Binärzähler 4060 - Verständnisproble m

Guten Abend,

habe ein Schaltschema gefunden, worin ein 4060 Binärzähler darin vorkommt. Dieser wird am Anschluss 10 mit ~4.9 MHz (oder ~2.4MHz) getaktet. Warum liegt nun am Pin 7 eine Takteilung von 32 (bzw. 16) an und nicht wie ich erwartet hätte eine Teilung von 2 ? Wo liegt mein Denkfehler?

Gruss Philipp

Reply to
Philipp Schelbert
Loading thread data ...

Pin 7 =3D Q4 6 =3D Q7 5 =3D Q5 4 =3D Q6 3 =3D Q14 2 =3D Q13 1 =3D Q12

13 =3D Q9 14 =3D Q8 15 =3D Q10

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

Franz Glaser (G) schrieb:

Ja das habe ich schon auch gefunden. Aber heisst das jetzt, dass erst die 4. Wertigkeit aus dem Chip geführt wird?

Reply to
Philipp Schelbert

Philipp Schelbert schrieb:

Wertigkeit ist nicht gerade der übliche Ausdruck, aber letztlich siehst du das schon richtig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja. Die Ausgänge der ersten drei Flipflops sind nicht aus dem Gehäuse herausgeführt. Dies erkennt man recht einfach im Datenblatt des ICs:

formatting link
Sollte man diese Ausgänge benötigen, muss man anstatt des 4060 eben andere ICs verwenden (z.B. 2 Stück 4024).

Reply to
Pascal Le Bail

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.