Balsholz mit sanfter Biegung

Hallo Freunde,

wegen der Stille hier und auch weil ichs gern wüsste:

wenn man (z.B. für eine Rumpfabdeckung) Balsaholz eine sanfte Biegung verpassen will, wie macht man es am schlauesten? Man könnte denken, daß man die eine Seite anfeuchtet und sich das dann durch das Quellen auch odentlich biegt - aber diese Biegung geht zurück, wenn das Holz wieder trocken ist. Und wie kiegt man es dauerhaft gebogen?

Danke für Eure Tips,

sagt Flo

Reply to
F. Steinborn

Hallo Flo!

F. Steinborn schrieb:

[ ... ]

Ankleben, bevor's sich zurückbiegt ;-) Die Rückbiegekraft dürfte sich bei den verwendeten Holzdicken in Grenzen halten.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Der Deckel soll abnehmbar sein...

Flo

Reply to
F. Steinborn

"F. Steinborn" schrieb:

Ich wässere das Holz gründlich, lege es über die Stelle, an der es angebracht werden soll und fixiere es da mit Gummiringen oder Klebeband. Holz dann trocknen lassen (läßt sich mit Föhn eventuell beschleunigen) und dann erst ankleben/leimen. Die Biegung geht so schnell nicht zurück. Ist es noch zu feucht beim Anleimen kann es durch das Schrumpfen beim Trocknen zu unliebsamen Spannungen kommen.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Flo!

Damit das auch wirklich passgenau ist, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als dem abnehmbaren Deckel einen schlanken Spant, ev. zusammen mit einem Art Rahmen, zu verpassen.

Das durch Feuchte gebogene Balsa wird nach dem durchtrocknen schon einigermassen seine Form beibehalten, aber ohne Stützung wirds ned wirklich funktionieren.

Grüße, Rainer

Reply to
Rainer Walda

"Rainer Walda" schrieb im Newsbeitrag news:45e83868$0$26565$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Genauso kann es funktionieren. Um das Teil stabiler zu gestalten, nimmt man statt z.B. 2 mm Balsa besser 2 x 1 mm. Läßt sich besser biegen, und mit einander verklebt ist es auch stabiler.

Gruß Reinhard

Reply to
R. Alter

Hallo Florian,

Neben Fritz' richtigem Tip kannst Du auch Weißleimraupen auf der Innenseite anbringen. Beim Trocknen zieht sich der zusammen und erzeugt das Flügelprofil der Cessna Bird Dog:

, gleich oben ;-)

servus, Patrick, dieses Posting von gestern mittag auf dem Newsserver von Freenet nicht gefunden habend, dafür etliche andere. Hajo wass'n los?

Und so sprach F. Steinborn:

Ich habe mal aus Bastelgründen Balsaholz einseitg mit Millimeterpapier bezogen: Weissleim + Papier draufkleben.

Habe aber vergessen es zu pressen, Ergebnis: eine schone fast gleichmäßig runde Biegung quer zur Faserrichtung...

Vielleicht hilft so eine Methode... Einseitig Papier aufleimen..

Reply to
Roland Ertelt

Dank Euch allen - Wei=DFleim scheint ein Tausendsassa zu sein - zahlreichste Verwendungsm=F6glichkeiten. Das mit dem Biegen merke ich mir. Ich hatte mich f=FCr die Verwendung mit dem Leistenrahmen entschieden. Der Deckel ist aus 3,5 mm Balsa - das scheint mir f=FCr einen 150 mm langen Deckel die Grenze zu sein - das Holz hat gro=DFe Kraft und rei=DFt die rundgefeilten 5mm Leisten darunter fast der L=E4nge nach durch. Versuch macht klug. Bald dann hier auch meine Polyestervlies-Erfahrungen.

Gru=DF Flo

Reply to
flo

snipped-for-privacy@fst-systems.de schrieb:

Hier hättest Du vielleicht Funier nehmen sollen, 0,5mm ev. .

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Ja, vielleicht. Hab' halt nach Plan gebaut - ist der/die FMT Luna.

Gru=DF Flo

Reply to
flo

Wenn man es zuerst biegt und dann klebt, sollte es die gebogene Form auch besser halten, oder?

Reply to
Rolf Magnus