auch deine 100V erreichen. Für solche Trafos gibt es sicherlich Hunderte von Herstellern, sodas ich da nicht noch selbst nach gesucht habe. Gruss Harald PS: Nochmal zur Wiederholung, falls mein Posting verloren gegangen sein sollte: Du schaltest alle drei Wicklungen in Reihe an 230V. Dann kannst Du am Mittelanzapf der Primärwicklung ca. 100V abgreifen. Der Trafo sollte etwa die Nennleistung haben, die Du entnehmen willst. Damit liegst Du auf der sicheren Seite, theoretisch würde auch knapp die halbe Nennleisung reichen.

Reply to
Harald Wilhelms

Adrian schrieb:

Hallo,

da Du ja immer noch nicht einmal die Leistungsaufnahme des Gerätes hier verraten hast kann man Dir auch keinen konkreten Trafo nennen. Ob nun 10; 100 oder 1000 W ist bei einem Trafo ein ziemlicher Unterschied.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

...beim Brownout auch unter 110 V.

Hallo Uwe, ...deshalb also das 100V-Netzteil. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Uwe,

entschuldige, du hast selbstverständlich recht. Also, das Ladegerät nimmt gerade einmal 3 Watt bei

100 V auf.

gruss, Adrian

Reply to
Adrian Glaubitz

Und du bist ganz sicher das es nicht auch 230V verkraftet? Viele japanische Geraete koennen das naemlich. Das scheint Japanern naemlich wichtig zu sein. Ansonsten bekommst du dort auch problemlos den passende Trafo um japanische Geraete im Ausland verwenden zu koennen. Solltest du vielleicht beim naechstenmal gleich mit importieren.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Hallo,

seit Jahrzehnten exportieren japanische Firmen elektronische Geräte auf dem gesamten Weltmarkt. Die Feinheiten des europäischen Stromnetzes sind da also schon länger bekannt. Da Japan interessanterweise in ein 50 Hz und ein 60 Hz Versorgungsgebiet geteilt ist besteht schon innerhalb Japans ein Zwang zur Flexibilität gegenüber dem Stromnetz, erst recht auf dem Weltmarkt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Andererseits mußte für den "Bundeshöchstleistungsrechner" eine Versorgung mit japanischer Spannung eingerichtet werden. Obwohl die wesentlichen Komponenten sicher nicht mit dieser Spannung arbeiten, sondern diese nur in allerhand Netzteilen landet, war es offenbar nicht möglich, diese europatauglich zu bestellen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.