Drehzahl bei BL abschätzen

moin gemeinde,

kann man bei einem einigermassen angepassten bl-antrieb davon ausgehen, dass die leerlaufdrehzahl sich im betrieb auf etwa 65 bis 70% derselben verringert?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Nein, überhaupt nicht :)

a) Hängt stark vom Regler ab. Jazz z.B. im Heli Modus: Ich fliege meine Helis recht dich bei der, zumindest 90%. Ich fordere aber durchaus Leistungen um die 1000W. Einfach weil die Leerlaufdrehzahl bei 0 Grad Timing gemessen wird und der Jazz sein Timing dynamisch an den Flugzustand anpasst und damit deutlich mehr rausholen kann wenn nötig...

b) Hängt stark vom Motor ab. Vereinfach je niedriger der Innenwiderstand desto weniger bricht die Drehzahl unter Last ein aber desto höher steigt auch der Strom. Auch gehen vielpoler tendenziell weniger in die Kniee, einfach weil sie mehr Kraft haben - Dafür aber auch viel höhere Leerlaufströme. Nichts ist umsonst :)

Als Hausnummer für einen Leistungsfähigen Antrieb würde ich mal so 80% annehmen. Oder noch besser nach Meßwerten suchen und damit "über den Daumen" peilen.Oder eine Rechensoftware bemühen.Oder hier Fragen zum konkreten Problem.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

grmpf. schwuchteliges ekeltrisches zeux.

ich will meinen contour mit drei lipos in der 850er-klasse, ner grauen graupner 6x4 bis 6x6 bei 20.000 touren mit einem 48gr-motor von mega betreiben. dabei hatte ich mir eine ausführung um 3000 bis 3500 u/v (z. bsp. ACn 16/7/5) ausgedeutet.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hehehe...

Welche? Die 830er können so maximal 8A ab auf Dauer. Kokam 740er auch 14A. (Eigene Erfahrungen) Welche 850er schweben Dir vor? Oder welchen Strom peilst Du an? :)

Warum den grauen? Mit dem habe ich keine Erfahrungen. Leider unterscheiden sich gerade die kleinen Props sehr stark von einandern...

Für das Motörchen gibt es doch einiges an Messwerten. Ich geh mal kurz zu Strat und gucke... [...etwas später...] Geht definitv nicht. Dreht zu hoch. Für den /6 und /7 sind leider keine Meßwerte da. Mit denen könnte was gehen. Frag doch mal bei Strat an! Oder ich schau heute abend mal, ob die in der Geckschen Software drinn sind. Die versagt aber bei den kleien Motoren immer recht heftig leider.

Ich selbst setze einen 16/15/4 an 3S2P 1100er IRates ein. Um die 25A bei einer 5,5x4,3. Motor lauwarm, Akku glüht. Nur so als Anhaltspunkt. Um die

10A sollten aber mit dem 16/7 schon gehen, nur dreht der halt unangenehm hoch.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Achja: Das Ding soll doch schnell werden, oder? Und hat so 400-500gr. maximal? Nimm doch den abgeformten Günni von Morris-Modellshop? Kostet nicht die Welt, geht nicht kaputt und ist irre schnell macht aber trotdem noch geug Schub für senkrecht. CAMSpeed 5x5 ist noch schneller, hat weneger Schub und geht bei jeder dritten Landung kaputt.

Aber Warnung: Wenn Du den CFK Prop nimmst befestige den Motor gut, gute KRafteinleitung! Sonst reißt es den raus, der Prop ist wirklich stocksteif.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Sollte ein Regler die Drehzahl nicht konstant halten? Zumindest, solange man den Motor nicht ueberlastet?

Reply to
Peter Stegemann

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news:d57hsb$n0b$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

.

Hallo Oliver,

hier

formatting link
sind Messwerte für den 16/7/6

Gruß Frank

Reply to
Frank Abitzsch

Danke!

Rüdiger, der 16/7/6 ist auch zu hochdrehend für Deine Wünsche. Wenn ich interpoliere anhand der Daten von 16/7/5 und 16/7/6 möchte ich behaupten, auch der 16/7/7 wird keine sicher 6x6 drehen können an 3S. Aber siehe anderer Post, ich halte eine 6x6 für die Gewichtsklasse eh für zu langsam.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hmm, er hat doch nichts davon gesagt, dass es für einen Heli sein soll? Oder fangen wir jetzt wieder die Diskussion an, ob ein Regler im Stellermodus kein Regler mehr ist :) Ich bin immer noch der Meinung, da der Controller immer das Drehfeld des Läufers verfolgen muss er ein Regler ist. Ohne Feedback (=Messung der Läuferposition) kann er nicht drehen.

Aber selbst wenn es um eine geregelte Anwendung ginge (Verstellprop z.B.) dann wäre die Frage trotzdem berechtigt, weil der Motor/Regler kann ja nicht eine _beliebige_ Drehzahl einfach halten. Man muß schon schauen, welche Drehzahl sinnvoll ist und auch unter Last gehalten werden _kann_...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich bin immer noch der Meinung, dass das technisch zwar so interpretierbar ist, praktisch aber irrefuehrend, da er auf einer Ebene regelt, die den Anwender schlicht nicht interessiert, deren er sich im Normalfall auch gar nicht bewusst ist. Wir koennen aber in Zukunft auch zwischen Regler und Drehzahlregler unterscheiden, das wird aber denen wenig helfen, die den Deal nicht mitbekommen. So spontan wuesste ich auch nicht, wieso man einen BL nicht mit geregelter Drehzahl betreiben sollte.

Ich wuerde mich arg wundern, wenn sich bei BL-Motoren eine feste Ratio von Leerlauf zu Lastbetrieb angehen liesse. Gerade die Moeglichkeit, eine breite Bandbreite von hoch drehenden oder kraeftigen Motoren bauen zu koennen ist ja der Clou am BL. Und, dass ein schwacher Motor unter Last eher und staerker einbricht als ein starker, klingt fuer mich sehr ueberzeugend. :-)

Reply to
Peter Stegemann

OK. Ich repsektiere Deine Meinung hiermit offiziell :)

Wie meinst Du das? Du willst im normalen Betrieb mit Propeller eine Drehzahlregelung haben? Das Problem dabei ist, die Drehzahl die sich bei voller Leistung einstell ist je nach Flugsituation ganz unterschiedlich. Z.B. steiler Sturzflug und senkrechter Steigflug als Extrembeispiel. Was willst Du also als "oberer Knüppelanschlag" definieren? Eine Drehzahl die Du im Horizontalflug garnicht erreichen kann? Oder eine Erreichbare und im Sturzflug dann die Drehzahl künstlich begrenzen?

OK, für ConstantVelocity Kunstflug wäre es vielleicht tatsächlich sinnvoll. Hast Du das gemeint?

Genau das sage ich ja auch, dann sind wir uns ja einig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Patrick Wegener-Methode?

Jetzt im Frühjahr bei den dick gepolsterten Wiesen klappt das schon. Im Winter ... drei Landungen = ca. 1.75 Kemmpropps ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Danke :-)

Noe, so spontan wusste ich nur nicht, warum. Nuetzlich scheint es nach deinen Beispielen nicht unbedingt zu sein (es sei denn, man hat im Sturzflug Angst, Grenzdrehzahlen zu ueberschreiten). Bremsen die aktuellen Drehzahlregler den Motor ueberhaupt auf "soll"? Sowas duerfte im normalen Heli-Betrieb ja kaum vorkommen und bei Autorotation stoert es nur.

Man braucht sich ja nicht nicht einig zu sein, um sich zu unterhalten :-)

Reply to
Peter Stegemann

Patrick Kuban schrieb:

Glaube nicht. Perfektes, spiegelblankes Finish auf beiden Seiten und auch richtig schönes Mittelstück. Astreine Qualität. Und geht wirklich klasse. Mein Indoor-Zagi ging glatt doppelt so schnel mit dem Ding im Vergleich zum Normal-Günni. Einfach weil der sich nicht so verwindet..

Ich habe es aufgegeben mit den Dingern. Einfach nervig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Also, der Rotor tourt sehr oft auf. Ich brauch ja nur spontan Pitch rausnehmen oder gar absteigen, schon dreht er hoch. Der Regler nimmt halt dann zumindest seh schnell Leistung weg. Ob er tatsächlich bremnst kann ich nicht sagen, aber das wäre zumindest möglich.

Aber man muß auch nicht widersprechen nur, um die Diskussion in Gang zu halten...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.