Eurostecker

Kann mir jemand den tieferen Sinn hinter der Maßnahme verraten, dass man in Baumärkten und ähnlichen Etablissements zwar Schukostecker ohne Kabel kaufen kann, aber keine Eurostecker?

Reply to
Klaus Wacker

Klaus Wacker verlautbarte zum Themenkomplex Eurostecker:

Gibt es überhaupt Eurostecker, die nicht in sich und mit dem Kabel vergossen, verschweißt oder sonstwie fest verbunden sind?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Ich habe schon seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen. Meine Frage ist ja: Warum? Auch Schukostecker sind ja heutzutage meistens mit dem Kabel vergossen, verschweißt oder sonstwie fest verbunden. Trotzdem kann man im Baumarkt noch die Variante zum Selberzusammenschrauben kriegen.

Vor vielen Jahren, als es im Baumarkt schon keine Eurostecker mehr gab, habe ich in einem Elektronikbastlerladen noch Eurostecker gesehen, wo das Kabel angeloetet werden musste und wo das Gehaeuse so gemacht war, dass es nach dem Zuschnappen nicht mehr zerstoerungsfrei aufzukriegen war. Die scheinen aber mittlerweile auch verschwunden zu sein.

Reply to
Klaus Wacker

Hi, gibt es zumindst noch bei Reichelt: EST 1W

Reply to
Jürgen Berger

Ich habe mal welche gesehen. Nein, es waren nicht die Stecker, die es gab, als der Lautsprecherausgang bei Radios noch Anodenspannung(250V) führte. Heutztage sehen ich lediglich fertige Schnüre mit Eurostecker und mini Gerätestecker. Solche wie am Rasierapparat. Ich helfe mir, indem ich das Gerätesteckerende abschneide. Tja, schöne neue Wegwerfwelt.

Reply to
horst-d.winzler

und in französischen Baumärkten

Reply to
Martin D. Bartsch

Klaus Wacker schrieb:

Hallo,

wie m=F6chtest Du in dem kleinen Eurostecker zwei Schraubklemmen zum=20 Anschluss der Leitung unterbringen und noch eine ordentliche=20 Zugentlastung? Kriech- und Luftstrecken m=FCssen auch noch eingehalten=20 werden wenn das ganze nicht vergossen wird. Zu bedenken ist ja auch das nur das vorderste Ende der Steckerstifte=20 metallisch blank ist und das hintere isoliert sein muss.

Wenn dann so ein Eurostecker ohne Kabel teurer ist als der =FCbliche mit =

angespritztem Kabel rechnet sich das halt nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Klaus Wacker schrieb:

Vermutlich weil kaum jemand sowas braucht und somit der Platz im Regal zu schade ist.

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Auch Polling verkauft welche in schwarz (550069 0,35 EUR) und wei=DF=20 (550059) und auch Eurostecker-Steckdosen gibt es da (550123, 550076).

Aber ich glaube es ging dem OP um das *Warum* es die nur so schwer gibt=20 und nicht um das *Wo* es welche gibt.

Ich denke man will die Eurostecker an der Waschmaschine und anderen=20 nicht schutzisolierten Ger=E4ten verhindern. Oder auch die =FCberaus=20 praktischen Verteiler Eurostecker auf Schuko-Dose...

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Ich glaube eher, das ist ein derartiger Langsamdreher, daß es sich nicht loht ihn im Regal zu haben.

- Die Stecker selbst gehen praktisch nie Kaputt

- Wenn, dann gibt das Kabel auf. Dann kann man ein neues oder gebrauchtes, vorkonfektioniertes Kabel am Gerät anschließen.

- Bastler, die Geräte mit Euro-Stecker selbst bauen, sind eine aussterbende Spezies.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Uwe Hercksen schrieb:

Die von egston haben sogar ein komplettes 3W Schaltnetzteil reingekriegt. Kaum zu glauben ist aber echt echt...

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

snipped-for-privacy@physik.uni-dortmund.de (Klaus Wacker) schrieb am 11.05.04:

Du kennst Dich hier aber nicht wirklich aus... In Do z.B. noch bei (ehemals) Nadler Elektronik (VHS gegenueber auf der Leopoldstrasse (oder Bornstr.? Weissnichtgenau, jedenfalls gg. VHS und Berufsschulen), in Bo, in Her und in Re bei jedem stinknormalen Elektronikbastelkramladen, der *nicht* Conrad im Namen stehen hat. Man darf eben nicht nur bei der Apotheke gucken...

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Andreas Fecht schrieb:

Hallo,

aber, und das ist der Knackpunkt, das Ding ist komplett vergossen. Das Bild sieht jedenfalls so aus und ich glaube auch nicht an ein=20 unvergossenes, zerst=F6rungsfrei zu =F6ffnendes Geh=E4use.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ansonsten gibts sehr wohl noch Eurostecker zum aufcrimpen und zuschnappen (löten könnte man sie wohl auch). In einem skurrilen Elektrogeschäft fand ich vor einigen jahren sogar eine Eurokupplung mit Schraubklemmen. Der Händler war aber bekannt für Kleinserien-Grauimporte von wasweißichwo - der hatte auch noch ungeerdete Dreifachadapter für die Schukosteckdose und die alten runden Stecker, importiert aus Portugal, und sog. "Räuber"; die man in die Lampenfassung schraubt und dann 2 Steckdosen + eine Lampenfassung hat. Auch eine ungeerdete AP-Doppelsteckdose habe ich bei dem noch gekauft (zu zeiten als die hier schon _sehr_ hart an der Grenze zu illegal waren). Das hat der aber auch leider mit der 98er ETV geändert. In Ungarn gibts sowas unter Garantie noch leicht, vor einigen jahren habe ich dort im Supermarkt eine 6-fach-Leiste für runde, ungeerdete Stecker gesehen (und wegen des Skurrilitätswerts sofort gekauft).

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Dschen Reinecke schrieb:

Wer genau soll "man" sein der da so fürsorglich um uns besorgt ist? In den Zeiten des extremegoistischen Ultrakapitalismus und ausgerechent in der Baumarktbranche?

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Da warte ich auf den ersten Bastler, der das Ding durch einen Eurostecker ersetzt...

Reply to
Martin D. Bartsch

Steckdosen ohne Schutzkontakt gibt es in F auch noch im Baumarkt.

Reply to
Martin D. Bartsch

Uwe Bredemeier schrieb:

Hallo,

er wird mehr an den VDE gedacht haben als an Geiz ist geil M=E4rkte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Martin D. Bartsch schrieb:

Hallo,

da gibt es sogar Sicherungsdraht zum "Flicken" von Schmelzsicherungen im =

lokalen "Supermarche" oder gar "Hypermarche" Die Schmelzsicherungen sind aber auch f=FCr das Erneuern des Drahtes=20 konzipiert. Hausfrau oder Hausmann m=FCssen sogar selbst die richtige=20 Drahtst=E4rke f=FCr den Abschaltstrom ausw=E4hlen, in der Packung sind dr= ei=20 oder vier g=E4ngige Werte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Die hatte ich in meinem letzten Haus in Versailles auch noch. Porzellanbügel mit zwei Metallstiften, die in entsprechende Buchsen gedrückt wurden, das ganze auf Holzkasten mit Verdrahtung im Innern.

Hier in Buc sind es wenigstens Wechseleinsätze.

Reply to
Martin D. Bartsch