eigenartige Flugmodelle in Planung

nachdem ich über den Winter ein paar eigenartige Flugzeuge zu bauen plane, wollte ich mal fragen, obs irgendwo infos gibt, bezüglich Schwerpunkt und dergleichen bei nicht ganz alltäglichen Flugzeugen.

unter anderem geplant:

Snoppy auf Hundehütte (Bau sehr sicher) fliegender Besen (noch am überlegen) fliegende Scheibtruhe (noch am überlegen)

danke schon mal

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic
Loading thread data ...

Hallo Bernhard!

Bernhard Filipic schrieb:

Das Einfachste ist wohl, sich ein Maßstab getreues, einfaches Modell des Modells zu bauen, um daran den SP zu ertesten. Häufig reicht's die Kontur aus Depron auszuschneiden und als Gleiter für den Test zu nehmen!

/Dieses/ Motiv taugt doch wohl nur als Seitenleitwerk, oder?

Da könnte ev. meine Holde weiterhelfen :-) SCNR

Wieviel Nutzlast?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus bernhard! ;-)

Bernhard Filipic schrieb:

diese beiden basieren doch vermutlich auf einer ziemlich quadratischen tragfläche und silhouetten-motiven, ja? da gilt nach wie vor 30% von vorne, zum einfliegen um die 25% von vorne.

beim besen müsste man erstmal sehen, in welcher bauart der ausgeführt ist. sitzt vielleicht noch ne hexe drauf, deren umhang als rogallo- flügel fungiert? da nimmt man dann den schwerpunkt des vom rogallo gebildeten deltas.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

naja, wird wohl eher ein delta mit hundehütte

Danke, aber ...

wird auch aus Depron gebaut, Nutzlast also 2 servos, 1 empf, 1 akku, 1 regler, 1 mot

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

ok, danke

hmm, das mit der hexe ist eine gute idee, danke

rogallo? ist das was von ratiopharm? ;-)

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Tach Bernd,

da kennt sich hier einer bestens aus: Bernhard Filipic schrieb:

formatting link
(geklaut von eben dem) ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Dann schick' Sie doch mal bei mir vorbei, hätte für den Besen Verwendung :-)

Du hast es herausgefordert

Bernd, der beim (im übrigen oberleckeren) Thanksgiving-Essen den Spender gefragt hat, ob das ein echter amerikanischer Turkey wäre und auf die bejahende Antwort böse nachfragte, wie lange der für den Transatlantikflug so braucht.

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bisser hi is'. Sonst mag man ihn ned essn.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernhard,

Nee, vonner NASA. Der sollte die Geminikapseln nicht punktgenau landen, damit der Inhalt nur geschüttelt, nicht gerührt sei. Als Ergebnis brachte er einen "sonderbaren Fallschirm" bei

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Die hat bereits auf Staubsauger umgesattelt :-} Besen ist out!

Kommt darauf an, ob man die Zeitverschiebung mitrechnet

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Und ob er gen Osten oder Westen fliegt (Long-Path)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Oder Gen Italien ;-) Na, Blödsinn, es ging ja um den long range turkey!

Hat Long-Path mit Jet Stream zu tun?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Nee, kommt aus der Funktechnik. Amateurfunker. Bei Verbindungen kann man entweder den direkten Weg sorum um die Kugel oder rosum den sogenannten Long-Path nehmen (Stichwort Großkreis). Ja nach Ausbreitungsbedingungen. Ungünstig ist es, wenn beide Seiten ohne Richtantenne arbeiten und beide Wege offen sind, dann bekommt man nur noch Gebrabbel.

Lustig sind auch ein oder mehrfache Erdumkreisungen. Dann kann man sein eigenes Signal als Echo mit etwa 1/4s Verzögerung hören.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Tach Bernd,...

Bernd Laengerich schrieb:

Dann iss der Erdumfang fuer die Funker (Kurzwelle unterstell ich mal so) also etwa 80000km? Dann muessen die Funkwellen aber in ziemlich steilem Winkel zwische Ionosphaere und Erdboden reflektiert werden...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Fritz,...

Fritz Reschen schrieb:

Wenn Long path schon aus dem Amateurfunk kommt, gibts den Jet Stream (Strahlstrom) beim Wetter: In der oberen Troposphaere gibts ein Band sehr starker Westwinde in mittleren Breiten moduliert durch die bekannten H und T auf der Wetterkarte.

Nicht nur Truhthaehne nutzen das zur Verkuerzung der Flugzeit nach Osten ;-)

Interessant aber dennoch alles Andere als schoen die Entdeckung der Strahlstroeme: In WW II flogen die USA mit Langstreckenbombern (ich glaube) von Hawaii Nachtangriffe gegen Japan. Die ersten kamen nie an: Die Piloten warfen ihre Fracht in den Pazifik in voller Ueberzeugung, schon ueber Japan zu sein.

Die Orientierung erfolgte ueber Kompass, Fluggeschwindigkeit und in Unkenntnis der Windverhaeltnisse.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

OK, also gute 134ms. Die 1/4s waren geschätzt, mit Audioauflösungen im ms-Bereich tu ich mich schwer...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mit ähnlicher Technik versenken sie heute Marssonden...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Hast kein' Oskar?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.