Solarelement

Nachdem wir so ein kleines Spielzeugsolarelement mit Akku und LED bekommen haben musste ich es anschauen, als es nicht mehr leuchtete.
Meine Frage: Liefert das Ding im "Leerlauf" eine Gleichspannung? Wenn damit ein 1,2 V Akku geladen werden soll, ging ich davon aus. Messen kann ich nur ein paar mV, also vermute ich mal, daß das Element defekt ist. Kennt jemand diese Dinger?
--
Liebe Grüße, Gerd
Gerd Schweizer schrieb:

Was denn sonst?

Halbleiterelemenet liefern immer DC

Wer misst misst Mist! <g>

Möglich - oder falsche Messbedingungen

klar - hier wohl jeder
Gerd Schweizer schrieb:

haben musste ich es anschauen, als es nicht mehr leuchtete. Meine Frage: Liefert das

werden soll, ging ich davon aus. Messen kann ich nur ein paar mV, also vermute ich

Ja, leider, aus den unsäglichen Gartenlämpchen. Da sind mehrere Zellen hintereinander geschaltet, damit mehr als 1.2 V plus gelegentlich eine Ladediode rauskommen. Oftmals Abschnitt/Ausschuss aus grösseren Modulen, da gammeln oft innere oder äussere Anschlüsse ab etc. Nur eine Zelle plus Wandler halte ich für unwahrscheinlich.