Hallo!
Folgende Situation: Geregelte (gedimmte) Lichtkreise in einer Halle. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Kreise nach VDE nochmals zus=E4tzlich =FCber Relais geschaltet werden m=FCssen oder nicht.
Wir diskutieren intern schon hei=DF - es gibt ein f=FCr und wider. Die einen behaupten, wenn der Nutzer das Leuchtmittel wechselt und regelt den Kreis lediglich runter k=F6nnte er dennoch einen elektrischen Schlag bekommen (da nur auf 0% gedimmt, die Spannung aber dennoch anliegt). Die andere Meinung, er muss eh die Sicherung ziehen, daher ist die zus=E4tzlich Abschaltung per Relais nicht relevant.
Wie seht Ihr das - in Anlehnung an die VDE? Bzw. hat jemand eine einschl=E4gige Vorschrift - oder Auslegung - dessen zur Hand?
mit gespannter Erwartung
Stephan