Dichtung für Glühzünder gesucht

Ich versuche einen alten Glühzünder von HB wieder zu beleben. Das derzeit einzige Ersatzteil, welches mir fehlt, ist eine Dichtung zwischen dem Kolbengehäuse und dem Kurbelwellengehäuse. Hat jemand eine Idee, welche Alternativen es zum Originalersatzteil gibt, da die Firma schon längere Zeit diese Sparte aufgegeben hat?

Hans

Reply to
Hain Winklöer
Loading thread data ...

Servus Hans-Hain!

Hain Winklöer schrieb:

[Dichtung]

Dichtungspapier.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

wobei die im Modellbau oft benötigten Stärken (0,1-0,15mm)nicht gängig sind. Die Angebote zuzmindest in der Bucht fangen bei 0,25mm an (0,25;

0,5; 0,75; 1,0; 1,5mm). Kennt jemand eine Bezugsquelle für dünneres Dichtungspapier?

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Klaus Wensing schrieb:

Die sollte eigentlich jede KFZ oder Bosch Werkstatt im Sortiment haben.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Frank Sertic schrieb:

Aus meiner Seefahrtszeit. Maschine. Sehr lange her ;-)

Wir haben entsprechende Dichtungen aus alten Seekarten geschnitten.

Bearbeitete Dichtflächen. Geschnittene Dichtung leicht eingefettet.

Grüsse Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Kuenzel

Hain Winklöer schrieb am 06 Jul 2007:

Evtl. fehlt dir auch noch ein Vergaser - also ein Vergaser, mit dem der Motor richtig läuft. Die von HB waren nie so richtig prickelnd.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Na, prickeln sollen sie ja auch nicht. Ich war nicht unzufrieden, haben die Motoren aber nie auf Höchstleistung getrimmt. Jetzt will ich vor allem sehen, ob ich mit einfachen Mitteln das Teil, das 20 Jahre verölt in der Kiste lag, wieder zum Laufen bringe.

Hans

Reply to
Hain Winklöer

Ruediger Zoll schrieb:

Gute Antworten sind meistens ganz einfach. Vielen Dank dafür, habe natürlich nicht gewußt, das es da auch Bogenware gibt.

Hain

Reply to
Hain Winklöer

Hain Winklöer schrieb am 06 Jul 2007:

=%-)

Die war IIRC auch nie das Problem. Das Problem waren Lastwechsel, Gasannahme usw. Auch die fummlige Scheibe an der Seite zum Einstellen der Nebenluft war so fummlig, daß man da mehr auf Glück einstellte, als auf Absicht.

Sehr löblich! :-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Moin Hain!

Hain Winklöer schrieb:

Oho! Da lese ich doch mit Interesse mit. Ich habe demnaechst das gleiche vor mit HB 10, 25, 40 und einigen OS und Coexen.

Zu dem Dichtungspapier: daraus habe ich mir fuer 2 Taifun Sprint neue Kopfdichtungen geschnitten. Die gefuehlte Kompression ist damit voellig in Ordnung. Dass ich den Dingern trotzdem bisher nicht eine (!) Zuendung entlocken konnte, hat wohl andere Gruende (die noch zu finden sind)

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Huch, die zündeten doch eigentlich immer. Ist der Sprit auch frisch gemixt und mit Amylnitrat versehen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Der Taifun Sprint ist ein Glühzünder.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Dietmar Langenohl schrieb:

Ah, Mist, bei Taifun denke ich immer sofort an die Selbstzünder. Dabei stehts auch im Betreff...

Okay, neuer Versuch: ist der Sprit auch frisch?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Moin Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Er ist jedenfalls frisch genug, um einen aehnlich alten OS klaglos zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.

Ich bin da etwas ratlos: die Taifuns verdichten ordentlich, machen aber nicht mal ein dezentes "Paeff" oder ein bockiges Zurueckschlagen. Einfach nix...

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Servus Ralph! ;-)

Ralph Fischer schrieb:

Ohne diesen Motor zu kennen: Eine evtl. Laufbüchse ist nicht von irgendjemandem mal falsch herum eingebaut worden, also Einlass- und Auslassschlitze um 180 Grad verdreht?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Sprit schon mal direkt in den Brennraum gespritzt? Tut die verwendete Glühkerze des Taifuns auch im OS? Ansonsten mal die aus dem OS verwenden.

Dascha dumm...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja.

Sie tut.

Schon probiert. Nebst div. anderen Kerzen.

Jetzt wo Du es erwaehnst :-))

Na ja, die Sache ist nicht so eilig. Einer der Taifuns soll meinen gerade restaurierten Terry (Bj. 71) stilecht befeuern. Nu hab' ich erst mal den kleinen OS da reingepackt. (Wieder-) Erstflug nach 36 Jahren Pause dann in Baelde...

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Genau das waere meine naechste Massnahme. Der Auslass ist zwar frei, aber da war ja noch die Sache mit den Pferden vor der Apotheke...:-)

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Ruediger Zoll schrieb:

Sollte er nicht dennoch -bei direkter Einspritzung- müde pöffeln?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Eigentlich schon, aber wer weiss, was da für Steuerzeiten in die Laufbüchse geflext worden sind.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.