Suche "40W" Energiespar-/LED-Leuchte E14 mit d<39mm & l<100mm

kann man nachlesen:

Für mittlere Einschaltzeiten unter einer Stunde, wie sie im Hauhalt öfters vorkommt, also unwirtschaftlich!

In Büros wird die Schaltfestigkeit eher weniger gebraucht. Wer schaltet schon das Licht streng nach Bedarf ein und aus, wenn es nicht das eigene Geld kostet :-/

Reply to
Werner Holtfreter

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du denn die Info her?

Gruß Dieter

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Naja, die Gebrauchslebensdauer hängt einfach von der Menge ab, die man reinfüllt. Es soll ja die Zündung unterstützen, da gehe ich von einer minimalen noch nützlichen Menge aus.

Wozu man es aber überhaupt benötigt, keine Ahnung, mit normalem induktivem Vorschaltgerät und Starter sollten diese (mittlerweile antiken) Lampen auch ohne solche Zusatzmassnahmen gut zünden.

Reply to
Rolf Bombach

begin quoting, Andreas Fecht schrieb:

Die LED heizen aber wohl nicht so dolle.

Ralf . K u s m i e r z