Verkauf von KVGs seit 2006 verboten?

Wahrscheinlich halten sie gesch=E4tzte 6 Monate und 1 Tag. Eigentlich klar, in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird davon ausgegangen, dass ein Mangel bereits bei =DCbergabe der Ware vorgelegen hat. Der H=E4ndler muss ggf. das Gegenteil beweisen - oder den Mangel beseitigen. Ich werde das mal im Auge behalten, habe meine 9 Leuchten am 10.1.08 gekauft ;-) Gru=DF Ulf

Reply to
Ulf Primus
Loading thread data ...

Lennart Blume schrieb:

Mehr Kupfer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

kennt jemand in diesem Zusammenhang die Firma accu? Ich habe eine Lupenleuchte mit 22W Ring und KVG von besagter Firma. Laut Aufdruck Made in Germany, Typ SB-800-22W, aber ich kann nichts Sinnvolles im Internet finden. Jedenfalls wird dieses KVG so heiß, dass der gesamte Lampenfuß ordentlich warm wird und nach Lack stinkt.

Eine baugleiche Leuchte hat das gleiche Vorschaltgerät, wird aber nicht heiß.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Vielleicht ist dort ja ein fehlerhaftes KVG mit Windungsschluss drin. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Tue, 26 Feb 2008 15:58:56 +0100 schrieb Ernst Keller:

Und was muß dort bei einem VVG stehen?

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Helmut Hullen schrieb:

Na, steht doch drauf. Auf der Drossel ist der Schaltplan mit Röhre drauf, und die Stromangabe (0.43A z.B. bei 36/40W Röhre) und die cos(phi) Angabe (0.47 z.B.) beziehen sich auf das Gesamtsystem. Stromangabe nur die Drossel alleine gibt ja kaum Sinn und cos(phi) von guter Drossel ist Null. Gemessen hab ich beim Strom meist recht genau den angegebenen, bei cos(phi) manchmal etwas mehr, 0.52 z.B., was dann >50W Aufnahme ergibt. Hängt aber von Temperatur der Röhre und der Drossel ab, vom Alter und Durchmesser der Röhre und ob das Gerät noch ein älteres für 220V oder eins für 230V ist.

Reply to
Rolf_Bombach

Lennart Blume schrieb:

Z.B. die freiwillige Angabe des Energieeffizienzindex, also EEI=B2 oder EEI=B1. Gemäß einer Publikation[1] von Vossloh Schwabe gelten folgende Grenzwerte für die Systemleistung von EVGs (A2, A3), VVGs (B1, B2) und KVGs (C, D):

A2 A3 B1 B2 C D Leuchtstoffröhre 18 W: 19 W 21 W 24 W 26 W 28 W > 28 W Leuchtstoffröhre 36 W: 36 W 38 W 41 W 43 W 45 W > 45 W Leuchtstoffröhre 58 W: 55 W 59 W 64 W 67 W 70 W > 70 W

Christian.

[1]
Reply to
Christian Koch

Christian Koch schrieb:

Wobei EEI-D schon länger nicht mehr verkauft werden dürfen, EEI-C seit Ende 2006. Und die niedrigen Systemleistungen der EVGs kommen mit daher, dass die Röhren etwa 10% unter Nennleistung betrieben werden, der Lichtstrom bleibt duch die höhere Frequenz gleich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das sind immer noch kVGs, verlustarme kVGs gibt es schon lange(20, 30J), zumindest in der CH.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

So speziell scheint mir aber B1 und erst recht B2 nicht zu sein.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Verstehe ich das richtig, das in den Klassen B2 und C ca. die H=E4lfte der Nennleistung in der Drossel verbraten wird? Da kann ich ja fast gleich anstatt der Drossel inen Vorwider- stand zur Strombegrenzung nehmen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Naja, der fällt dann unter EEI-D, und bei 360mA Betriebsstrom (T8-18W) fällt an dem doch etwas mehr Leistung ab.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

N=F6, dann startet das Mistding nicht. Du kannst auch Drosseln h=F6herer G=FCte nehmen, die sind nur teurer ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Geht schon, Spannungsverdoppler, allerdings mit den Nachteilen des Gleichstrombetriebs.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Mit Gl=FChdioden ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Kann ich den keine IR-LEDs nehmen? Da kommt doch auch W=E4rme raus... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich habe mir mal ein 58W KVG aus den Schrott gezogen. Die Typenbezeichnung lautet VVG58W. Es steht zwar nichts von EEI drauf aber klein und versch=E4mt hinter dem VDE-Zeichen steht "B2". Damit m=FCsste es ja ein verlustarmes VG sein. Der Gleichstromwiderstand betr=E4gt =FCbrigens 16,5 Ohm. Beim Standard-Betriebsstrom von 0,67A errechne ich da mit I=B2*R 3,6W Verlust. Das ist weit entfernt von den oben angegebenen

67-58=3D9W. Oder geht der Rest im Eisen verloren? Bei Trafos kann man doch meist den Eisenverlust gegen=FCber den Kupferverlust vernachl=E4ssigen. Wo k=F6nnen denn noch weitere Verluste auftreten? Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Vossloh-Schwabe-Dokument nennt als Ausschlußtermin für EEI=C den

21.11.2005. KVGs mit EEI=D dürfen demnach ab 21.05.2002 kein CE-Zeichen mehr tragen.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Christian Koch schrieb:

Da hab ich das doch glatt um ein Jahr falsch in Erinnerung gehabt. Aber die 'miesen' EVGs waren eh nur noch in den Geizgeilleuchten aus dem Baumarkt zu finden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.