SMS bei zusammenvruch des Handynetzes

Hallo,

angeregt durch die heutige Katastrophe in Duisburg, bei der das Handynetz zusammengebrochen ist, stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich eine SMS absetze. Geht die noch durch?

Grüße Hans

Reply to
Hans Winklmaier
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Hans Winklmaier schrieb:

Handynetze "brechen" bei Großveranstaltungen immer "zusammen". Das liegt schlicht daran, daß sich an den nur in beschränkter Anzahl vorhandenen BTS nur eine relativ geringe Anzahl von Mobiltelefonen einbuchen bzw. darüber kommunizieren können, dann sind alle verfügbaren Kanaäle und Zeitschlitze "dicht". Ob man mit einem Telefonat oder einer SM "durchkommt" (egal, in welche Richtung), ist damit reiner Zufall - wenn gerade ein Mobiles seine Kommunikation beendet, dann ist halt wieder was frei, dann komt jemand anderer dran.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hans Winklmaier schrieb:

Mal ein Laienhafter Antwortversuch. Vielleicht animiert das ja noch jemand zu Zustimmung oder Widerspruch.

Ich würde mal sagen: Kommt darauf an ;-)

Was bedeutet Zusammenbruch, hat sich wirklich der Knotenpunkt abgeschaltet z.b. wg. Überlastund Überhitzung was weiß ich oder ist der Zusammenbruch nur scheinbar, d.h. man kommt einfach nicht durch weil die Übertragungkapazitäten ausgereizt sind und man dann wenn 10000 Leute auf 10 Leitungen zugreifen wollen einfach Glück haben muß, dass man eine dieser Leitungen im richtigen Moment bekommt. Statistisch wird man dann wohl stundenlang die Meldung bekommen: Keine Verbindung.

Eine SMS mag im 2. Fall evtl. dann noch durchgehen, weil die weitegeleitete Information ja nur sehr klein ist und vielleicht mal irgendwo da durchschlüpft.

Wenn das Handy sagt: Gesendet dann würde ich mal davon ausgehen, dass die SMS auch durch ist.

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Am 24.07.2010 19:32, schrieb Hans Winklmaier: > angeregt durch die heutige Katastrophe in Duisburg, > bei der das Handynetz zusammengebrochen ist, stelle ich > mir die Frage, was passiert, wenn ich eine SMS absetze.

Wenn das jeder täte... In der Juli-2010-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft wird über ad-hoc-Mobilfunknetze berichtet. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel über Netzwerkcodierung SDW 3/2008.

Weiteres:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.