Zwei VDE-Fragen

Hallo NG!

Ich hätte da zwei Fragen bezüglich der VDE-Vorschriften:

  1. Wo ist die Verwendung von Schutzkleinspannung geregelt? 0100 Teil 739 oder Teil 410? (Mein Tabellenbuch drückt sich da leider etwas mißverständlich aus...)

  1. Mir ist zu Ohren gekommen, daß kürzlich die Bereichseinteilungen für die Schutzbereiche in Bädern und Duschen (Bereich 0 bis Bereich 3 im steigender Entfernung um die Bade- und Duschwanne herum) überarbeitet worden wären. Es gäbe jetzt ein "Fadenmaß", was wohl insbesondere in Kombination mit einem Duschschlauch in der Praxis dazu führen würde, daß man de facto fast gar keine "normalen" Steckdosen setzen dürfte. Was ist da 'dran?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Das steht in 0100 Teil 410, im Teil 739 wird die Verwendung von RCDs mit dI2.

Die VDE 0100 Teil 701 gilt seit dem 1. Februar 2002, da steht:

Bereich 0 Der Bereich 0 entspricht dem Inneren der Bade- oder Duschwanne. Bei Duschen ohne Wanne entfällt der Bereich 0.

Bereich 1 Der Bereich 1 ist begrenzt a) durch den Fertigfußboden und die waagerechte Fläche in 225 cm Höhe über dem Fertigfußboden, b) durch die senkrechte Fläche - an den Außenkanten der Bade- oder Duschwanne, - bei gemauerten Wannen an den Innenkanten der Bade- oder Duschwanne, - bei Duschen ohne Wanne mit einem Abstand von 120 cm vom Mittelpunkt der festen Wasseraustrittsstelle an der Wand oder an der Decke. Der Bereich 0 gehört nicht zum Bereich 1. Zum Bereich 1 gehört auch der Bereich unter Bade- oder Duschwannen bis zu deren Aufstellfläche, unabhängig davon, ob dieser Teil des Bereichs

1 zugänglich ist oder nicht.

Bereich 2 Der Bereich 2 ist begrenzt a) durch den Fertigfußboden und die waagerechte Fläche in 225 cm Höhe über dem Fertigfußboden, b) durch die senkrechte Fläche an der Grenze des Bereichs 1 und die dazu parallele Fläche in 60 cm Abstand. Bei Duschen ohne Wanne mit dem auf 120 cm vergrößerten Bereich 1 entfällt der Bereich 2.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.