Verschleißmessung an Wälzfräsern mit Hilfe von Bildbearbeitung

Hallo NG,

wäre es möglich, mit Hilfe irgendeiner Form der Bildverarbeitung die Verschleißmarkenbreite eines Werkzeuges (in meinem Fall handelt es sich um einen Wälzfräser) zu messen? Hintergrund: Der Wälzfräser besteht aus 20 Zahnstollen mit je 8 - 12 Zähnen. Da für den anschließenden Schleifvorgang (Schärfen des Fräsers) nur die größte Verschleißmarkenbreite relevant ist, ist die Suche nach diesem maximalen Verschleiß sehr zeitaufwendig. Rein theoretisch müsste man demnach alle 20 Stollen mühsam mit dem Mikroskop begutachten.

Ich befürchte, dass ich mit einer Kamera lediglich die Körperkonturen erfassen und somit auch messen kann.

Danke im voraus für Ideen!

Kai Dörner

Reply to
Kai Dörner

"Kai Dörner" schrieb im Newsbeitrag news:bpjaql$2gl$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Junge! Willst Du das Rad neu erfinden? Jibbt es doch alles! Das können alle Hersteller von Werzeugmessgeräten! Fragt sich nur warum der Aufwand? hast Du auf einen Schlag hunderte zum nachschleifen? nimm die klassische Methode: Tuschierlack auf die Zähne! ist der weg (Beim Schleifen) dann passt das ;-)

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen