Dichtung & Wahrheit über LiPos

Tiefentladung soll angeblich das Schlimmste sein, das man seinen LiPos antun kann und zum sofortigen Exitus führen soll. Nun habe ich bereits zweimal einen 1500er KOKAM tiefentladen, indem ich nur den Controller abschaltete, aber nicht Akku und Controller trennte. Zweimal deshalb, weil ich vermutete, beim ersten Mal den Schalter auszuschalten vergaß. Nach einigen Tagen war der Akku jeweils

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Das liegt an der Steiermark. Dort war es auch, daß ich meinen recht vollen Zweizeller fälschlich am Orbit beim Losfahren anschloß, nicht genau hinguckte und erst nach zehn Minuten oder so bemerkte, daß der drei Zellen zu laden versuchte. Die iRates tun's weiterhin föllich unauffällich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Fritz Reschen schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Die Spannung scheint wirklich nicht so kritisch. Meine leben auch noch, obwohl ich sie hin und wieder mit dem Schulze lade. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hi Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Isses auch, leider.

Ist mir auch schon passiert. Seitdem verbau ich in LiPo-Flieger keine Regler-Schalter mehr :-)

Nicht wirklich. Sogar auf 0 Volt entladene Kokams nehmen wieder passend Kapazit=E4t auf, aber der Innenwiderstand scheint deutlich erh=F6ht, zum Fliegen nicht mehr zu gebrauchen. Leider :-(

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Sehe ich auch so. Und ich behaupte weiter: Tiefentladen unter hoher Last ist das wirkliche Problem. Weil dadurch sehr viel Hitze entsteht.

Last -> Hitze. Schlecht. Tiefentladung unter Last -> Sehr viel Hitze, sehr viel schlecht :)

Aaaaber: Liegenlassen im tiefentladenen Zustand länger als ein paar Stunden macht definitiv den Innenwiderstand kaputt.Wo genau die Grenze ist weiß ich nicht, aber nach "ein paar Tagen" ist das so...

Reply to
Oliver Varoß

Hat diesbezüglich vielleicht schon mal jemand ne Aussage zu der so hochgelobten neuen Serie Kokams, die angeblich bis real 10C Dauer können? Da würden mich insbesondere die 3200er für meine Rafale interessieren.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moment mal - verstehe ich das hier wirklich richtig? Steht hier zwischen den Zeilen "benutze keine LiPos, wenn du Ströme zwischen 10 und 20 A brauchst"? Oder heißt das nur "achte darauf, daß du den LiPo nicht über den aufgedruckten C-Wert belastest"?

Flori

Reply to
Flori

formatting link
Bei 10C entladen ohne Kühlung auf dem Tisch gerade mal auf 45°C. Lächerlich. Die machen gekühlt auch 15C auf Dauer mit. Siehe Grafik.

Reply to
Holger Rusch

Das soll da so definitiv nicht stehen. Es soll da vielmehr stehen: Glaube nicht unbedingt den angegebenen Dauerbelastungen. Die iRates, auf die sich das bezieht, wurden mir mit einer Dauerbelastbarkeit von 10A verkauft, was meine def. nicht können, ohne ein schnelles Ende zu nehmen.

Die Strombelastbarkeit der LiPos hängt auch eng mit der Kapazität zusammen. Eine pauschale Aussage kann es daher nicht geben. Über die neuen Kokams hört man diesbezüglich wieder Wunderdinge, deswegen fragte ich parallel in diesem Thread nach Praxiserfahrungen (Holger, den Artikel aus der Elektromodell kenn ich, danke :))

Die Zellen dort wurden bis glaub 48A vermessen (3200HD), sollten damit

10-20A im Dauerbetrieb lässig können ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Daher gibt es doch die 2S2P Packs....

mfg Frank

Reply to
Frank Lauter

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag ...

Diese Art von Akkus sind technologisch so ausgereift, dass die erst in der Luft im Modell explodieren. So lange die am Boden sind, verhalten die sich als ob nicht gewesen ist. :-))

Robert

Reply to
Robert P.

Angeblich ist das die Temperatur, bei der sie erst optimal gehen, weshalb manche ihre Lipos auch vorwärmen, bevor sie fliegen.

Reply to
Rolf Magnus

Das ist kein Test aus einer Zeitschrift. Das sind vertrauenswürdige Tests von Gerd Giese.

Hier nochmal der Link:

formatting link
das Diagramm direkt:
formatting link
Ich kann nur das lesen des Akkuforums auf rclineforum.de empfehlen.

Reply to
Holger Rusch

Veröffentlicht in der Elektromodell, was ihre Qualität nicht per se senkt ;-)

Die Erfahrung lehrt, daß solche Tests dann halt doch unter Bedingungen gemacht werden, die in der täglichen Praxis nicht immer genau so sind. Dessentwegen fragte ich nach praktischen Erfahrungen :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.