Powermeter Allnet ALL3690 / ALL3691

Hallo,

ich möchte ohne in die verlegte Stromleitung eingreifen zu müssen, eine Möglichkeit haben, den Stromverbrauch über den PC (über Netzwerk) zu protokollieren und zu analysieren.

Die Firma Allnet bietet seit einiger Zeit einige interessante Meßmodule an, die ans Netzwerk angeschlossen werden können.

Die Powermeter ALL3690 und ALL3691 können beide mit sog. Induktionsklemmen an die drei Phasen angeschlossen werden und messen den dort bereitgestellten Strom.

Link:

Kennt sich jemand mit diesen Geräten genauer aus und kann was dazu schreiben?

Wird von dem Allnet Powermeter vermutlich genauso genau gerechnet wie vom üblichen Stromzähler oder zählen solche Powermeter wegen den Induktionsklemmen auch die Blindleistung, was sie für meinen Zweck eben nicht sollten?

Kennt jemand eine Alternative zu dem Allnet Geräten, die günstiger sind?

Ich muss Drehstrom auswerten können (also 3 Phasen), es muss ohne Eingriff in die Stromleitung gemessen werden können (z.B. mit Induktionsklemmen) und das Gerät muss einen Zugriff auf die Daten über LAN ermöglichen - also einen Webserver eingebaut haben.

Ist sowas eigentlich mit vertretbarem Aufwand selbst baubar? D.h. existieren dazu nachbaubare Schaltpläne und Platinenfolien zum ätzen?

Gruss Peter

Reply to
Peter Brockmann

Schnipp--Schnapp

Hallo Peter,

was Du brauchst ist ein Stromwandler mit geteiltem Eisenkern. Davon 3 Stck. Der Wndler setzt den fließenden Strom z.B. bis 60A in einen geringeren Stron z.B. max 5A um. Also ein Trafo mit primär einer Windung ( naja vielleicht auch nur ne halbe) und sekundär mit einigen Windungen mehr. Dann per Einplatinencomputer die Ströme auswerten, sprich messen und einem Web-Server zur Verfügung stellen. Vielleicht mit dem Elektor-Linux-Board (120026-91) unter Embeded-Linux.

Gruß

Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

"Manfred Kuhn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, drei Zangenamperemeter um die Phasen klemmen und gemeinsam per Webcam beobachten?

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Gibt auch aufwändige Zangen (Hioki?), welche um ganze Drehstromkabel geklemmt werden, die dröseln dann irgendwie die Signale auf. Ich fürchte aber, dass ohne Spannungsprobe keine Berechnung der Leistungen möglich ist, schon gar nicht getrennt in Wirk- und Blind.

Reply to
Rolf Bombach

Genau diese Bedenken wollte ich gerade äußern.

Solange die Hauptlast irgendwelchen Netzteile und Ladegeräte sind, ist die Abweichung zwischen VA und Watt beträchtlich.

Bei dem Motor der Waschmaschine wurde da auch schon 7:1 beobachtet

Reply to
Roland Mösl