Verkauf von KVGs seit 2006 verboten?

Hallo,

Bin ich mal wieder =FCber Marketinggeblubber gestolpert, oder d=FCrfen KVGs seit 2006 wirklich nicht mehr verkauft werden?

Siehe:

Ich bin habe gegen Ende 2006 definitiv noch zwei Lampen mit KVG ganz regul=E4r =FCber den Baumarkt kaufen k=F6nnen.

Gerade auch deshalb nicht uninteressant, da hier ja vor wenigen Tagen jemand von billigen "flackerfreien" OBI-R=F6hrenlampen berichtet hat.

Werden jetzt wirklich auch in Deutschland EVGs in Baum=E4rkten verkauft? Wenn ja: Sind die billigst-EVGs wirklich besser wie KVGs?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Geblubber, lediglich KVGs mit der schlechtesten Effizienzklasse dürfen nicht mehr verkauft werden.

Gruß Dieter

Manuel Reimer schrieb:

Ich hab letztlich ein neues KVG von ABB gekauft, um ein durchgebranntes Billigst-EVG zu ersetzen.Gibt es also wohl weiterhin.

Nein! Die Mistteile in den 36W-O**-Leuchten halten geschätzte 6 Monate normalen Betrieb, dann flackert es heftig (Elko geplatzt) und nach einer halben Stunde zerlegt es das Teil dann weitestgehend (Transistoren gesprengt, mehrere Leitbahnen verdampft, L16 geschmissen, Sicherung war keine drauf). Zudem tut das Teil der Röhre gar nicht gut, denn in der Zeit (geschätzt: unter 2000h) hat die schon 3-4cm breite schwarze Bänder am Ende.War eine gute NDL-Philips, die daher erneuert und in die Garage versetzt wurde. Da hab ich lieber ein KVG (und wenns ein gutes ist flimmert die Röhre nichtmal wahrnehmbar, mit den ganz billigen tut es das dauernd)...Die halten normalerweise Jahrzehnte und müllen die Röhren nicht allzu vorzeitig. Für die Metallwerkstatt muss ich mir aber mal ein gescheites EVG (taugt Osram?) holen, wäre echt vorteilhaft zumindest bei der Leuchte über den Maschinen.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Manuel Reimer schrieb:

  • NACHRÜSTUNG: So einfach wie ein Lampenwechsel Die im Beleuchtungskörper verbleibende Drossel schützt Elektronik vor Stromspitzen

Was soll der Käse bitte sein? Iniwefern soll sich der Wirkungsgrad denn bitte verbessern, wenn die Drossel mit ihrem riesigen Kupferwiderstand da bleibt, man aber noch mehr Zeug dahinter schaltet das ebenfalls eine Verlustleistung hat?

Reply to
Robert Obermayer

Du meinst die eleganten Leuchten von OBI für 3,98? Ich habe sie trotz Bedenken(siehe Unten) wegen der eleganten Ausführung gekauft, aber nur 2.

Ich hatte vor einiger Zeit 3 Aehnliche gekauft, allerdings zu wesentlich höherem Preis, die Röhren lebten nicht lange und jetzt leben auch die Leuchten nicht mehr, dann habe ich noch 2 Designleuchten gekauft(mit T5 Röhren), sehr teuer, da fiel eine Röhre auch nach kurzer Zeit aus(wurde mir ersetzt), und dann fiel die Leuchte aus, wurde mir auch ersetzt. Ich habe uralte Leuchten mit kVG, da ist noch keine ausgefallen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Robert Obermayer schrieb:

Das Problem der Drossel ist bei einfachen KVGs die hohe Blindleistung (cos phi z.T. bei 0,45). Die kann man schon korrigieren obwohl die Drossel im System bleibt. Bessere KVGs machen das ja auch und erreichen dann sehr gute Daten trotz Drossel.

Für Privatnutzer ist das aber ohne Belang, da Hausstromzähler nur Wirkleistung zählen. Deshalb hatten bisher weder Hersteller noch Käufer solcher KVGs ein ökonomisches Interesse die Blindleistung zu reduzieren.

Gruß Ole

Reply to
Ole33

Bauhaus und OBI verkaufen noch Leuchten mit kVGs, gerade Gestern gesehen.

Verm. nein, siehe mein Posting weiter unten.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo, Ole33,

Du (ole7700) meintest am 23.02.08:

Für Privathaushalte: wieso ist das ein Problem? Für Grossabnehmer: dafür gibt es die Duo-Schaltung.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallöchen

Helmut Hullen schrieb:

Darf ich mich zitieren:

"Für Privatnutzer ist das aber ohne Belang, da Hausstromzähler nur Wirkleistung zählen."

Richtig.

Gruß Ole

Reply to
Ole33

Der cos phi hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun, der bleibt gleich ob das kVG den cos phi kompensiert hat oder nicht.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallöchen

Ernst Keller schrieb:

Aus Sicht des Verbrauchers mag das stimmen. Aus Sicht des Energieerzeugers bewirkt ein schlechter cos phi aber zusätzliche Verluste.

Wenn eine 58W Leuchtstofflampe mit 160VA Scheinleistung im Netz hängt, zieht sie auch einen entsprechenden Strom. Ich könnte mir vorstellen, das dies auch in der Drossel zu höheren Verlusten führt.

Gruß Ole

Reply to
Ole33

Hallo, Ole33,

Du (ole7700) meintest am 23.02.08:

Deswegen gibt es ja die TAB.

Könntest Du Deine Vorstellung mit Zahlen unterfüttern?

Die Scheinleistung ist übrigens eine rein virtuelle Grösse, sie ist u.a. nicht messbar. Und ein cos phi von 0,36 (in Deinem Beispiel) dürfte derzeit an realen Leuchtstofflampen nicht feststellbar sein.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Vielleicht ist in der Kiste ja ein negativer Widerstand eingebaut, der den positiven Drahtwiderstand der Drossel kompensiert. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Helmut Hullen schrieb:

Produkt aus Spannung und Strom. Strom gemessen mit zB Dreheiseinstrument.

Liegt der bei Drosseln (nicht SingD.) um 0,8

Reply to
horst-d.winzler

Harald Wilhelms schrieb:

Ein negativer Widerstand ist nicht gleich einem negativem Blindwiderstand ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Hallöchen

Helmut Hullen schrieb:

Nein. Wenn ich mir darin sicher wäre, hätte ich das sicher anders formuliert. Da bei einer Drossel aber induktiver und ohmscher Widerstand in Reihe liegen (Ersatzschaltbild), gehe ich davon aus, das der ohmsche Widerstand entsprechend dem durchfließenden Strom erwärmt wird.

"In der Tat weist eine Leuchte mit einer 58-W-Lampe eine gesamte Wirkleistungs-Aufnahme von 64 W bis 70 W auf. Mit dem angegebenen Nennstrom von 0,67 A ergibt sich somit eine Scheinleistung von 160 VA, und der Blind-Anteil liegt um 144 var."

(Seite 57)

An der Drossel bleibt ja auch noch Wirkleistung.

"Scheinleistung ist ein Begriff aus der Elektrotechnik. Sie ist die geometrische Summe aus Wirkleistung und Blindleistung und gleichzeitig das Produkt aus den Effektivwerten von Strom und Spannung."

Warum sollte man das nicht messen können?

Gruß Ole

Reply to
Ole33

Hallöchen

Helmut Hullen schrieb:

Noch mal Bezug auf

:

In Abb. 5-8 auf Seite 61 ist für 5 Watt Lampen sogar ein cos phi von

0,30 im Typenschild der Drossel ausgewiesen!

Gruß Ole

Reply to
Ole33

Hallo, Ole33,

Du (ole7700) meintest am 23.02.08:

Das Typenschild der Drossel ist irrelevant. Welchen cos phi hat das Gesamtsystem?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 23.02.08:

Eben: nicht messbar. Ähnlich virtuell wie z.B. pi mal Daumen.

Er meinte das Gesamtsystem, nicht einzelne Komponenten. Bei einer Drossel erwarte ich einen erheblich kleineren cos phi.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Ole33,

Du (ole7700) meintest am 23.02.08:

Ja und? Auch die Zuleitung wird erwärmt. Vom Kraftwerk bis zur Lampe. Das ist unstrittig. Irgendwann solltest Du aber bitteschön mit Zahlen kommen.

Die Scheinleistung ist immer noch eine pur virtuelle Grösse.

Und der Rest der Rechnung ist mindestens undurchsichtig. Anscheinend wird mit 240 V gerechnet - die 58 W beziehen sich aber auf 230 V. "somit" schwebt - da fehlt der Bezugspunkt.

Was willst Du überhaupt mit dem Zitat beweisen? Bei der angegebenen Webseite hätte ich so meine Bedenken, aus technischer Sicht.

Unstrittig - liefere doch bitte Zahlen,

Benenn doch bitte mal das Messverfahren (und nicht das Rechenverfahren).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen