USB-Kabel

"Jens Fittig" schrieb

von einen Garmin war nirgends die Rede

Reply to
Saroh Maser
Loading thread data ...

Jens Fittig wrote, on 21.10.2011 19:57:

Da Hans das aber unmissverständlich beschreibt, müssen wir davon ausgehen, dass es doch so ist. Und mir fällt da auch ein naheliegender Grund ein: der Hersteller möchte, dass man Original-Ersatzteile kauft.

In Zeiten wo elektrische Zahnbürsten einen im Gehäuse eingebauten Lichtsensor verbaut haben, um zu erkennen dass sie geöffnet wurden, und daraufhin einfach mal die Firmware löschen, und man deshalb den Akku nur im Dunkeln tauschen kann, ist alles möglich.

Und nicht zu vergessen, die elektischen Dachfenster-Rollläden, die über Funk unverlangt miteinander kommunizieren, um gemeinsam zu erkennen ob da jemand versucht, sie mit selbstgebauter Elektronik anstatt der teuren Original-Hardware zu steuern, und sich daraufhin einfach abschalten.

Kennt jemand noch mehr Beispiele? Ich finde es echt übel, dass man solchen (deutschen!) Herstellern nicht das Handwerk legen kann.

Reply to
Moritz Franckenstein

"Bernd Menzel" schrieb

Ein 220 V Teil von Motorola funktioniert jedenfalls. Ich werde mal einen Widerstand einlöten und mal schauen was passiert.

Da fällt mir noch ein, das das GPS-Teil einen USB-Seriell-Umsetzer hat, allerdings im Gehäuse. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, Ein USB-Kabel, das so ganz toll geschirmt ist, das funktioniert auch, nicht nur das Original-Kabel.

Reply to
Hans Jaeger

Hallo!

Am 22.10.2011 10:19, schrieb Moritz Franckenstein:

Das ist hässlich... Hast Du da ne Quelle, wo es die Sache im Detail nachzulesen gibt?

Grüße, Wolfhard

Reply to
Wolfhard Reimringer

"Moritz Franckenstein" schrieb

So ist es ;-)

Es schein übrigens am Schirm zu liegen. Das Original hat keinen.

Reply to
Trojahn Unjure

"Moritz Franckenstein" schrieb

So ist es ;-)

Es schein übrigens am Schirm zu liegen. Das Original hat keinen.

Reply to
Hans Jaeger

Wolfhard Reimringer wrote, on 27.10.2011 11:25:

Hmm. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das herhatte und welcher Hersteller das war, und kurzes Googeln brachte eben auch nichts. Vielleicht doch nur geträumt? Hat das noch irgendwer schonmal gehört?

Reply to
Moritz Franckenstein

bin au f der suche nach werner schmidt der busfahrer aus kiel

Reply to
saschakarken

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.