USB Umschalter selbst bauen

Hallo, ich hoffe, dass das Thema hier passt.

ich hatte hier diesbezüglich schonmal in de.comp.hardware.misc gepostet (USB Umschalter 2 PC an x Geräte - gibts das?). Da sich dabei aber herausgestellt hat, dass es sowas nicht gibt, würde ich mir das evtl. gerne selber bauen. Nochmal kurz um was es geht: Ich suche einen Umschalter, der es mir erlaubt mehrere USB-Geräte zwischen zwei PC's zu switchen. Dabei sollen aber nicht immer alle geswitcht werden, sondern jedes einzeln. Ich habe hier mal einen einfachen Plan:

Jetzt die Frage an Euch: Geht das, was ich da vorhabe? Details: HUB ist ein USB 2.0 Hub, die Schalter sind irgendwelche Schalter. Wie das genau aussieht weiss ich noch nicht - Vorschläge? Letztlich sollen also an die Box nur die beiden Computer und die 4 Geräte mit jeweis einem USB-Kabel angeschlossen werden. Die beiden Hubs und die Schalter sollen in der Box verschwinden.

Weiss jemand, wo ich Teile für sowas herbekommen kann? Was steckt denn in so einem USB-Hub drinnen - ich wollte eigentlich keine fertigen in die Box einbauen, sondern nur die 'Innereien'.

-- Ciao Stephan...

Reply to
Stephan Koser

hallo,

ich denke, ja

soltes aus jeden fall die zwei datenleitungen und die +5V leitung auftrenn/umschalten

Stecker: ################################ # GND Data+ Data- 5V # # ||| ||| ||| ||| # # -------------------------- # ################################

meist ist dort nur ein platine mit dem controler und den bucksen drinn.

am einfachsten nimmt du dir 8 USB verlängerungen und bringst die schalten direckt am kabel an

ich kann dir leider aber nicht sagen was die mit der USB übertragung passiert!!!

Angelo

Reply to
Angelo Cuccato

schon mal nach 'usb data switch' gesucht?

Ist eh schoener und billiger als fertig kaufen.

Grundsetzlich schon.

Sie sollten schon die entsprechende Anzahl an Kontakten sauber getrennt schalten koennen. Weiterhin muesstest du zuvor pruefen, inwieweit es zu Kurzschluessen zwischen den Kontakten waehrend des Schaltvorgangs kommt, wenn du deine Hubs und USB-Geraete schonen willst.

Bauteile findest du recht guenstig bei reichelt[0].

Eine relativ einfach aufgebaute Platine. (Die Bauteile kannst du an zwei Haenden abzaehlen.) Liegt an dir, ob du die Zeit, Ausruestung und vor allem die Faehigkeiten besitzt, sowas selbst zu bauen.

/peter

[0]
Peter Fetzer