Definition von "Technikstärke"?

Hallo Ansgar,

Bei grossen hast Du recht. Bei kleinen wirst Du sie um keinen Preis erfahren. Die kleinen sind es aber oft, welche Innovation vorantreiben. Siehe die beruehmte HP Garage.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Vielleicht kannst Du das über die Anzahl der Hochschulabgänger abschätzen?

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ralf Pfeifer verfasste am 19.05.2005 21:44:

Gute Idee. Solchen Zahlen sind aber leider nicht zielbranchenspezifisch.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo Joachim,

Dann vielleicht die Stellenausschreibungen fuer selbige? Die sind sehr branchenspezifisch.

Stellenangebote sind ja bei Monster und dergleichen ohne Kosten einsehbar.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg verfasste am 19.05.2005 22:32:

Stimmt. Aber ich brauche die Daten für mehrere Länder, und mehrere Jahre. Ganz schöner Aufwand bei der Auswertung.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo Joachim,

Mehrere Laender ist kein Problem. Mehrere Jahre sicher auch nicht, aber da muesste man sich mit den Leuten von Monster zusammensetzen. Solch eine Recherche kostet Geld.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Joachim Schmid" schrieb im Newsbeitrag news:d5vlup$5oa$ snipped-for-privacy@news1.rz.uni-duesseldorf.de...

20 Jahre sind eine lange Zeit, zumindest für die Technik.

Um welche Branche handelt es sich eigentlich?

Und was meinte der Verfasser mit Technikstärke?

Reply to
Stephan Peuckmann

Stephan Peuckmann verfasste am 20.05.2005 19:14:

Es handelt sich ja auch um eine chronologische Darstellung der Marktentwicklung, keine statische, kumulative Darstellung.

Werktzeugmaschinenbau, aber die Frage interessiert mich generell.

Tja, das würde ich ja auch gerne wissen, wie er die definiert und vor allem wie er sie gemessen hat.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

"Joachim Schmid" schrieb im Newsbeitrag news:d6l74d$arf$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hier ist wohl freie Assoziation gefragt...

Wenn ich das Wort so höre, denke ich eher an Innovationskraft. Regional kann das sicher daran messen, wieviel Geld in die Forschungseinrichtungen von Hochschulen, Institute oder Industrie gesteckt wird (und zwar langfristig).

Wenn man das Geld dann z. B. auf die Einwohner dieser Region bezieht, kriegt man zumindest einen Vergleichsparameter.

Reply to
Stephan Peuckmann

Wobei in punkto Technikstärke Ferrari selber im Moment, äh, lassen wir das lieber...

Reply to
Rolf Bombach

Wenn das technologische Niveau einer Nation marktabhängig betrachtet werden soll, könnte man hierfür den "technikgebundenen Teil" der Aussenhandelsbilanz heranziehen. Ein Nachteile dabei bliebe, dass noch nicht international "gehandelte" Techniken oder Technologien dabei unberücksichtigt bleiben, ein weiterer, dass grosse Stückzahlen an Verbraucher verkaufter technologisch wenig innovativer aber relativ teuerer Güter die Bilanz trotz Rückstands verbessern. Auch die funktionale Trennung zwischen Entwicklung und Produktion in multinationalen Konzernen kann so jedoch nicht dargestellt werden. Den Bereich Forschung könnte man zwar ergänzend noch über die national ermittelte Anzahl von Fachveröffentlichungen erfassen, doch stellt sich die Frage, welchen Sinn im Zeitalter der immer wichtiger werdenden multinationalen Konzerne und kaum noch begrenzter Mobilität nationale Indikatoren überhaupt noch haben können.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Thiessen

Hallo Rolf,

Ja, das ganze spielte sich zu Schumachers Glanzzeiten ab. Heute sind es eher Hummer oder ein AMG Mercedes.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.