Zweiadrige Leitung mit ungewöhnlichen Adernfarben

Hallo,

da ich heute irgendwie ein wenig in meinen Elektro-Erinnerungen aus vergangenen Tagen wühle, hier noch eine weitere Frage, die ich nie klären konnte.

Bei meinem Patenonkel in der Garage gab es seinerzeit (bis ca. Anfang/Mitte der 80er) eine Elektroinstallation mit einer Mantelleitung, die ich in der Form noch nie gesehen hatte: Es handelte sich um eine Art NYM, schätzungsweise aus den 60ern oder vielleich vom Anfang der 70er.

Das Ungewöhnliche daran war, dass es eine zweiadrige Leitung war, und zwar mit den Adernfarben schwarz und grün-gelb.

Was hat man denn mit einer solchen Leitung damals gemacht? Oder war das am ehesten eine Fehlproduktion, die günstig auf den Markt geworfen wurde? Irgendwie fragte sich damals jeder, was es damit auf sich hat. Das Ganze spielte sich in Hessen ab.

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider
Loading thread data ...

[...]

In der Zeit haben wir tausende Meter dieser Leitung verarbeitet!

Es war die Zeit, in der es noch keine Trennung Von Mp / SL gab.

Mp = Mittelpunktleiter, heute N (Ganz früher "Null") SL = Schutzleiter Heute PE

Klassische Nullung.

Nicht nur in Hessen, sondern in ganz DE

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Nennt sich NYM-J 2x1,5.

Bis 1973 klassische Nullung (nur Au=DFenleiter und kombinierten Neutral- und Schutzleiter, kurz Nulleiter oder modern PEN-Leiter genannt, in der strengen Fachsprache eben im Gegensatz zum Mittelpunkts- oder Neutralleiter (aber da verwenden 99% der Leute eben nicht die offizielle Fachterminologie (mich selbst eingeschlossen wenn es nicht gerade um schriftlich-theoretische Haarspalterein geht wie eben diese hier) und so gibt es eine ziemlich wirre Sammlung an Begriffen). In der Steckdose/Leuchte wurde dann eine Br=FCcke N-PE gesetzt, urspr=FCnglich kam der PEN an die N-Klemme und wurde auf PEN gebr=FCckt, sp=E4ter kam er an die PE-Klemme und wurde auf N gebr=FCckt. Meiner Meinung nach ein saugef=E4hrliches System und nur aus monet=E4ren Sparsamkeitsgr=FCnden (gew=FCrzt mit etwas "Das hat immer schon so funktioniert!") gibt es keine offizielle Nachr=FCstforderung.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.