Re: Unterteilung für logarithmische Skalen

Am Mon, 03 Dec 2007 18:58:58 +0100 schrieb Regina Henschel:

Hallo > > ich hoffe ich finde hier einige Personen, die Erfahrung mit > professionellen Programmen haben. > > Stellt euch vor, ihr habt eine logarithmische Skala mit Hauptgitter bei > 1, 10, 100, 1000 usw. Dazu soll jetzt ein Hilfsgitter gezeichnet werden. > > Wenn ich das mit MuPad mache, erhalte ich bei > 2 Teilintervalle: Tick bei 5 > 3 Teilintervalle: Ticks bei 3 1/3 und 6 2/3 > 5 Teilintervalle: Ticks bei 2 und 4 und 6 und 8 > > Wenn ich es in Calc (OpenOffice.org) mache erhalte ich bei > 2 Teilintervalle: Tick bei 5,5 > 3 Teilintervalle: Ticks bei 4 und 7 > 5 Teilintervalle: Ticks bei 2,8 und 4,6 und 6,4 und 8,2 > > Das Verhalten von Calc erscheint mir nicht richtig. Aber bevor ich dort > einen Issue schreibe, würde ich gern Genaueres wissen. > > Gibt es eine Norm für die Unterteilung einer logarithmischen Skala?

Norm? HM? Es gibt ja auf vielen Maschinen Nomogramme darunter auch viele mit logaritmischen Teilungen. Da DIN ein Musterbeispiel für deutschen Ordnungsfimmel ist (ein Ding ohne Norm ist ein Unding), gibt es dass bestimmt. news:de.sci.ing.misc könnte da weiterhelfen. (x-post gesetzt) Ansonsten finde ich die Mupad-Variante etwas merkwürdig. So eine Unterteilung ist mir bewusst noch nicht untergekommen. Die Methode von Calc erscheint mir sinnvoller.

Reply to
Peter Niessen
Loading thread data ...

Peter Niessen schrieb:

Hallo,

ich finde eigentlich nur die Varianten mit einem Tick bei 5, vier Ticks bei 2; 4; 6 und 8 sowie acht Ticks bei 2 bis 9 (ganzzahlig) praktisch sinnvoll.

Man könnte zwar theoretisch auch eine Dekade mit dem Faktor zweite, dritte oder vierte Wurzel aus 10 unterteilen, aber dann sieht das Haupt- und Hilfsgitter auf den ersten Blick gar nicht mehr logaritmisch aus, so sollte man es also bewusst nicht machen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen":

Find' ich gut. Einfach die logarithmierten Daten wie lineare behandeln. Kommt natürlich drauf an, welchen Zweck das Diagramm erfüllen soll. Eigentlich logarithmiert man die Daten ja, weil das eben besser zum Zweck des Diagramms passt, so daß meist wohl auch ein exaktes Ablesen der logarithmierten Werte aussagekräftiger ist, als diese Hilfe zum Ablesen von 2 unlogarithmierten Stellen. Ich finde jedenfalls diese Skalenlinien oft sehr störend, wenn ich versuche, Abstände zu vergleichen.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.