Veraltete Drehstromsteckverbinder

Uwe Hercksen schrieb:

Biweilen aber einen Personenwechsel ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Hans-J=FCrgen Schneider schrieb:

Genau, die Steckdosen waren auch oval.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Alfred Weidlich schrieb:

Hallo,

Walther hatte 3 Stifte, der DIN Kraftstecker 4, Drehrichtungswechsel ging so nur beim Walther.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

nach dem Buch hier in Bayern zwischen 1954 und 1967 immerhin dadurch 12 Stromtote...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Hallo,

war das jetzt ein einphasiger Stecker, oder ein dreiphasiger?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Uwe,

Du (hercksen) meintest am 21.10.08:

Drehstrom. Mit etwas Vorsicht (ich habe damit zuletzt vor fast 50 Jahren gearbeitet): 5-polig. Aber da wir meistens nur 4-adriges Kabel hatten, wurde natürlich sparsam verdrahtet.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

die drei Stifte für die Phasen und die vier Federn für N und PE, jeweils immer zwei Federn zusammengeschaltet?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Genau, die meinte ich!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Uwe Hercksen schrieb:

TN-Netz. Br=FCcke in der Steckdose. Manchmal, aber wohl selten FU-Schalte= r.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Aha, ich habe im Netz Walter Stecker gefunden die aussehen wie die DIN Stecker mit 4 Pins. Das verkehrt reinstecken ging auch nur weil die Nase schon etwas abgenudelt war.

Reply to
Alfred Weidlich

Daß Schuko Schrott ist - unter anderem aus diesem Grunde -, ist hierzugruppe glaub ich unbestritten.

Aber ein N darüber bei nicht symmetrischer Last auf den Außenleitern wäre noch viel größerer Schrott.

Das meinte ich.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Uwe Hercksen schrieb:

Hab extra nochmal die Knipse aktiviert:

formatting link
linken Kontaktpaar lässt sich das Erdsymbol erahnen. Rechts steht "Mp".

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Horst-D.Winzler" schrieb:

Brücke war mitunter nicht gut. Wir hatten 3x220V und ein Außenleiter geerdet. Es gab Wohnungen, wo besagter Leiter durch den Strompfad des Zählers ging. Da muss ich jetzt wohl nichts dazu erklären. Und es gab Wohnungen, bei denen die anderen beiden Leiter verkabelt waren. Die hatten dann Drehstrom aus der Schukodose.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

So schlimm würde ich das nicht sehen. Der Schuko ähnliche Stecker mit dem ErdungsPIN in der Dose ist sicher besser. Die meisten Schwierigkeiten bei den Übergangswiderständen kommen durch schludderiges Abkleben der Dosen beim Anstreichen.

Reply to
Carsten Kreft

Wie hat das denn mechanisch gepasst, wenn der mittlere Stift leicht versetzt angeordnet ist?

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Torsten Schneider schrieb:

Hallo,

beim Walther Stecker waren ja alle Stifte in einer Reihe.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Du verwechselts zwei verschiedene Systeme miteinander!

Walther-Stecker waren aus Gusseisen, sogenannte "3-polige Schuko-Stecker" mit den versetzten Stiften waren aus Bakelit.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Genau. Gab es allerdings auch mit einer fabriksm=E4=DFigen Br=FCcke zwische= n den beiden Federn und 2 Schutzleitersymbolen. Also im TN-C 3+PEN und im TT 3+PE, auch Stecker gab es als 4-polige Ausf=FChrung mit Br=FCcke.

Weiters gab es: 3 Stifte in einer geraden Reihe und PE =FCber in der Steckdose sitzende flache Schleiffeder direkt auf den Kragen des Steckers (der kein besonders ausgepr=E4gtes Gegenst=FCck hat), bei diesem System war nat=FCrlich unter Abfeilen der Nase eine Drehrichtungsumkehr m=F6glich.

5 Stifte in 2 Reihen

4 Stifte im Kreis, sehr =E4hnlich einer 4-poligen CEE 16A rot 50Hz aber minimal andere Gr=F6=DFenverh=E4ltnisse und Stiftanordnung

Perilex - 4 Stifte im Quadrat angeordnet, PE =FCber mittigen flachen Stift; auch "Kraftschuko" genannt

sowie nat=FCrlich die DIN-Kragenstecker (die =FCbrigens in =D6sterreich erheblich h=F6here Nennbelastbarkeiten hatten als in D, DIN 16A - =D6VE

25A, DIN 25A - =D6VE 40A und DIN 40A - =D6VE 63A)

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.