Epoxydharz raucht ab, nur warum?

Hallo NG,

ich habe vorhin ein wenig mit Epoxy gebastelt und dabei ist mir was Seltsames passiert.

Es war normales Epoxy und normaler Härter, also nix 5min-Gemisch. Angerührt nach Vorschrift (4 Teile Harz (60g), 1 Teil Härter (15g)). Alles sehr ausgiebig durchgerührt und dann angefangen zu arbeiten. Ich habe ein paar Blechteile verklebt und noch mit Glasfaser überzogen.

Nach ca. 45min fing auf einmal das restliche Harzgemisch im Becher an zu qualmen, wurde richtig heiß, schäumte und ist innerhalb Sekunden quasi ausgehärtet.

Das verarbeitete Zeugs sieht ganz normal aus und hat sich auch nicht verändert.

Nur warum das Ganze? Zu heiß kann nicht sein (ca. 20°C). Mischverhältnis hat auch gepaßt.

Kann sich das Harz wieder entmischen? Oder kann was Anderes als Katalysator reagiert haben? Evtl. sind mir ein paar Tropfen Spiritus da reingetropft.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Reply to
Uwe Naumann

Hallo Uwe,

"Uwe Naumann" schrieb ...

Ist mir auch schon passiert. Ich hab dann ein flaches Gefäss genommen. Beim Becher scheint die Gewichtskraft des Harzes eine Rolle zu spielen. Probier mal ein anderes Gefäss, in dem das Harz nicht hoch sondern flach steht.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Das ist normal. 75g ist nicht gerade wenig. Bei meinem Härter dauert das nicht mal 15 min und dann geht die Post ab. Also nur geringe Mengen anrühren und schnell verarbeiten. Je mehr Harz/Härter auf einem Haufen, desto schneller die chem. Reaktion.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus

Was dir passiert ist hat nichts mit Becher oder Spiritus zu tun.

Es geht um die "Topfzeit" das ist jene Zeit die Epoxidharz abgemischt stehen kann ohne, exotherm zu werden.

Der Aushärtungsprozess beginnt sofort nach dem abmischen, eines Harz Härter Gemisches. Dabei entsteht Wärme, diese Wärme beschleunigt den Aushärtungsprozess. (Ist im übrigen auch notwendig zum Aushärten)

Je nach Härter und Harz ist dieser Prozess schneller oder langsamer.

Man kann so genannte Prepregs (das sind fertig abgemischte Harz Härtergemische in Verstärkungsfasern) wochenlang aufbewahren wenn sie richtig gekühlt gelagert werden.

Zum Aushärten wird das ganze dann gebacken.

Aber zu deinem Problem, du hast die Menge nicht schnell genug verarbeitet. Wenn dein Epoxy schon in den Fasern ist dann, passiert der selbe Prozess, laminierteile werden beim aushärten warm, aber sie gehen nicht kaputt weil sien durch die große Oberfläche und viel Material in Fasern und Form abgeleitet wird.

Weiter Tipps zur Verarbeitung von Epoxy findest du auf meiner HP unter

-> Dienstleistungen -> Tipps

oder direkt.

Als PDF File zum download.

Reply to
Christian Luksch

Hallo Uwe,

Klingt nach Überdimensionierung des Härters, aber Du sagst, dem sei nicht so. Kann aber auch einfach durch die voluminös konzentrierte Darreichungsform, sprich Klumpen kommen, die (immer) produzierte Wärme findet bei der "Schichtstärke" keinen Ausgang.

Dem Harz, das im Klumpen und dazu noch optisch gut aushärten soll (eingegossener Stein als Briefbeschwerer) wird diese Eigenart extra abgezüchtet.

Am Fri, 10 Sep 2004 20:54:42 +0200 tippte Bernd Hofmann:

Naja, soo viel is es auch wieder nich.

Hm, stimmt, das Ganze hat sich etwas in die Länge gezogen. Wobei da irgendwas von einer Topfzeit von ca. 2h stand. Also war ich nicht allzu hektisch bei der sache.

Schon klar, die entstehende Hitze erzeugt quasi ne Kettenreaktion.

Reply to
Uwe Naumann

Am Fri, 10 Sep 2004 19:58:42 +0200 tippte Günther Grund:

Hm, werde ich mal versuchen. Die Restschicht war ca. 1,5cm dick. Evtl. war das schon zu viel um die Hitze nach aussen vernünftig abgeben zu können.

Bei dem laminierten Kram haben sicher die Bleche und das umliegende Material für eine gute Wärmeabfuhr gesorgt.

Reply to
Uwe Naumann

Naja, der vorher als Tip erwaehnte flache Becher (Schale) hat natuerlich schon ein Oberflaechen/Volumen-Verhaeltnis bei dem die im Harz entstehene Waerme relativ schnell abgefuehrt werden kann. D.h. selbst wenn es anfaengt exotherm zu werden hat man ein bischen mehr Zeit als bei einem "kugelförmigen" Becher bevor es richtig heiss wird, bzw. es wird erst gar nicht so ganz heiss.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Bei manchen Harzen unterscheidet die Mischvorschrift Gewicht und Volumen, dh. es gibt unterschiedliche Mischingsverhältnisse, je nachdem ob du nach Gewicht oder Volumen mischt. Eventuell liegt da das Problem?

Tschüss Tom

Reply to
Thomas Hofmann