Position Umschalter gesucht

F=FCr eine Gew=E4chshaus Bel=FCftungsteuerung suche ich Endschalter, Ums= chalter =

in der Art

Die mir bekannten Endschalter springen bei Nichtbet=E4tigung wieder zur=FC= ck.

Ich br=E4uchte Umschalter welche beim Hinfahren sich nicht zur=FCckstell= en =

sondern erst beim R=FCckw=E4rts-fahren. So wie ein Kipp-Umschalter.

Das erste Thermostat steuert auf, bei Schalter Postion 1 schaltet der =

Motor ab und gibt weiter auf Thermostat 2 dann wieder zu Schalter 3 dann= =

das 3 Thermostat f bis zur Endstellung die Schalter 3 und 2 sind f=FCr d= as =

geordnete zulaufen n=F6tig. Das ganze funktioniert schon einige Jahre =

wackelig mit normalen AP Wechselschaltern.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 17.07.2012 16:26, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Kann man das nicht mechanisch lösen? Der Endschalter muss ja durch irgend ein Teil am Hebel ausgelöst werden. Wenn man das nun länger macht, so dass die hintereinander gesetzten Schalter gesetzt bleiben hättest du doch genau das, was du suchst.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 17.07.2012, 16:33 Uhr, schrieb Stefan =

:

Nur dass die normalen Endschalter nach bet=E4tigen zur=FCckspringen und = ich =

das erst beim R=FCckw=E4rtsfahrren m=F6chte. Vielleicht sollte ich die Bet=E4tigung doch mal mit einem Schubladenausz= ug =

versuchen.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

zu Oversized (IMHO)

Das ist ja auch richtig so!

Wozu soll das gut sein?

Eine Murkslösung (IMHO) - zumindest in heutiger Zeit.

Da nimmt man einen Spindelantrieb mit Positionspotentiometer. Und verknüft das über eine (analoge) Logik. Oder bastelt an den bisherigen Antrieb ein passendes Potentiometer hin. Z.B. 10-Gang-Wendelpoti und Seilzugrolle/Seilzug.

Dann passt sich das Fenster stufenlos der Temperatur an. Und z.B. bei Regen per Regensensor sofort zu. Wenn man will.

Reply to
Jens Fittig

Am 17.07.2012 16:47, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Ich dachte jetzt an eine Art Zeilzug oder eine dünne Stahlwelle wo nicht einfach eine schmale Nocke angebracht ist, sondern eine lange dicke Nocke, die praktisch gleichzeitg mehrere Schalter betätigt.

Wenn ich am Seil ziehe, wird zuerst Schalter 1 ausgelöst, dann Schalter

2 usw.

Lasse ich das Seil los, oder schiebe die Stange zurück, wird erst Schalter 4, dann 3,2,1 geöffnet.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Stefan stellte die Frage :

Ich dachte es gäbe Wechsel Schalter mit Hebel oder Rollen Betätigung welche in jeder Stellung blieben wie ein Wechsel Schalter.

Über die Mechanischen Lösung sollte ich bei dem begrenzten Platz noch mal Nachdenken.
Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

Mechanisch auch ganz einfach. Eine Betätigungsschiene mit Absatz, welche der Reihe nach an allen Schaltern vorbeikommt und diese betätigt. Z.B. aus Aluprofilen.

/---------------------------->

-----------------------/ 0 0 0 0

S1 S2 S3 S4 u.s.w.

1 1 0 0 netätigt/nicht betätigt

Das lässt sich auch auf engstem Raum realisieren. Samt passenden Mikroschaltern.

Reply to
Jens Fittig

"Karl Wilhelm Kuhn " schrieb

Für eine Gewächshaus Belüftungsteuerung suche ich Endschalter, Umschalter in der Art

Die mir bekannten Endschalter springen bei Nichtbetätigung wieder zurück.

Ich bräuchte Umschalter welche beim Hinfahren sich nicht zurückstellen sondern erst beim Rückwärts-fahren. So wie ein Kipp-Umschalter.

Das erste Thermostat steuert auf, bei Schalter Postion 1 schaltet der Motor ab und gibt weiter auf Thermostat 2 dann wieder zu Schalter 3 dann das 3 Thermostat f bis zur Endstellung die Schalter 3 und 2 sind für das geordnete zulaufen nötig. Das ganze funktioniert schon einige Jahre wackelig mit normalen AP Wechselschaltern.

Hallo, schaue doch mal bei Pollin unter Kippschaltern nach. Ich denke ein modifizierter Kippschalter löst Dein Problem. Auf den Hebel ein Röhrchen kleben und am anderen Ende einen Stahldraht einkleben. Sinn des Drahtes ist ein weicheres Schalten. Am Anschlag "Klappe offen" Geht der Schalter in Stellung 2 und bleibt bis zum Anschlag "Klappe zu" in dieser Stellung um dort dann wieder in Stellung 1 zu kippen. Bei richtiger Wahl des Drahtes ist eine recht hohe Reproduzierbarkeit zu erreichen. Gruß Klaus

Reply to
Klaus Siemer

Klaus Siemer machte das folgende Beispiel :

Danke für die Idee, ich hoffte auf ein fertigen Feucht Raum geeigneten Schalter.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn