Infos zu Leichtbautechniken (Flugmodelle)?

Hallo zusammen,

nachdem ich mit google nichts gefunden habe - kennt jemand von Euch links zum Thema Leichtbauweisen für Modellflugzeuge?

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Bernd Kornmayer schrieb:

Kannst Du das mal näher spezifizieren? Ferngesteuert? Freiflug? Wie leicht?

Wenns um ferngesteuerte Motormodelle geht guckst du hier:

Gruss Cord

Reply to
Cord Johannmeyer

Hallo Cord,

"Cord Johannmeyer" schrieb

Es geht mir konkret um einen RC-E-Segler dessen HLW ich aufgrund zu schwacher Auslegung "verloren" habe. Es war eine offenbar schlecht ausgeführte (Klebestellen gebrochen) ebene (unprofilierte) Fachwerkskonstruktion eines ARF-Modells. Ich hab mich dazu entschlossen wieder ein geometrisch identisches HLW anzufertigen da ich zu wenig von Strömungsmechanik verstehe um ein neues zu erdenken. Dieses muß aber möglichst leicht sein da viel Gewicht auf dem T-Leitwerk in jeder Hinsicht schlecht ist. Aber es sollte halt saustabil sein (Kunstflug aushalten). Dazu suche ich grad Anregungen.

Ich bin sprachlos - ein Meister seines Fachs! Bei dem HLW und SLW konnte ich mir ein paar Ideen für mein "Problem" holen - danke für den link!

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Werden HLW belastet (Kunstflug), solltest Du auf klassisches Kreuzleitwerk umbauen. Alle Einstellmasse (EWD) koennen beibehalten werden, Leitwerkstraeger und SR werden jedoch erheblich schwaecher belastet, die Anlenkung ist i.A. auch viel einfacher zu bauen.

Ich nehm dazu gern selbstgemachtes Balsasperrholz, z.B. 5-fach

1-1.5mm verleimt mit Drehung der Maserung um 45Grad pro Brett. Wird "saustabil" und federleicht, wenn Du hier grosszuegig Dreiecksloecher reinsaegst.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kouker" schrieb

Bist Du sicher - ich hab grad alle meine Postings der letzten Zeit kontrolliert - Deine jetzige Idee ist mir neu.

Würde eine ziemliche Operation an der Maschine bedeuten, ich belasse es bei T-Leitwerk - aber trotzdem danke für den Tip!

Danke für die Info - merk ich mir!

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Kouker" schrieb

Ich erinnere mich :-)

Würde eine ziemliche Operation an der Maschine bedeuten, ich belasse es bei T-Leitwerk und merks mir für die Zukunft - aber trotzdem danke für den Tip!

Danke nochmals für die Info - schau Dir mal den Link von Cord an - Extrem-Balsa-Leichtbau vom Feinsten, aber halt auch recht zeitaufwändig.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer