Akkus verstorben bei leerer Lagerung. WARUM???

Hallo,

Ich habe 4 Packs mit CP1700 Akkus. 2x 8er und 2x 10er. Die habe ich diese Saison noch nicht benutzt. Sie lagen also ca. 10 Monate entladen im Regal. Bei Raumtemperatur. Ich hatte sie mit dem Orbit auf 0,9V pro Zelle entladen bei 0,3A. Mache ich immer so bevor ich Akkus wegpacke.

Nun wollte ich sie "reaktivieren". Sie waren alle komplett leer jetzt (0V), der Lader hat garnicht erst angefangen zu Laden...

Also mit "Normalladung" und 200mAh einmal Vollgeladen. Es gingen etwa

2000mAh rein. Ein bisserl wenig, normal bin ich gewohnt das da etwa 180-200% der Kapazität reingehen bei so niedrigen Strömen...

Dann 1 x Entladen mit 500mA. SCHOCK! Entladene Kapazität: 280mAh! Akku brach dann NACH LADEENDE ohne das Strom floß immer weiter zusammen, nach ein paar Minuten war er so bei 0,5V pro Zelle!?

Die Zellen wurden beim Entladen spürbar warm (nicht heiß). Alle Zellen gleichmässig.

Eine Wiederholung der Aktion brachte nichts anderes. Dann ein Durchgang (weil kaputt sind sie eh) mit hohem Strom. Auch nichts. Etwa

800mAh rein (und da schon ziemnlich heiß) und 400mAh wieder raus. Die Zellen sind hin. Aber auf eine Art, wie ich sie noch nie gehört habe!?

Der Innenwiderstand schgeint ok zu sein: Beim Schnellladen ging die Spannung nicht ungewöhnlich hoch (etwa 1,6V pro Zelle maximal). Auch die Erwärmung war moderat und gleichmässig über alle Zellen. Nur kurz vor Ladeende wurde der Pack gut warm, aber immer noch gleichmässig.

Kann mir jemand erklären, was ist da passiert ist???

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Ich habe sie, nach den zwei Formierversuchen, am Automatikprogramm geladen. Strom ging bis 6A hoch, sah ganz normal aus. Wie geschrieben, auch die Spannung war ok, nicht zu hoch für den Strom. Aber nach

800mAh waren die Akkus gut warm und laut Orbit voll. Und es kamen nur etwa 400mAh davon wieder raus.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Du hast ja einen Orbit, glaube ich; bei meinem Chamäleon ist ein hoher Ladestrom immer ein Zeichen für einen guten Akkuzustand. Beim Orbit wirds wohl nicht anders sein.

Irgendwie stelle ich mir bei deiner Schilderung eine "parasitäre" Last an den Akkus vor. Hast du sie schon entkleidet und Nachschau gehalten?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ja genau, deshalb habe ich das erwähnt. Normalerweise heitß hoher Strom im AUtomatikprogramm -> Guter Innenwiderstand. Auch die nicht zu hohe Spannung spricht für guten Ri.

Sind nackte Zellen und durchsichtig eingeschrumpft. Ausserdem 4 Packs mit den exakt gleichen Symptomen. Mir ist inzwischen aufgefallen, daß sich die se NiCd Zellen genauso verhalten, wie es NiMh Zellen tun, die man leer lagert. Kann es sein, daß man CP1700 nicht leer lagern darf? Würde das dann auch für meine CP2400 gelten? Hilfe :(

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@Vaross.de (Oliver Vaross) schrieb am 01.08.03:

So'n Raytek-Handthermometer? Da musst Du sehr nah rangehen, da der Messkreis recht gross ist.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.