USB-Oszilloskope von Conrad?

Hallo,

ich richte mir gerade ein kleines Microcontroller Labor ein. Da soll natürlich auch dsa Oszi nicht fehlen... ...ursprünglich hatte ich ein Hameg 1507 im Auge. Da ich aber ohnehin nochmal einen PC für das Labor brauche, habe ich mir jetzt überlegt, daß so ein USB-Oszilloskop vielleicht auch eine Alternative wäre. Hat das jemand Erfarung? Taugt das was? Wie ist das Handling? Eigentlich mag ich die mechanischen Schalter und Drehknöpfe an den "richtigen" Oszilloskopen... ...ein Dreh, und man hat die richtige Einstellung.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn
Loading thread data ...

Für Messungen in Digitalschaltungen wirst Du mit einem Sampling- Oszilloskop der unteren Preisklasse nicht glücklich werden.

Zu den wichtigsten Messungen im Digitalbereich gehören schliesslich die Beurteilung von Signalflanken und die Messung der Phasenbeziehung zwischen verschiedenen Signalen. Diese kann man mit einem Sampling- Oszilloskop, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll messen, wenn die Abtastfrequenz ganz erheblich (min. Faktor 100) über der Signalfrequenz liegt.

Das angepeilte HM1507 (oder etwas anderes in der Leistungsklasse) ist da klar die bessere Wahl, weil Du für Messungen an schnellen Signalen jederzeit auf den Analogmodus zurückgreifen kannst.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Harald Horn schrieb:

Das SDS200 hätte ich mir fast schonmal zugelegt. Wenn man sich das Datenblatt aber etwas näher anschaut bleiben von den 200MHz Bandbreite noch nutzbare 20MHz übrig und von den 5GHz Abtastrate noch 50Mhz. Iss ja fast wie bei den Brüllwürfeln mit der PMPO Angabe.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.