Bodenkenngrößen für Mutterboden für Setzungsberechnungen

Hallo zusammen, Gerüstbauer pflegen ihre Konstruktionen auf Mutterboden zu stellen, lt. Vorschrift sollten sie aber auf tragfähigen Grund stehen, Mutterboden gehört natürlich nicht dazu. Um jetzt mal die vorhandene Setzung konkret zu berechnen, benötige ich Durchschnitts- Bodenkenngrößen, die Fachliteratur gibt darüber nichts her. Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen Heiner Hövelbrinks

Reply to
Heiner Hövelbrinks

"Heiner Hövelbrinks" schreibselte:

Ist ja auch nicht so einfach. Mutter- bzw. Oberboden ist gem. DIN 18300 als oberste Schicht des Bodens definiert, die neben anorganischen Stoffen auch organische Bestandteile enthält. D.h. es handelt sich um ein nicht neher bestimmtes Gemisch, dass von Ort zu Ort deutlich unterschiedlich sein kann. Wobei der Abstand zwischen Ort und Ort auch recht klein seien kann ;-) Um sicher zu gehen, würde ich mich in Richtung Schluff, Torf, Mudde bewegen, d.h. mit den schlechtesten Werten bezügl. der Standfestigkeit rechnen.

HTH, ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

Hallo!

"Heiner H=F6velbrinks" schrieb:

=2E..

Das "treten" die schneller fest als hier diskutiert und von dir berechnet wird. Schon mal daran gedacht?

Genausogut kannst Du in Abh=E4ngigkeit von Sonne und Kalender berechnen weiviel halbe M=FCcken hier durch mein B=FCro fliegen =

:-)

Reply to
Thomas Budich

Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht. Es wäre gut, wenn die Gerüstbauer den Boden vorher festtreten würden, kommt aber nicht vor, meine Erfahrungen als Gutachter sagen da was anderes. Zum anderen kann man sich über den technischen Wert meiner Anfrage natürlich streiten, bloss:

Wenn der Baugrund (Mutterboden) für die Gerüste nicht verdichtet ist, und das ist die Regel, gehen die Setzungen in die Gerüstverankerungen, welche nicht in der Lage sind diese Vertikallasten zu halten. Meine Anfrage ist für eine Berechnung für Schulungszwecke (ich unterrichte Gerüstbauer im Rahmen der Meisterprüfungsvorebreitung ) gedacht.

Wie gesagt, leider gibt es in der Literatur keine Angaben hierfür, bitte versucht mir zu helfen. Allen die bereits geantwortet haben, gilt mein Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (FH) Heiner Hövelbrinks VDI, DVS

"Thomas Budich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@budich.org...

Hallo!

"Heiner Hövelbrinks" schrieb:

Das "treten" die schneller fest als hier diskutiert und von dir berechnet wird. Schon mal daran gedacht?

Genausogut kannst Du in Abhängigkeit von Sonne und Kalender berechnen weiviel halbe Mücken hier durch mein Büro fliegen :-)

-- Mit freundlichen Gruessen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich [ usenet: E-Mail Antworten werden automatisch gelöscht ]

Reply to
Heiner Hövelbrinks

Hallo!

"Heiner H=F6velbrinks" schrieb:

ist notwendig

oh jeh

wer auf weichem Untergrund baut ist 'bekloppt' ;-(

dito wer Tragslasten dazu berechnet (oder hat Langeweile)

Es gibt noch andere unsinnige T=E4tigkeiten auf diesr Welt :-)

Reply to
Thomas Budich