Satkabel

Hallo,

ich habe zu meinem DVB-S2 Satreceiver mit 2 Empfangsteilen jetzt noch einen TV mit integriertem DVB-S2 Empfangsteil gekauft. Da ich dieses

  1. Empfangsteil auch gerne nutzen moechte, bleibt mir nichts anderes ueberig als eine der beiden vorhandenen Antennendosen durch eine Doppeldose zu ersetzen und durch das Rohr 2 Satkabel zu ziehen.

Als Satkabel nutze ich bisher das Axing SKB 489-04 (7,3mm Durchmesser,

4fach geschirmt, >90dB Schirmungsmass). Die Rohre sind aussen 20mm, innen 14,2mm. Das wird also nix mit 2 dieser Kabel in dem rund 10m langen Rohr :-(

Was ist von diesem Satkabel zu halten:

Das koennte ich in der Mitte auftrennen und haette somit ein "Duo" Kabel. Die zusammen rund 10mm Dicke muesste durchs Rohr zu bekommen sein. Aber was ist von den technischen Daten zu halten. Das Kabel ist nur 2fach geschirmt, soll aber trotzdem 100dB Schirmungsmass haben.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zu diesem Kabel, oder einem anderen 2fach geschirmten Kabel? Oder einen Vorschlag fuer ein anderes

5mm Satkabel?

Martin

Reply to
Martin Kobil

Am 05.10.2011 16:34, schrieb Martin Kobil:

Es gibt auch Twin-Kabel.

PMPO.

Reicht fast immer aus.

Reichelt hat welches: 'SAT TWIN'.

Gruß Dieter

P.S.: Vergiss nicht die passenden Stecker.

ok.

Klingt gut. Mir hat das Wort Twin zur Suche gefehlt. Vor gut 6 Jahren als ich mich mit dem Thema beschaeftigte hatte, gab es bei Reichelt ein Quattro, aber ein Twin noch nicht.

Reply to
Martin Kobil

Nicht ganz:

Man nehme einen Stacker/Destacker. Der schiebt zwei SAT-Ebenen frequenzversetzt über eine Leitung. Gibt es von mehreren Firmen, kostet als Set so um die 100EUR. Und funktioniert - zumindest bei mir. Problematisch ist, dass eine SAT-Ebene im deutlich höheren Frequenzbereich übertragen wird, soweit ich weiß etwa das doppelte der normalen Oberfrequenz, also irgendwo bei 4GHz. Das dürfte für manches billigere und/oder längere Koaxkabel ein Problem werden. Nur - wie geschrieben - bei mir funktioniert es problemlos.

Carsten Kreft