Vogelschlag

Hallo,

Am Mon, 19 Jan 2009 00:09:34 +0100 schrieb Christoph Müller:

Ich weiß nicht mehr genau, was die JAR vorschreibt, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß das durchaus Gänsekaliber ist/einschließt. Im übrigen wird bei dem entsprechenden Abnahmeversuch mit einer ganzen Armada an (toten) Vögeln geschossen - ein halbes Dutzend etwa. Irgendwo auf YTube soll es auch ein Video dazu geben; eine gewisse "Ästhetik" ist diesen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen nicht abzusprechen (wer sie kennt, weiß, was ich meine).

Was interessant war, war der Umstand, daß es *beide* Triebwerke voll erwischt hat. Der Abnahmeversuch hat natürlich "statistischen" Charakter insofern, als ein mit realistischer Wahrscheinlichkeit schlimmer Fall modelliert werden soll. Aber es gibt natürlich unendlich viele Positionen, an denen die Vögel den Fan treffen können, nicht radial, aber umfangsmäßig. Der Versuch ist an sich auch nicht unrealistisch; Fälle, in denen Vogelschlag wirklich zum Absturz führt, sind ja auch selten. Aber ab einer gewissen Menge ist auch da aus die Maus - und im besagten Fall war es wohl so.

Die Flugsicherheit wird jedenfalls ihre "Freude" daran haben.

mfg Andreas

Reply to
Andreas Mattheiss
Loading thread data ...

Andreas Mattheiss schrieb:

Das hier schaut zumindest nach sehr viel kleineren Vögeln aus:

formatting link
einer Einstellung sieht man, dass schon so ein kleiner Vogel eine Schaufel ganz ordentlich verbogen hat. Stelle ich mich da jetzt eine Gans vor...

Das kommt noch dazu.

Anzunehmen. Ändern wird sie vermutlich nicht viel können. Sie wird die Vögel überzeugen müssen, nicht mehr in die Triebwerke zu fliegen. Nur wie?

Reply to
Christoph Müller

Andreas Mattheiss schrieb:

Ein Vogel reicht:

formatting link
Grüße und so Michael

Reply to
Michael Domhardt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Dafür hatte ich einen konstruktiven Vorschlag: Strömungsführung.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Den Luftstrom an der Turbine vorbei lenken? Schutzgitter, das, wenn es bricht, noch viel mehr Schaden anrichtet als Vögel?

Reply to
Christoph Müller

Moin,

Christoph Müller schrub:

Du meinst z.B. die letzte Szene, die leider zu schnell abgeschnitten ist? Die Schaufeln sind gelenkig befestigt. Sie können bei so einem Schlag nach hinten ausweichen ohne dass das gleich eine dauerhafte Verformung bedeutet. In einer Szene kann man das erahnen, nach dem Aufprall scheint die Schaufel deutlich verbogen, eine halbe Umdrehung später ist sie wieder grade.

In Deutschland kommt es angeblich zu 1500 solchen Vogelschlägen, offensichtlich sind Abstürze deswegen jedoch erheblich seltener. Ergo: Meistens macht das dem Triebwerk nicht viel aus.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Diese Sachen mit den Fragezeichen deutlich *nach* bereits erfolgter Antwort sind ein bißchen Bedenken auslösend.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Roland Damm schrieb:

Welcher Prozentsatz von Triebwerksschäden führt denn zu Abstürzen?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Der Thread ist mittlerweile ziemlich umfangreich, so dass ich ihn nicht komplett lese. Wäre also schön gewesen, wenn du zu "Strömungsführung" auch noch gesagt hättest, was du damit eigentlich meinst. Ein solcher Begriff ist halt ohne saubere Quellenangabe noch kein sauberes Zitat.

Reply to
Christoph Müller

Roland Damm schrieb:

Ja.

Aaahh. Wieder was gelernt.

Ein Schwarm Gänse ist halt doch etwas Anderes als ein Schwarm Stare oder Spatzen.

Reply to
Christoph Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.