Stahlbauknoten

Hallo,

zur Zeit habe ich mich mit der Berechnung einer Dreigurtbinderkonstruktion aus Rundrohr-Hohlprofilen zu beschäftigen. Zur Bemessung der Stabanschlüsse/Knoten als kontourangepaßte querschnittsgleiche Schweißung bieten DIN 18808 und EC 3 Lösungen an. Im Schweißer-Slang heißen diese Anschlüsse wohl "gelasert".

In DIN 18808 wird der Nachweis der Gestaltsfestigkeit mehr indirekt (vermutlich durch unglückliche Formulierung) als Tragfähigkeitsnachweis deklariert. Kennt jemand hierzu und zur Verbindlichkeit/Genauigkeit dieses sonderbaren Pauschal-Nachweises ergänzende/erläuternde Literatur?

Die Nachweise gemäß EC 3 sind dagegen einleuchtend. Kann jemand Hinweis geben auf erprobte Software zur Berechnung von Knoten aus Hohlprofilen nach EC 3? Es ist nicht schwer, das zu Fuß zu rechnen, aber die technischen Regeln enthalten eine Reihe von logischen Randbedingungen, die leicht überlesen werden. Notfalls müßte ich am Wochenende MathCad bemühen (ich würde aber lieber Rasen mähen).

Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar
Loading thread data ...

Alfred Flaßhaar schrieb:

Literatur und Bemessungshilfen findet man z.B:

Vallourec & Mannesmann

formatting link

unter download und:

"Konstruieren mit Stahlhohlprofilen" Verlag TÜV Rheinland, diese Schriften habe ich seinerzeit ebenfalls bei Vallourec & Mannesmann kostenlos erhalten, beim Verlag TÜV... sind sie kostenpflichtig.

Ich habe m.W. 5 Hefte des TÜV..., z.Zt aber nur 3 greifbar: ISBN 3-88585-976-9, 3-8249-0127-7 und 3-8249-0067-X aus den Jahren 1991 - 1993, eventuell gibt es neuere Auflagen.

Als EDV Programm sind mir auf Anhieb nur die Programme von

formatting link

bekannt. Excel - Programme :-( (ich mag keine Excel Programme)

Ich glaube man kann dort noch Demoversionen downloaden, habe die HP aber länger nicht besucht.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

(...)

Danke für die Hinweise. Habe einiges bestellt. Inzwischen macht MathCad den Nachweis nach EC 3.

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.